Ernüchterung zum Saisonauftakt beim FCO

Nach einer außerwöhnlich langen Vorbereitung, die durch die Verlegung der Partie am ersten Spieltag und dem witterungsbedingten Ausfall in der Vorwoche um zwei Wochen verlängert wurde, ging es am Sonntag auch für die 1. Mannschaft des FCO endlich los. Auftaktgegner Croatia Griesheim startete bereits vor zwei Wochen mit einer klaren Niederlage gegen Aufstiegsaspirant Hellas Darmstadt. Für den FCO bedeutete die Partie eine erste Standortbestimmung in der neuen Saison. Entsprechend konzentriert und fokussiert wollte das Team von Fatih Kilicarslan in die Partie gehen, der noch auf 6 Stammkräfte verzichten musste.

Von Beginn an zeigte sich die Fahrtrichtung der Partie. Croatia Griesheim zog sich weit in die eigene Hälfte zurück und versuchte nach der hohen Niederlage zum Saisonauftakt erstmal hinten dicht zu machen. Der FCO übernahm die Initiative und ließ den Ball gefällig durch die eigenen Reihen laufen. Eine erste Möglichkeit bot sich in der 10. Minute. Tuna Sofu wurde im Strafraum freigespielt, sein Schuss aber im letzten Moment noch abgeblockt. In der 13. Minute aber die kalte Dusche für den FCO. Im Mittelfeld ging der Ball verloren. Ein langer Ball war Ausgangspunkt von einigen unglücklichen Aktionen im Anschluss, die zum 1:0 führten. Der Ball wurde genau in den Lauf eines Croatia-Spielers abgefälscht, Lukas Schneider unterschätzte den Ball beim Rauslaufen und der Griesheimer hob den Ball über ihn hinweg ins Tor. Der FCO versuchte, schnell zu reagieren, im letzten Drittel des Feldes waren die Aktionen aber zu ungenau und nicht durchdacht genug. Immer wieder spielte man sich etwa 20 Meter vor dem Tor in der dicht gestaffelten Abwehr fest, so dass man zu keinen Torchancen kam. Ein nächster Konter, wie schon beim Griesheimer Führungstreffer, hätte in der 24. Minute fast zum 2:0 geführt. Der Schuss aus 18 Metern ging aber zum Glück nur an die Latte. Auf der anderen Seite ließ der Croatia-Keeper einen Freistoss von Abidin Caglar fallen, der Nachschuss von Tuna Sofu ging aber nur an den Außenpfosten. Doch damit war es auch fast schon vorbei mit den großen Chancen im ersten Durchgang. Der FCO rannte weiter an, die Gastgeber legten alles in die Zweikämpfe, um die Gäste möglichst weit weg vom Tor zu halten. Einzig in der 38. Minute bot sich noch einmal die Ausgleichschance. An eine Flanke von Vincent Prölß kam Turgay Yilmaz gerade noch mit der Fußspitze, traf aber erneut nur den Pfosten. So blieb es zur Pause bei der Führung von Croatia.

Mit drei Umstellungen kam das Team von Fatih Kilicarslan aus der Kabine, um der Partie noch einmal neue Impulse zu geben. Der FCO begann auch entsprechend druckvoll und hatte in der 50. Minute die große Chance zum Ausgleich. Emre Erol wurde im Strafraum von den Füßen geholt und der Referee zeigte auf den Elfmeterpunkt. Doch die Ausführung des Strafstoßes war bezeichnend für das heutige Spiel des FCO. Can Luca Aydogan ließ die Chance liegen und schoss den Ball weit über das Tor. Die Partie wurde jetzt hektischer und von vielen kleinen Nickeligkeiten geprägt. Der FCO fand weiter keine Mittel, das Griesheimer Bollwerk zu knacken, weil die Aktionen weiter zu ungenau und unkonzentriert waren. Bei einem weiteren Konter hatten die Gastgeber die Chance, das Ergebnis auf 2:0 zu stellen, ein Schuss aus 10 Metern ging aber knapp vorbei. Doch dann schien sich das Spiel doch noch in Richtung des FCO zu drehen. In der 70. Minute zog Baran Kilic aus 18 Metern ab und der Ball landete genau im Winkel zum 1:1. In der Folgezeit drängte der FCO weiter nach vorne, leistete sich in der Defensive aber die eine oder andere Leichtsinnigkeit. Die Partie wurde zunehmend hektischer, was dem Spiel der Gäste nicht gerade gut tat und man weiterhin zu keinen großen Chancen kam. Dann kam es wie es an einem solchen Tag manchmal kommt. An der Mittellinie verlor der FCO unnötig den Ball, alle Mann waren mit aufgerückt und der Croatia-Spieler steuerte alleine auf das Tor zu. Vor Lukas Schneider wurde der Ball nochmal quer gelegt und dann zum 2:1 eingeschoben (86.). Der FCO wirkte nun geschockt und hatte nicht mehr viel entgegen zu setzen. Ein weiterer verlorener Ball im Mittelfeld führte schließlich in der 90. Minute zum 3:1 Endstand.

Mit der Niederlage in Griesheim ging der Saisonauftakt für den FCO gehörig daneben. Die Mannschaft blieb am heutigen Tag einiges schuldig. Trotz der vielen fehlenden Stammkräfte, hätte mehr herausspringen müssen. Die Mannschaft hat jetzt noch einmal 10 Tage bis zum Spiel bei TürkGücü Darmstadt Zeit, um sich zu sammeln. Bis dahin wird der eine oder andere Spieler wieder zurückkehren und die Mannschaft sicher ein anderes Gesicht zeigen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider –Vincent Pröß, Emre Erol, Sascha Ihrig, Tarik Ilhan (46. Min. Özer Kaygusuz) –  Turgay Yilmaz (46. Min. Ertugrul Tuerksoy), Tuna Sofu (62. Min. Abidin Caglar), Can Luca Aydogan, Baran Kilic, Ahmet Can Caglar (68. Min. Tuna Sofu), Abidin Caglar (46. Min. Roman Klapchuk)

Weiter standen zur Verfügung: Saad El Maaroufi, Alexander Mudrak, Mustafa Sevim, Marvin Leskow

Tore: 1:0 (13. Min. Adam Neubert), 1:1 (70. Min. Baran Kilic), 2:1 (86. Min.), 3:1 (90. Min. Sasa Mlakic)

Veröffentlicht: 21.08.2022 von Thomas Weber