Erste 20 Minuten entscheiden gegen den FCO

Nach dem 2:1-Erfolg des FCO am Donnerstag bei Mitaufsteiger Türk Gücü Darmstadt, die zum erweiterten Kreis der Aufstiegsanwärter zu zählen sind, hatte es der FCO am Sonntag beim SVS Griesheim mit einem weiteren Titelaspiranten zu tun. Die Gastgeber konnten bislang 4 ihrer 5 Spiele gewinnen und iher Meisterschaftsabsichten untermauern. Fatih Kilicarsalan wollte die gleich Elf wie am Donnerstag aufs Feld schicken, Deniz Arslan musste aber kurzfristig passen.

In den ersten Minuten entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Doch die Gastgeber nutzen in der 8. Minute ihre erste Chance  zur Führung. Mirko Frank verlor über die linke Seite ein Laufduell, bei der Hereingabe kam Keeper Lukas Schneider nicht an den Ball und die Kugel wurde zum 1:0 ins Tor geschoben. Der SVS Griesheim spielte aus einer sichern Abwehr heraus, überließ den Gästen das Spiel und versuchten nach Balleroberungen immer wieder schnell nach vorne zu spielen. In diesen Situationen stand der FCO schlecht gestaffelt. So auch in der 16. Minuten. Einen langen Ball konnte kein FCO-Abwehrspieler klären, der Griesheimer Stürmer stand alleine vor Lukas Schneider und schob zum 2:0 ein. Das Team von Fatih Kilicarsalan war in diesen Minuten völlig von der Rolle und die Gastgeber nutzten dies gnadenlos aus. Nur eine Minute nach dem zweiten Treffer rappelte es erneut im Tor von Lukas Schneider. Und wieder war es das gleiche Muster, langer Ball aus dem Mittelfeld, FCO-Abwehr schlecht postiert, SVS-Stürmer alleine vor dem Tor, 3:0 (17.). Doch auch damit war noch nicht genug. In der 20. Minute verunglückte eine Flanke von der Torauslinie und der Ball senkte sich ins lange Eck zum 4:0. Binnen 12 Minuten war die Partie zugunsten der Gastgeber schon vorentschieden. Bei den Hausherren war jeder Schuss ein Treffer und der FCO machte es dem Gegner aber auch zu leicht. Abgesehen von diesen vier Aussetzern war der FCO aber bei den Spielanteilen auf Augenhöhe. In der Folgezeit mühten sich die Gäste, doch noch einmal zurück ins Spiel zu kommen, Griesheim stand in der Defensive aber sehr sicher und kompakt und spekulierte auf weitere Konter. So dauerte es bis zur 30. Minute, bis der FCO erstmals auf das Tor schoss. Abidin Caglar zog aus 14 Metern ab, der Torhüter parierte aber. Wenige Minuten später eine Szene, die für  das ganze Spiel stand. Ein Freistoss von Abidin Cagler aus dem Halbfeld erreichte Emre Yildirim, der brachte den Ball auf dem hohen Rasen aber nicht unter Kontrolle. Auf der anderen Seite nutze der SVS auch seine 5. Torchance und erhöhte noch vor der Pause auf 5:0. Abermals war es ein langer Ball aus dem Mittelfeld in den Rücken der FCO-Abwehr und Mirko Frank fand keinen Zugriff auf seinen Gegenspieler. Als dann auch noch Lukas Schneider einen Moment zögerte, hob der Griesheimer den Ball über ihn hinweg ins Tor. Mit diesem Ergebnis ging es in einem Spiel, das ausgeglichener verlief als es das Ergebnis aussagte, in die Pause. Die Gastgeber zeigten sich vor dem Tor kaltblütig und hatten eine 100%-ige Chancenverwertung. Die am Donnerstag noch so sattelfeste Abwehr des FCO zeigte hingegen ungewohnte Lücken.

Der zweite Abschnitt begann ebenso ausgeglichen wie die erste Hälfte. Der FCO bekam seine Fehlerquote jetzt aber besser in den Griff. Trotz des hohen Rückstandes versuchten die Gäste weiter nach vorne zu spielen und das Ergebnis etwas erträglicher zu gestalten. Da aber auch der SVS nichts zuließ, spielte sich das Geschehen jetzt meist im Mittelfeld ab. Einzig in der 50. Minute hatte der FCO eine Torchance, bei der Jens Wissel eine Flanke von Til Haumann vor dem Tor nicht unter Kontrolle brachte. Auf der anderen Seite vergaben auch die Gastgeber in der 60. Minute erstmals eine Möglichkeit. Einen Alleingang konnte Lukas Schneider entschärfen und den Ball an die Latte lenken. Die Aktionen der Gastgeber wurden jetzt aber ungenauer und dem FCO ergaben sich weitere Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Anil Firat (64.) und Emre Yildirim (68.) konnten diese aber nicht nutzen. Auch ein Schuss von Anil Firat, den der Keeper parierte und ein Freistoss von Tom Hanker, der knapp über das Tor zischte brachten keinen Erfolg. Auf der anderen Seite hatten auch die Gastgeber in den Schlussminuten noch einmal die Möglichkeit zu erhöhen, letztlich blieb es aber beim 5:0.

Der FCO wurde an diesem Tag unter Wert geschlagen. Die Unachtsamkeiten in der Defensive nutzten die Gastgeber mit einer 100%-igen Chancenverwertung zu einer klaren Führung nach 20 Minuten aus. Das Team von Fatih Kilicarslan hingegen war von den Spielanteilen durchaus gleichwertig, bei den sich bietenden Chancen im zweiten Abschnitt aber nicht konsequent genug.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz (83. Min. Rene Saemann), Rene Saemann (53. Min. Anil Firat), Vincent Prölß, Mirko Frank, Nicola Castro, Tom Hanker, Til Haumann, Jens Wissel, Emre Yildirim (77. Min. Tolkan Ilhan) – Abidin Caglar (74. Min. Tim Kuhl)

Weiter standen zur Verfügung: Tarik Ilhan

Tore: 1:0 (8. Min.), 2:0 (16. Min.), 3:0 (17. Min.),4:0 (20. Min.), 5:0 (20. Min.)

Veröffentlicht: 04.10.2020 von Thomas Weber