FCO AH steht in beiden Pokalfinals

Sowohl mit der Ü45 als auch mit der Ü35 konnte sich der FCO in den Halbfinals zum Krombacher Kreispokal durchsetzen und steht nun in beiden Finalspielen.

Den Anfang machte die Ü45, die es mit Rot-Weiß Darmstadt zu tun bekam, einer Mannschaft, die den FCO-Dauerkonkurrenten DJK/SSG Darmstadt im Viertelfinale nach Neunmeterschießen besiegt hatte.
Der FCO begann schwungvoll und erspielte sich in der Anfangsphase eine Reihe von Torchancen, von denen Alexander Schütz (7.) und Uwe Kuhl (14.) zwei zum beruhigenden 2:0-Pausenvorsprung verwandeln konnten.
Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zunächst etwas. Der FCO kontrollierte das Spiel mit sicheren Passfolgen, kam aber nicht mehr entscheidend zum Tor der Rot-Weißen. Als diese Mitte der zweiten Halbzeit dann den Anschlusstreffer erzielten, wackelte der FCO kurz, fing sich dann aber schnell wieder und wiederum Alexander Schütz machte fünf Minuten vor Schluss mit dem Treffer zum 3:1 den Sack zu und Andreas Betz erzielte in der Schlussminute den 4:1-Endstand.
Unterm Strich ein verdienter Erfolg der FCO-Oldies, die damit am 19. Mai um 19.00 Uhr das Finale dahoam gegen die TSG Wixhausen spielen.

Einen schweren Gang hatte auch die Ü35 mit dem Auswärtsspiel in Weiterstadt vor der Brust. Der Gegner war hoch motiviert und im Altersdurchschnitt deutlich jünger als der FCO. Der FCO begann schwungvoll, musste aber immer wieder bei den schnellen Kontern der Gastgeber auf der Hut sein. Und so führte die erste Chance des SV Weiterstadt in der 6. Spielminute zur 1:0-Führung für die Hausherren. Der FCO schüttelte sich kurz und bespielte danach mit Vehemenz das Weiterstädter Tor. Doch immer wieder fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss oder der letzte Pass kam nicht an. So ging es mit einem Rückstand in die Pause. Danach das gleiche Spiel, der FCO berannte das Tor der Weiterstädter, musste aber immer wieder bei Kontern auf der Hut sein. Aber die Abwehr stand sicher und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fiel. Den besorgte dann Sinan Ceylan in der 57. Minute. Danach hatte der FCO noch Chancen auf die Entscheidung in der regulären Spielzeit, aber das Abschlussglück war dem FCO an diesem Tag nicht hold. So ging es in eine Verlängerung von 2 x 10 Minuten, in der Weiterstadt wiederrum nach  6 Minuten nach einer schönen Einzelleistung 2:1 in Führung ging. Aber fast postwendend erhielt der FCO einen Foulelfmeter nach einem Tritt gegen Uwe Kuhl zugesprochen und Hüseyin Güler verwandelte sicher zum 2:2. In der restlichen Spielzeit tat sich nicht mehr viel, beiden Mannschaften waren die Strapazen des langen Spiels anzumerken.
Und so ging es ins Elfmeterschießen, bei dem Hüseyin Güler gleich den ersten Schuss für den FCO an den Pfosten setzte. Aber Axel Rückert konnte den ersten Elfmeter der Gastgeber entschärfen. Uwe Kuhl verwandelte danach in sicherer Manier, aber auch Weiterstadt traf. Ebenso sicher verwandelte dann Dirk Glasz zur erneuten Führung. Der Druck lag nun immer wieder beim Weiterstädter Schützen und der dritte Schuss von Weiterstadt ging an die Unterkante der Latte. Als dann Alexander Schütz zum 3:1 für den FCO traf, musste Weiterstadt treffen, aber Axel Rückert parierte auch diesen Elfmeter und so zog der FCO, gemessen an den Spielanteilen und der Mehrzahl an Chancen, letztlich glücklich aber nicht unverdient ins Pokalfinale ein. Dieses wird z.Zt. noch terminiert. Wahrscheinlich ist der 12. Mai, 19.30 Uhr. Wiederrum in Ober-Ramstadt.

Veröffentlicht: 27.04.2017 von Axel Rückert