Spielgemeinschaft des FCO und der DJK/SSG Darmstadt gewinnt zum dritten Mal den Ü50-Hessenmeistertitel in der Halle

Nachdem man im Vorjahr die Hessenmeisterschaft ohne einen einzigen Auswechselspieler bestreiten und dann im Halbfinale leider dem Kräftemangel Tribut zollen musste, reiste man in diesem Jahr mit einer starken Mannschaft nach Grünberg. Verstärkt durch Neuzugang Bernd Kuhl und Nachrücker Dirk Neumüller schickte sich ein 8-köpfiges Aufgebot an, den Hessenmeistertitel 2020 nach 2017 und 2018 erneut nach Darmstadt bzw. Ober-Ramstadt zu holen.

Bereits im ersten Spiel zeigte sich die Klasse der wie immer als AH-SG Darmstadt startenden Spielgemeinschaft vom FC Ober-Ramstadt und der DJK/SSG Darmstadt. Der Gegner vom Haimbacher SV, in den Vorjahren immer weit gekommen, wurde klar mit 4:1 besiegt.

Auch im zweiten Spiel gegen eine Spielgemeinschaft der Orte Hassenhausen, Hachborn und Kirchhain siegte man sicher mit 2:0.

Nach dem 3:1-Sieg im abschließenden Gruppenspiel gegen den SSV Dillenburg zog man ungeschlagen als Vorrundensieger der Gruppe B ins Viertelfinale des Wettbewerbs ein. Dort wartete wie eigentlich in jedem Jahr der TSV Auerbach auf die AH-SG. Traditionell tat man sich in dem Spiel wieder schwer und geriet erstmals in dem Turnier in Rückstand. Nach zwei schönen Toren konnte man aber dieses Spiel noch in einem 2:1-Erfolg drehen und zog verdient ins Halbfinale ein.

Dort wartete mit der SG Großen-Linden/Gießen eine Mannschaft, die bis dato alle Spiele hoch gewonnen und noch kein Gegentor kassiert hatte. Die AH-SG war gewarnt. Mit einer hervorragenden Abwehrleistung hielt man die guten Gästespieler in Schach, allerdings scheiterte man selbst immer wieder am sehr guten Gästetorwart, so dass das Spiel auf ein 6-Meter-Schießen hinaus lief. Dann musste ein Kuriosum zum Sieg herhalten. Einen Rückpass von Hanno Schimpf feurte Torwart Axel Rückert quer durch die Halle auf den vor dem Tor postierten Uwe Kuhl. Der zog geistestgegenwärtig den Kopf ein und durch Freund und Feind hindurch schlug der Ball zur 1:0-Führung im Tor der Gießener ein. Da die Abwehr daraufhin nichts mehr zuließ, zog man letztendlich etwas glücklich aber nicht unverdient ins Endspiel ein.

Dort wartete mit dem RSV Petersberg eine Mannschaft, die in der Vorrunde den TSV Auerbach und zweimal den Vorjahressieger FV Stierstadt bezwungen hatte und bis dato auch noch unbesiegt war. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Als Uwe Kuhl die Führung heraus schoss, war man dem Turniersieg nahe. Aber der RSV glich mit der letzten Aktion des Spiels 10 Sekunden vor Schluss nach einem Standard noch aus und so musste das Sechsmeterschießen über den Turniersieg entscheiden. Hanno Schimpf und Uwe Kuhl verwandelten sicher und als Axel Rückert den dritten Sechsmeter des RSV parierte, war es Alexander Schütz vorbehalten, den Turniersieg mit einem sicher verwandelten Sechsmeter heraus zu schießen.

Mit viel Moral, sehenswertem Fußball und einer tollen Einstellung siegte die AH-SG letzlich etwas glücklich aber bestimmt nicht unverdient zum dritten Mal beim Ü50-Futsal-Hessencup und darf sich bis zum nächsten Jahr mit dem Titel des Hessenmeisters schmücken.

Mitte Mai (16.05.20) macht man dann bei Rot-Weiß Walldorf wieder einen Anlauf auf dem Feld, um nach 2016 und 2017 auch diesen Titel wieder nach Darmstadt zu holen. Im Vorjahr scheiterte man erst im Neunmeterschießen im Finale am Gastgeber Rot-Weiß Walldorf.

zum Bericht des HFV: https://www.hfv-online.de/fussball/futsal/ue50-futsal-cup/

zum Video

Für die AH-SG Darmstadt spielten:
hinten von links: Addi Haumann (Team-Manager und Auswechselkoordinator), Uwe Kuhl, Thilo Albrecht, Dirk Neumüller, Hanno Schimpf, Knut Herzberg, Maskottchen Tom Kuhl
vorne von links: Alexander Schütz, Axel Rückert, Bernd Kuhl

Veröffentlicht: 17.02.2020 von Thomas Weber