Fatih Kilicarslan wird neuer FCO-Trainer ab der kommenden Saison

Am Donnerstagabend konnte der Sportliche Leiter des FCO, Eric Dietrich, endlich Vollzug melden. Die „Trainerfindungskommission“ mit Eric Dietrich, Metin Pektas und Cengiz Sevim präsentierten der Mannschaft mit Fatih Kilicarslan den neuen Coach für die kommende Saison.

Nach sechs Jahren hatte der aktuelle Trainer, Emilio Benitez Lombardo, nach der Winterpause angekündigt, nach der Saison eine Auszeit zu benötigen und nicht mehr als Cheftrainer der Aktiven zur Verfügung zu stehen. In den letzten Jahren schaffte es Benitez Lombardo trotz vieler schwieriger Situationen, die Mannschaft in der Spitzengruppe der A-Liga Darmstadt zu etablieren. Höhepunkt war die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Kreisoberliga in der Saison 2014/2015, in der man nur knapp scheiterte. Doch der Aderlass der Spieler war in den vergangenen zwei Jahren zu groß. Man rutschte nach der Winterpause der vergangenen Saison immer weiter ab und steht in dieser Saison aktuell auf dem letzten Tabellenplatz.

„Als Fatih Kilicarslan mich in dieser Woche anrief und mir eine Zusage erteilte fiel mir ein Stein vom Herzen“, so Eric Dietrich bei der Vorstellung am Donnerstag. Schon beim ersten Gespräch habe er und seine Mitstreiter Metin Pektas und Cengiz Sevim gemerkt, dass die Chemie zwischen Trainer und Verein stimmt. Dies bestätigte auch der neue Coach, dem die aktuelle Situation bewusst ist und er unabhängig von der Klassenzugehörigkeit in der nächsten Saison seine Zusage erteilt habe. „Mir macht es Spaß, mit jungen Leuten zu arbeiten und diese weiter zu entwickeln“, so der neue Coach bei seiner Eröffnungsrede. Dabei sei die Klassenzugehörigkeit für ihn erstmal zweitrangig.

Der 42-jährige Vater von drei kleinen Töchtern verbrachte seine Jugendzeit beim TSV Neustadt und dem FC Erbach. Später spielte er beim VFR Würzberg, dem FC Rimhorn, dem TSV Höchst und dem TV Nieder-Klingen. In Nieder-Klingen startete Kilicarslan dann auch seine Trainerlaufbahn. In dieser Saison führte er den KSV Reichelsheim nach dem Abstieg in der Vorsaison an die Tabellenspitze der A-Liga Odenwald. Trotz des Erfolges trat der Coach im März zurück, da der Verein für die neue Spielzeit andere Ziele verfolgte.

Für die sportliche Leitung und den neuen Coach gilt es, in den kommenden Wochen eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu stellen. Eric Dietrich bedankte sich beim scheidenden Emilio Benitez Lombardo für die Arbeit in den vergangenen sechs Jahren, in denen er weit mehr geleistet hat, als dies im Anforderungsprofil eines Trainers steht. Benitez Lombardo wird dem Verein auch weiterhin in anderen Funktionen zur Verfügung stehen.

Veröffentlicht: 30.04.2019 von Thomas Weber