AH-SG Darmstadt verpasst Süddeutsche Meisterschaft knapp gegen Bayern München

Als Hessenmeister der Ü50-Herren fuhr die AH-SG Darmstadt (AH-Spielgemeinschaft der DJK/SSG Darmstadt und des FC Ober-Ramstadt) am vergangenen Samstag zur Süddeutschen Meisterschaft nach Bad Schönborn auf die schöne Sportanlage der TuS Mingolsheim. Dort fanden die Süddeutschen Meisterschaften für die Ü35-Frauen, sowie für die Ü40- und Ü50-Herren statt. Und die AH-SG trat als Ü50-Titelverteidiger an, mit dem Ziel noch einmal zur Deutschen Meisterschaft nach Berlin zu fahren.

Die Unterschiede an diesem Tag wurden schon auf dem Parkplatz sichtbar. Während der Badische Meister der Ü50-Herren, der TSV Stettfeld aus dem Nachbarort mit Traktor und Rolle anreiste, kam der FC Bayern München mit zwei großen Reisebussen, denn der FCB war bei allen drei Wettbewerben Bayrischer Meister geworden und entsprechend zahlreich unterwegs.

Das erste Spiel der AH-SG fand auch gleich gegen den TSV Stettfeld statt. Angefeuert von einer großen Kulisse entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem die AH-SG aber konsequenter ihre Chancen nutzte. Nach der sicheren 2:0-Führung kam Stettfeld unter großem Jubel der eigenen Fans zum 1:2-Anschluss, aber Uwe Hanker sorgte mit dem 3:1 für den ersten Sieg der AH-SG. Nach einem hart umkämpften 1:0-Sieg im zweiten Spiel gegen den Württembergischen Meister, SG Reutlingen, war die AH-SG auf Kurs Titelverteidigung. Einen Dämpfer erhielten die Bestrebungen aber im dritten Spiel, als gegen den ebenfalls zweimal siegreichen FC Überlingen (Südbadischer Meister) kein Sieg gelang und man sich 0:0 trennte. Da der FC Überlingen danach aber gegen den TSV Stettfeld nur unentschieden spielte, war das letzte Spiel gegen den FC Bayern München das erwartete Endspiel. Der AH-SG genügte ein Unentschieden zur Titelverteidigung, der FC Bayern musste gewinnen.

Durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr ging der FCB 1:0 in Führung. Daraufhin verstärkte die AH-SG ihre Angriffsbemühungen und nach einer Flanke konnte Uwe Kuhl in unnachahmlicher Mittelstürmer-Manier den 1:1-Ausgleich per Kopfball erzielen. Damit war man wieder in Berlin. Fünf Minuten vor dem Ende ahndete der Schiedsrichter ein klares Foul an Pit Weihert nicht und der Bayern-Spieler drosch das Leder ins AH-SG-Tor. Daraufhin warf man alles nach vorne, um noch den Ausgleich zu schaffen. Aber das Spielglück war der AH-SG an diesem Tag nicht hold und so verlor man das erste Spiel seit zwei Jahren und der FC Bayern München sicherte sich den Titel des Süddeutschen Meisters. Durch die Niederlage fiel man sogar noch auf den dritten Platz zurück.

Trotzdem vertrat man den Hessischen Fußballverband hervorragend.

Im nächsten Jahr wird die AH-SG beim heimischen Turnier in Ober-Ramstadt noch einmal versuchen, den Hessenmeistertitel zu verteidigen, um einen erneuten Anlauf auf Berlin zu nehmen.

Für die AH-SG spielten: (hinten von links) Uwe Kuhl, Thilo Albrecht, Rainer Heise, Frank Reuter, Knut Herzberg, Hanno Schimpf, Matthias Schmitt (vorne von links) Alexander Schütz, Frank Möller, Axel Rückert, Pit Weihert, Addi Haumann, Andreas Betz, Uwe Hanker

Veröffentlicht: 06.08.2017 von Axel Rückert