Das Wunder bleibt aus – FCO steigt in die B-Liga ab

Was sich schon die ganze Saison über angedeutet hatte, ist am Sonntag dann doch eingetreten. Der FCO muss den schweren Gang in die B-Liga Darmstadt antreten. Rechnerisch war die Ausgangssituation ganz einfach. Der FCO musste in Weiterstadt gewinnen, Kontrahent Hellas Darmstadt gegen den SV Traisa verlieren. Mit der Umsetzung in der Praxis sollte es aber nicht so einfach werden.

Hochmotiviert ging das Team von Emilio Benitez in die Partie und hatte in den ersten beiden Minuten durch Emre Yildirim und Jens Wissel gleich zwei gute Schusschancen. Das Ziel wurde aber jeweils knapp verpasst. Aber auch der SV Weiterstadt wollte sich nach zuletzt eher dürftigen Leistungen gut aus der Saison verabschieden und spielte ebenfalls offensiv. So ging es in der Anfangsphase hin und her. In der 4. Minute hatten die Gastgeber gleich zweimal Schusschancen, doch die Bälle wurde vom FCO abgelockt. Wieder nur zwei Minuten danach kam Tom Hanker frei zum Schuss, diesmal musste der Weiterstädter Keeper eingreifen. Der nächste Versuch sollte dann aber passen. Leider war dies vor dem Tor des FCO. Bei einem Querpass vor das Tor stand ein Weiterstädter völlig frei und schob zum 1:0 ein (7.). Der FCO wirkte an diesem Tag in der Defensive nicht so konzentriert wie in den vergangenen Wochen. Hinzu kam dann auch noch etwas Pech. Ein eigentlich harmloser Schuss aus 18 Metern sprang kurz vor Lukas Schneider auf dem unebenen Platz nochmal auf und an den Händen des FCO-Keepers vorbei zum 2:0 ins Tor (10.). Der FCO wirkte nun geschockt und Weiterstadt ergriff die Gunst der Stunde. In der 13. Minute war die FCO-Defensive wieder nicht auf der Höhe. Sascha Arnold verlor im eigenen Strafraum den Ball und der Weiterstädter schoss zum 3:0 ein. Der FCO nutzte in der Anfangsphase seine guten Möglichkeiten zur Führung nicht und wurde nun gnadenlosen abgeschossen. Während den Gästen das Pech an den Stiefeln zu kleben schien, war bei den Hausherren quasi jeder Schuss ein Treffer. Trotz des hohen Rückstandes versuchte es der FCO weiter, wieder ins Spiel zurück zu kommen. In der 23. Minute erreichte eine Flanke von Luca Fischer Jens Wissel, der legte den Ball mit dem Oberkörper am Torhüter vorbei, schoss dann aber übers Tor. Und wieder wurde der FCO kalt erwischt. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld durch das Zentrum stand ein Weiterstädter alleine vor dem Tor, der umkurvte Lukas Schneider und schob sicher zum 4:0 ein. Zu diesem Zeitpunkt führte der SV Traisa bei Hellas Darmstadt mit 2:1. Doch das nutzte alles nichts, denn der FCO war hoffnungslos im Hintertreffen. Und es ging weiter, jeder Weiterstädter Schuss war ein Treffer. In der 40. Minute führte ein Konter zum 5:0. Die Gäste wollten sich trotz dessen noch nicht aufgeben, doch lediglich Luca Fischer konnte vor der Pause wenigstens auf 5:1 verkürzen. Zur Pause waren die Aussichten auf den Klassenerhalten auf null gesunken.

Nach der Pause hätten nur zwei schnelle Treffer nochmal die Hoffnung zurückbringen können. Doch daraus sollte leider nichts werden. In der 48. Minute verfehlte eine Kopfballverlängerung von Emre Yildirim das Tor nur knapp, doch danach konnte sich der FCO in der Offensive nicht mehr entscheidend durchsetzen. Spätesten mit dem 6:1 in der 58. Minute war auch die Hoffnung bei den letzten großen Optimisten verschwunden. Die Partie war verloren und der FCO lief dem Abstieg in die B-Liga entgegen. Mittlerweile hatte Hellas Darmstadt ausgeglichen und den einen benötigten Punkt eingefahren. Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Weiterstadt kontrollierte das Spiel, der FCO resignierte und musste kurz vor Schluss noch das 7:1 hinnehmen.

Die Enttäuschung bei der Mannschaft und vor allem beim scheidenden Trainer Emilio Benitez war nach dem Spiel entsprechend groß. Schon vor Beginn der Saison zählte man zum größten Abstiegskandidaten, weil der Aderlass in den letzten Tagen der Wechselfrist zu groß war. Zudem kamen vor allem im ersten Drittel der Saison weitere Ausfälle im Kader der 1. Mannschaft hinzu. Wochenlang fehlten bis zu 10 Spieler. Der FCO war in dieser Phase nicht konkurrenzfähig und es hagelte hohe Niederlagen. Die Mannschaft verlor aber nicht den Mut und konnte den knappen Abstand auf den Relegationsplatz halten. Doch auch nach der Winterpause kam es wieder zu einem Bruch. So verlor man die ersten drei Rückrundenspiele wieder jeweils klar. Das Team von Emilio Benitez fing sicher aber auch diesmal und holte aus den folgenden 6 Spielen 10 Punkte. Dabei verlor man lediglich beim Tabellenzweiten KSG Brandau und bei Meister SKG Roßdorf. Die Hoffnung und das Selbstvertrauen waren weiter da, der Druck am letzten Spieltag war dann aber wohl doch zu groß.

In der B-Liga Darmstadt versucht der FCO jetzt den Neuaufbau anzugehen. Mit einem neuen Trainer, Fatih Kilicarslan, und einem vergrößerten Team im sportlichen Bereich mit Eric Dietrich, Metin Pektas und Cengiz Sevim, wird die Mission seit einigen Wochen angegangen. Nach unzähligen Gesprächen mit den Spieler des aktuellen Kaders und potentiellen Neuzugängen ist trotz des Abstiegs eine Aufbruchstimmung zu spüren, die für die neue Saison hoffen läßt.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Castro, Tarik Ilhan, Mirko Frank (80. Min. Tim Kuhl), Sascha Arnold – Jens Wissel, Antonio Fili (35. Min. Talha Gencer), Tom Hanker (75. Min. Vincent Prölß), Luca Fischer, Tim Kuhl (66. Min. Brayan Sufi) – Emre Yildirim

Tore: 1:0 (7. Min. Thomas Denzel), 2:0 (10. Min. Thomas Denzel), 3:0 (13. Min. Filip Rudolf), 4:0 (31. Min. Thomas Denzel), 5:0 (39. Min. Patrick Bortz), 5:1 (41. Min. Luca Fischer), 6:1 (58. Min.), 7:1 (87. Min. Erick Salazar Villena)

Veröffentlicht: 26.05.2019 von Thomas Weber