D-Junioren: Starke Defensive beschert 3 Punkte im Derby

Am kühlen aber sonnigen Sonntagvormittag erwartete man zum Spitzenspiel den Nachbarn aus Traisa. Es war Spannung geboten, da der Gast in der Vorwoche dem bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter SV Darmstadt 98 die erste Saisonniederlage beifügte und der FCO mit 10 Punkten aus 4 Spielen in bestechender Form ist.
Das Spiel begann, zur Freude der Zuschauer, temporeich und ohne langes Abtasten. Bereits nach 2 Minuten bot sich auf Seiten des FCO eine Riesenmöglichkeit für Hünkar. Nach toller Vorarbeit von Ikrar und Nico erreichte der Ball den Kugelblitz genau auf Höhe des Elfmeterpunktes wobei der zu überhastete Abschluss links am Tor vorbei ging. Es war für längere Zeit die einzige Torraumszene, weil sich das kampfbetonte Spiel vor allem im Mittelfeld abspielte. Die FCO- Abwehr um Yannik S., Gökmen und Wahib hatte einen bärenstarken Tag erwischt und konnte nahezu jeden Zweikampf für sich entscheiden. Die Gäste brachten das FCO-Tor vor allem bei Eckbällen in Gefahr, bei denen 2 großgewachsene Gäste-Spieler immer wieder Unruhe stifteten und man nicht entschieden genug dagegen hielt. Der FCO kam erst in Minute 15 wieder zu einer Torgelegenheit. Erst war es ein Ikrar-Freistoß der knapp über das Tor flog und anschließend waren es Schüsse von Nico und Nurali die in höchster Not geklärt werden konnten. Insgesamt war die erste Hälfte weitgehend ereignislos, wobei der Gast leichte Feldvorteile hatte und es auch der Zweikampfstärke der jungen FCO-ler zu verdanken war, dass es mit 0-0 in die Pause ging.
Hälfte 2 bot zunächst das gleiche Bild, wobei das Mittelfeld um Robin und Nurali den Gegner durch frühes Stören zu vielen Fehlern zwingen konnte. In Minute 36 konnte sich Torwart Leon zum ersten Mal auszeichnen und wurde nach einem Fernschuss zu einer Glanzparade gezwungen, indem er den Ball gerade noch um den Pfosten lenken konnte. Eben diese Parade läutete die stärkste Phase unserer Jungs ein. Nach schönem Zusammenspiel von Ikrar und Nurali legte letzterer vor dem Tor quer auf Yannik L., der in Gerd Müller-Manier den Ball annahm und seelenruhig zum 1-0 für den FCO einschoss. Nur 5 Minuten später setzte Nico den Gegner an der eigenen Eckfahne unter Druck, eroberte den Ball und wurde wüst von hinten gefoult. Den anschließenden Freistoß trat Ikrar direkt auf das Tor und der Ball schlug mit voller Wucht vom langen Pfosten, zum lautstark gefeierten 2-0, ins Tor ein. Selbst mit dem 2-0 im Rücken zog sich der FCO noch immer nicht zurück, sondern spielte weiter munter nach vorne. 5 Minuten vor dem Schluss war es Ikrar, der mit dem 3-0 das Spiel endgültig entschied. Nach einer Ecke kam Robin frei zum Schuss, der abgeblockt wurde und Ikrar vor die Füße viel. Der zog mit dem (rechten!) Fuß direkt ab und versenkte den Ball im langen Eck. Der SVT kam in der 58. Minute dann doch noch zum Ehrentreffer und versenkte einen Sonntagsschuss aus 20 Metern unhaltbar im Torwinkel zum 3-1 Endstand.
13 von 15 Punkten lautet die Bilanz der letzten 5 Spiele. Der FCO überzeugte vor allem durch eine sehr konzentrierte Abwehrleistung und einem sehr geduldigen Spiel über die gesamten 60 Minuten. Das Trainerteam um Carlo und Matze war mit der ansprechenden Leistung sehr zufrieden und freut sich am kommenden Sonntag zum letzten Spiel des Jahres nach Darmstadt zu den punktgleichen 98ern zu reisen. Doch man ist gewarnt. Die Mannschaft ist immer noch sehr formabhängig und schafft es nur selten, gegen eine spielerisch starke Mannschaft die nötige Cleverness und Kaltschnäuzigkeit aufzubringen.
Es spielten: Leon(Tor), Gökmen, Yannik S., Wahib, Nurali, Robin, Nico, Ikrar, Hünkar, Dogu-Kaan, Yannik L.

Veröffentlicht: 07.12.2015 von Axel Rückert