Auch ohne Sechs hält die FCO-Serie

Eine schwere Partie stand für den FCO am Donnerstagabend auf dem Programm. Mit Hellas Darmstadt reiste eine Mannschaft nach Ober-Ramstadt, die noch große Chancen auf den Aufstieg hat und unbedingt gewinnen wollte. FCO-Coach Emilio Benitez musste vor dem Spiel mehrmals seine Aufstellung über den Haufen werfen. Mit Timo Hofmann, David Lindermann, Andre Müller Tolkan Ilhan, Mirko Frank und Tarik Ilhan, der sich beim Warmlaufen noch verletzte, fehlten gleich sechs Stammkräfte. Zudem konnten Tim Kuhl und Max Lindermann erst nach Spielbeginn zur Mannschaft stoßen und saßen zunächst auf der Bank.

Trotz all der Widrigkeiten versuchte die Mannschaft aber von Beginn an, die Partie ausgeglichen zu gestalten. Zwar hatten die Gäste zunächst mehr vom Spiel, doch der FCO stand in der Defensive gut und konnte seinerseits immer wieder gut nach vorne spielen. So entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, bei dem sich beide Teams im Mittelfeld neutralisierten. Den ersten Ansatz einer Chance hatte der FCO nach einer guten Viertelstunde als Thomas Becht lang geschickt wurde. Der konnte den Ball aber nicht kontrollieren und wurde noch abgelaufen. Mitte der ersten Hälfte häuften sich dann die Chancen auf beiden Seiten. Einen Schuss aus 12 Metern konnte Emilio Benitez gerade noch auf der Linie klären (22.). Auf der anderen Seite versuchte es Mathias Gunkel mit einem Heber über den weit aufgerückten Torhüter. Der Ball wurde ebenfalls knapp vor der Linie geklärt (23.). Wieder nur zwei Minute später konnte erneut Emilio Benitez im letzten Moment einen Schuss aus kurzer Entfernung noch abblocken. In der 27. Minute gingen die Hausherren dann aber doch in Führung. Foto Tchikahane setzte sich im Strafraum durch und seinen Schuss ließ der Torhüter durch die Hände zum 1:0 rutschen. Nur eine Minute nach der Führung tauchte plötzlich ein Hellas-Spieler alleine vor Kevin Mahla auf. Der reagierte aber glänzend und entschärfte den Schuss. Hellas erhöhte in der Schlussphase noch einmal den Druck, der FCO stand aber weiterhin sehr sicher und hatte noch vor der Pause weitere Möglichkeiten. In der 41. Minute zog Jens Wissel aus 25 Metern ab, der Torhüter ließ den Ball prallen und Michael Meyer schob ein. Leider entschied der Referee auf Abseits. Quasi mit dem Pausenpfiff konnte der FCO dann aber doch noch erhöhen. Abdel Ripa spielte genau im richtigen Moment durch die Gasse auf Foto Tchikahane. Der FCO-Stürmer lief alleine auf das Tor zu und schob sicher zum 2:0 ein.

Die Gäste schienen vom klaren Rückstand aber nicht geschockt und kamen druckvoll aus der Kabine. Der FCO versuchte hinten die Räume weiter eng zu machen und mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. Es gelang der Mannschaft jetzt aber nicht mehr so gut wie im ersten Abschnitt sich zu befreien. In der 53. Minute hatte man noch Glück, dass Hellas eine Großchance liegen ließ. Eine unglückliche Situation führte drei Minuten später aber doch zum Anschlusstreffer. Bei einem langen Ball in den Strafraum kam es zu einem Missverständnis zwischen Kevin Mahla und Max Lindermann und der FCO-Abwehrspieler beförderte den Ball zum 2:1 über die Linie. Hellas war zurück im Spiel und drängte in der Folgezeit auf den Ausgleich. Der FCO schaffte es jetzt nicht mehr, für mehr Entlastung zu sorgen, weil die Bälle im Spielaufbau schnell wieder verloren wurde. In der 65. Minute führte eine weitere ungeschickte Aktion zum Ausgleich. An einen zu kurz geratenen Abstoss von Kevin Mahla kam Max Lindermann nicht heran, der Hellas-Stürmer lief dazwischen und schob zum 2:2 ins Tor. Durch eigene Fehler brachten die Hausherren die Gäste aus Darmstadt wieder zurück ins Spiel und mussten sich nun wehren, die Partie nicht ganz abzugeben. Die Mannschaft berappelte sich jetzt aber, nahm den Kampf wieder besser an und konnte die Partie von nun an wieder ausgeglichener gestalten. Beide Teams spielten in der Schlussphase auf den Siegtreffer und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Defensivabteilungen standen aber gut und ließen bis zum Schlusspfiff keine großen Möglichkeiten mehr zu.

Trotz der vielen Ausfälle zeigte der FCO eine engagierte und couragierte Partie. Gegen einen der Aufstiegsanwärter war man über weite Strecken des Spiels gleichwertig, musste durch zwei unglückliche Aktionen in der Abwehr aber zwei Treffer hinnehmen. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit dem der FCO seine Serie ohne Niederlage weiter ausbauen konnte.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Nicola Castro, Awet Medhane (56. Min. Max Lindermann), Sascha Arnold, Emilio Benitez (86. Min. Awet Medhane) – Michael Meyer, Jens Wissel, Mathias Gunkel, Thomas Becht, Foto Tchikahane – Abdel Nsangou Ripa (73. Min. Tim Kuhl)

Weiter standen zur Verfügung: Carlo Würtenberger, Georgios Michalis

Tore: 1:0 (27. Min. Foto Tchikahane), 2:0 (45. Min. Foto Tchikahane), 2:1 (56. Min. Eigentor Max Lindermann), 2:2 (65. Min. Alexander Voglis)

Veröffentlicht: 20.04.2017 von Thomas Weber