FCO AH gewinnt Spitzenspiel

Zu einem vorentscheidenden Spiel um den Gruppensieg in der diesjährigen AH-Kleinfeldrunde hatte die AH des FCO die Vertretung des SV Hahn zu Gast. Einen Gegner, gegen den man im Hinspiel die bis dato einzige Saisonniederlage erlitten hatte. Die Mannschaft war also gewarnt. Da der SV Hahn am Wochenende überraschend bei der SG Arheilgen verloren hatte, war die Ausgangssituation klar: Der FCO musste gewinnen, um sich die „Pole-Position“ beim Kampf um den Gruppensieg zu sichern.

Entsprechend engagiert ging man in die Partie. Lies dabei aber entsprechende Vorsicht walten, denn im Vorspiel hatte man die Hahnern zu einigen Kontern eingeladen und war so auf die Verliererstraße gekommen. Diesmal stand aber die Abwehr sicher und ließ nur wenig zu. Der FCO hatte ein deutliches Übergewicht an Spielanteilen, ohne sich allerdings zunächst zwingende Torchancen zu erarbeiten. Hahn stand auch defensiv gut und die Fernschüsse des FCO verfehlten allesamt ihr Ziel. Probleme bekamen die Gäste, wenn es beim FCO mal schnell ging, was leider zu selten der Fall war. Mitte der ersten Halbzeit fasste sich aber Dirk Glasz ein Herz und nach einem schnellen Diagonallauf und einem Doppelpass mit Uwe Kuhl stand er frei vor dem Tor und vollendete abgeklärt ins lange Eck. Kurz vor der Halbzeit wurde der gleiche Spieler aber zum tragischen Held, als er es nicht fertig brachte, aus 1 Meter den Ball am langen Eck ins Hahner Tor zu drücken.

So ging es mit einem knappen Vorsprung für den FCO in die Pause. Nach dem Wechsel nahm das Spiel richtig Faht auf. Beide Seiten suchten nun den Weg zum Erfolg, allerdings standen beide Abwehrreihen gut und das wenige was durch kam, war Beute der Torhüter. Der FCO agierte zwar weiterhin überlegen, aber die sich nun bietenden Konterchancen wurden großteils vergeben. So dauerte es bis 5 Min. vor Schluss, als Hüs Güler nach einem Konter und einem Querpass von Heiko Steuernagel die Kugel zum vielumjubelten Sieg eindrückte.

Jetzt hat es der FCO selbst in der Hand, mit vier Punkten aus den verbleibenden zwei Spielen (21.5. bei Hellas Darmstadt und 28.5. bei TuS Griesheim) den Gruppensieg zu erreichen und sich so am 11. Juni 2016 im ersten Halbfinale gegen den Gruppenzweiten aus der Gruppe 2 (SV Weiterstadt oder DJK/SSG Darmstadt) Heimrecht zu sichern.

Es spielten: Axel Rückert – Metin Pektas,  Mesut Kizilkaya, Gerd Wirth, Frank Möller, Savas Bicakcioglu, Dirk Glasz, Heiko Steuernagel, Uwe Hanker, Uwe Kuhl, Hüseyin Güler

Veröffentlicht: 12.05.2016 von Axel Rückert