C-Junioren blicken auf tolle Hinrunde zurück

Im August startete die Vorbereitung auf die neue Saison. Mit insgesamt 21 spielberechtigten Spielern konnten wir in die Saison gehen, sodass wir in der Saison auch einige fehlende Spieler sehr einfach kompensieren konnten.

Nach 4 Wochen Training veranstalteten wir ein Trainingslager bei dem die Jungs sehr viel Spaß hatten. Bei Temperaturen über 30°C mussten sie sich allerdings auch quälen. Das angesetzte Spiel gegen die Hassia aus Dieburg konnte leider nicht stattfinden.

In der Woche nach dem Trainingslager bestritt die Mannschaft, gespickt mit sehr vielen Spielern aus dem jüngeren Jahrgang 2003, ihr erstes Testspiel gegen den Kreisligisten TG 1865 Bessungen. Unglücklich ging das Spiel mit 1:2 verloren. Eine Woche später fand erneut ein Testspiel gegen einen Kreisligisten statt. Diesmal zu Gast war die TSV aus Nieder-Ramstadt. Mit deutlichen körperlichen Defiziten gegenüber unserem Gegner ging das Spiel mit 0:9 verloren.

Die Saison begann mit einem Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten SKG Gräfenhausen. Aufgrund der vorherigen Spiele war das Trainerteam positiv gestimmt, dass der Saisonauftakt gelingt. In einem engen Spiel konnten wir als Sieger hervorgehen und 2:1 gewinnen. Sehenswert war hier vor allem der Ausgleichstreffer der Gäste direkt vom Anstoßpunkt aus.

Im Anschluss fand das Spiel des Kreispokals statt. Erneut spielten wir daheim in der Aue und konnten den SV Erzhausen begrüßen. Nach einer roten Karten für den FCO hat die Mannschaft dennoch ihre bisher beste Leistung gezeigt, auch wenn das Spiel 0:3 verloren gegangen war. Im Vergleich zum Spiel gegen Nieder-Ramstadt waren wir deutlich gefestigter.

Nach dem kleinen Ausflug in den Kreispokal ging es am 24.09. gegen den FSV Schneppenhausen. Ein sehr gutes Spiel der jungen FCO Kicker führte hier zu einem 7:2 Erfolg. Ein denkwürdiges Spiel fand unter der Woche bei der Eiche in Darmstadt statt. Auf sehr schwer bespielbaren Boden und bei Flutlicht gingen die Hausherren sehr robust zur Sache. Nach mehreren Fouls bekam ein Spieler der Eiche hier die rote Karte. Letzten Endes konnte man das Spiel nach einigen vergebenen Chancen mit 5:2 gewinnen. Positiv hervorzuheben ist hier vor allem die Schiedsrichterleistung, der bei seinen Entscheidungen eine klare Linie hatte.

Nach weiteren Spielen gegen die SG Arheiligen III, welches mit 4:0 gewonnen werden konnte und der JSG Hahn/Stockstadt, welche mit 1:0 besiegt werden konnten, folgte eine längere Pause aufgrund der Herbstferien.

Anfang November ging es weiter mit dem Spielbetrieb gegen die SG Grün-Weiß Darmstadt. Mit einer neuen taktischen Ausrichtung ging das Team in dieses Spiel und konnte es 7:4 zu Gunsten des FCO gewinnen. Obwohl wir zum aller ersten Mal während der Saison 4 Gegentore bekommen hatten, hielt das Trainerteam gegen die TUS Griesheim am neuen System fest. Auch da kassierten wir 2 Gegentore, sodass in den kommenden Spielen wieder auf das vorherige System zurückgegriffen worden ist. Das Spiel konnte die Mannschaft mit 5:2 für sich entscheiden.

Nach der Umstellung lief es in der Abwehr auch wieder deutlich besser, sodass die restlichen 3 Spiele vor der Winterpause zu Null beendet worden sind. So gewannen wir die Spiele gegen Germania Eberstadt II mit 5:0, gegen die DJK/SSG Darmstadt mit 8:0 und gegen SV Traisa II mit 2:0. Aufgrund einiger Nachlässigkeiten vor dem Tor konnten wir die dieses 3 Spiele nicht noch deutlicher für uns entscheiden.

Rundum ist das Trainerteam natürlich mit den Auftritten der Mannschaft zufrieden. Einige werden sich denken, was will man mehr wenn man bisher in der Liga ungeschlagen ist. Vor allem in den letzten Spielen sind immer mehr Fahrlässigkeiten aufgetreten, die wir uns in den kommenden Spielen nicht erlauben können. Für die Mannschaft gilt es in der Rückrunde die Konzentration hoch zuhalten, weiterhin 101% zugeben und somit sollen natürlich auch alle Spiele der Rückrunde möglichst positiv für uns zu gestalten. Eine positive Entwicklung taktisch und fußballerisch war während der Hinrunde deutlich zu sehen.

Die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt am 07.02. auf dem Kunstrasenplatz. Bevor es wieder gegen die SKG Gräfenhausen geht, wird am 04.03. ein Freundschaftsspiel gegen die SV Traisa stattfinden.

Weitere potentielle Anfragen für Freundschaftsspiele können gerne an Eric Dietrich gestellt werden, vor allem Kreisligisten aus dem Kreis Bergstraße, Dieburg und Darmstadt sind hier angesprochen.

Als letztes bedankt sich das Trainerteam bei allen Funktionären des Vereins und allen Eltern für das aufgebrachte Engagement, ohne euch geht in einem Verein nichts.

Veröffentlicht: 15.01.2017 von Thomas Weber