AH SG Darmstadt erneut Ü50-Hessenmeister

Am vergangenen Samstag wurde nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause mal wieder eine Ü50 Hessenmeisterschaft ausgespielt.

Gastgeber war diesmal der SV Erzhausen, wo sich 12 Mannschaften aus ganz Hessen eingefunden hatten, um den Titel auszuspielen.

Der FCO startet in diese Turniere traditionell mit den Spielern der DJK/SSG Darmstadt zusammen als AH-SG Darmstadt. Bereits zweimal konnte man den Titel gewinnen (2016 und 2017) und scheiterte bei der letzten Austragung in 2019 erst im finalen Achtmeterschießen an Rot-Weiß Walldorf.

Trotzdem reiste man nicht als Favorit an, denn diese Rolle fiel ganz eindeutig der Mannschaft von Hoechst Classique zu, die gespickt mit ehemaligen Profis und dem nötigen Ehrgeiz in solche Turniere gehen.

Zum Start hatte man es direkt mit der traditionell starken Mannschaft der SG Soma Dreieich zu tun. Da sich nur der Sieger einer jeden Gruppe sicher für das Finale qualifizierte, konnte man nicht groß taktieren. In einem Spiel das hin und her wogte, siegte man letztlich etwas glücklich aber nicht unverdient mit 3:2 (Tore: Möller, Kuhl (2)). Der Grundstein war gelegt. Allerdings kam man im nächsten Spiel gegen den Hünfelder SV trotz großer Überlegenheit nicht über ein 0:0 hinaus. So musste das letzte Gruppenspiel gegen Türk Gücü Frankfurt unbedingt gewonnen werden. Mit den Sportfreunden hatte man noch eine Rechnung offen, verlor man doch bei der Ü40-Hessenmeisterschaft vor einigen Jahren in einem unglücklichen Finale nach Elfmeterschießen gegen die türkischen Landsleute. In diesem Spiel lies man aber Türk Gücü kaum eine Chance und gewann sicher mit 2:0 (Tore: Kuhl, Herzberg).

So gewann man die Gruppe B letztendlich verdient und traf im Halbfinale auf den Sieger der Gruppe C, den FV Stierstadt. Und auch in diesem Spiel lies man nichts anbrennen und siegte sicher und hochverdient mit 3:1 (Tore: Schütz, Haumann, Herzberg).

So kam es, wie es kommen musste und man traf im Finale auf Hoechst Classique. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern stemmte sich die AH-SG gegen den Gegner und verteidigte einen um den anderen Angriff weg. Bei einem Lattentreffer hatte man etwas Glück, hätte aber auch bei zwei Großchancen von Alex Schütz und Heiko Steuernagel kurz vor Schluss in der regulären Spielzeit den Sack zumachen können.

Insofern ging es etwas glücklich aber nicht unverdient in ein finales Achtmeterschießen, das über den Titel entscheiden musste. Und hier hatte die AH-SG wieder mal die besseren Nerven. Nach verwandelten Achtmetern von Frank Möller und Uwe Kuhl war es Heiko Steuernagel vorbehalten, den finalen Achtmeter zu verwandeln, da Axel Rückert gleich drei Achtmeter von Hoechst hielt und so die Fehlschüsse von Alex Schütz und Knut Herzberg mehr als ausglich. Heiko lies sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum Endstand von 3:2.

Der Titel des Hessenmeisters ging somit zum dritten Mal nach Darmstadt/Ober-Ramstadt und wurde im Anschluss feucht-fröhlich mit dem ein oder anderen Kaltgetränk gefeiert.

Die AH-SG Darmstadt vertritt nun am 30. Juli 2022 den Hessischen Fußballverband bei den Süddeutschen Ü50-Meisterschaften im südbadischen Oberkirch und wird dort alles versuchen, um noch einmal zu einem Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft zu kommen, das im September in Berlin stattfindet.

Video:

Für die AH SG Darmstadt spielten: Axel Rückert, Knut Herzberg, Thilo Albrecht, Gerd Wirth, Adi Haumann, Heiko Steuernagel, Alexander Schütz, Frank Möller und Uwe Kuhl. Und als technischer Direktor fungierte Gerhard Kleppinger.

Veröffentlicht: 22.05.2022 von Axel Rückert