Ein Spiel zum Vergessen für den FCO in Brandau

Der FC Ober-Ramstadt hat nach dem 3:6 zu Hause gegen Tabellenführer Rot-Weiß Darmstadt zum zweiten Mal in Folge verloren. Bei der KSG Brandau unterlag das Team von Emilio Benitez mit 3:4.

Für Brandau war es ein Endspiel: Bei einer Niederlage wäre die KSG drei Spieltage vor Schluss bereits sicher abgestiegen gewesen, für den FCO ging es dagegen nur noch darum, den aktuellen Platz 6 in der Tabelle zu halten.

Dennoch zeigten die Ober-Ramstädter zu Beginn des Spiels deutlich mehr Engagement. Angriff um Angriff rollte in den ersten Minuten auf das Tor der Brandauer, zwei Abschlüsse von Andre Müller und Foto Tchikahane aus aussichtsreicher Position verfehlten ihr Ziel aber knapp. In der 10. Minute spielte Timo Hofmann einen Pass aus dem Zentrum in die Spitze auf Foto Tchikahane, der den Torwart umkurvte und den Ball aufs Tor brachte. Ein Brandauer Abwehrspieler grätschte auf der Linie noch dazwischen, doch Michael Meyer versenkte den Abpraller im leeren Tor. Es ging weiter nur in eine Richtung. In der 20. Minute war Andre Müller im Strafraum der KSG zu schnell für seinen Gegenspieler und wurde per Foul gestoppt: Den Elfmeter verwandelte Timo Hofmann sicher zum 2:0. Durch einen Volleyschuss von Tolkan Ilhan wäre kurz später beinahe noch das 3:0 gefallen, doch der Brandauer Torwart konnte parieren. Dann fiel auf der Gegenseite der Anschlusstreffer aus dem Nichts. Einen Freistoß aus dem Halbfeld verlängerte Nicola Castro unglücklich ins eigene Tor. Und der FCO verlor nun völlig den Faden in einem Spiel, das er bis dahin fest im Griff hatte. Brandau kam jetzt immer häufiger in die Nähe des Gästetores und der FCO verteidigte nicht mehr so kompakt. In der 42. Minute konnte ein langer Einwurf der Brandauer nicht geklärt werden und der Stürmer der Heimmannschaft nutzte die Einschussgelegenheit am zweiten Pfosten zum Ausgleich. Zwei Minuten später brachte die FCO-Abwehr erneut den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum und Nicola Castro traf bei seinem Rettungsversuch nur seinen Gegenspieler. Diesmal gab es Elfmeter für Brandau und plötzlich stand es 2:3 aus FCO-Sicht. Damit ging es in die Pause.

Nach der Halbzeit versuchte der FCO zwar, wieder an die Leistung zu Beginn des Spiels anzuknüpfen und verteidigte jetzt auch wieder besser, doch nach vorne ging kaum etwas. Das Spiel war auf tiefem Rasen und bei beständigem Regen jetzt eher ein Abnutzungskampf beider Teams. Bitter aus FCO-Sicht die 70. Minute, als Innenverteidiger David Lindermann seinem Gegenspieler an der Eckfahne den Ball abnahm und in der Folge von diesem von hinten umgegrätscht wurde. Für David Lindermann war die Partie damit verletzungsbedingt beendet, der KSG-Spieler war mit Gelb sehr gut bedient. Und wenige Minuten später nutzte er die Gnade des Schiedsrichters und traf zum 4:2 für Brandau, bei dem die FCO-Abwehr allerdings einmal mehr nicht gut sortiert war. Nach feiner Einzelleistung markierte Andre Müller zwar noch den Anschlusstreffer, es blieb aber beim 3:4 und aus FCO-Sicht bei einem Spiel zum Vergessen.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Mirco Frank (80. Tom Hanker), David Lindermann (67. Emilio Benitez), Nicola Castro, Jens Wissel – Michael Meyer, Timo Hofmann, Thomas Becht (60. Tim Kuhl), Tolkan Ilhan, Andre Müller – Foto Tchikahane

Weiter standen zur Verfügung: Abdel Ripa Nsangou

Tore: 0:1 (10. Min. Michael Meyer), 0:2 (21. Min. Timo Hofmann Strafstoss), 1:2 (26. Min. Eigentor), 2:2 (42. Min. Tobias Kopp), 3:2 (44. Min. Tobias Kopp Strafstoss), 4:2 (76. Min. Tobias Kopp), 4:3 (87. Min. Andre Müller)

Veröffentlicht: 09.05.2017 von Thomas Weber