FCO AH verliert nach langem Kampf im Hessenpokal

Mit dem aktuellen Titelverteidiger des AH-Hessenpokals, der SG Seligenstadt/Hausen, hatte der FCO das schwerste aller denkbaren Lose im Viertelfinale zugelost bekommen.
Im Schnitt mindestens fünf Jahre jünger als der FCO begann Seligenstadt das Spiel mit hohem Tempo und wurde bereits nach sieben Minuten belohnt, als eine Flanke von links lang in den Ober-Ramstädter Strafraum gespielt und am langen Pfosten per Kopf vollendet wurde.

Doch der FCO zeigte umgehend eine Reaktion und nur zwei Minuten später glich Hüseyin Güler aus, als er sich nach einem Zuspiel von Sinan Ceylan unnachahmlich um einen Gegenspieler drehte und an diesem vorbei zum 1:1 einschoss.

Seligenstadt reagierte zunächst geschockt und verlor etwas den Faden im druckvollen Spiel nach vorne. Und in der 18. Minute der nächste Rückschlag für die Gastgeber. Einen Freistoß von Sinan Ceylan vor das Tor verlängerte wiederum Hüs Güler per Kopf ins Tor zur 2:1-Führung für den FCO.

Die Gastgeber reagierten mit wütenden Angriffen, aber der FCO hielt über weite Strecken der ersten Halbzeit dagegen und die Gastgeber weitestgehend weg vom eigenen Tor. So ging es mit einem knappen Vorsprung in die Pause.

Nach der Pause das erwartete Bild. Die Gastgeber rannten mit allen Kräften an und der FCO hatte in der Abwehr alle Hände voll zu tun. Angriff auf Angriff rollte auf das FCO-Tor und die Mannschaft verstand es in dieser Phase nicht, sich zu entlasten und vielleicht einmal einen erfolgreichen Konter zu fahren. Als die Gastgeber aber mehrmals in aussichtsreicher Situation scheiterten oder in höchster Not von der FCO-Abwehr geklärt wurde, keimte die Hoffnung beim FCO-Anhang auf, dass die Mannschaft das Ergebnis über die Zeit bekommt. Aber das Glück war irgendwann aufgebraucht und die Gastgeber glichen mit der letzten Aktion des Spiels mit einem Seitfallzieher in den Winkel noch aus.

Was Trainer Uwe Kuhl aber größten Respekt abnötigte war die Tatsache, dass der FCO in der darauffolgenden 20-minütigen Verlängerung das Spiel wieder offener gestaltete und keine großen Aktionen der Gastgeber mehr zuließ, leider aber das Spiel auch nicht zu den eigenen Gunsten entscheiden konnte.

So musste das Elfmeterschießen über den Einzug ins Halbfinale entscheiden. Und dort vergaben leider Sinan Ceylan und Savas Bicakcioglu und Axel Rücker konnte nur einen Elfmeter der Gastgeber parieren. So gewann SG Seligenstadt/Hausen vom Spielveerlauf her verdient, in der Entstehung aber äußerst glücklich ein hart umkämpftes Spiel, in dem der FCO sich aber hervorragend verkauft und verhalten hat und man konnte hoch erhobenen Hauptes den Platz verlassen.

Bereits am kommenden Mittoch geht es mit dem Spiel bei Rot-Weiß Darmstadt um die Mission Titelverteidigung im Kreispokal.

Es spielten: Axel Rückert – Gerd Wirth, Tarik Ilahn, Pit Weihert, Mesut Kizilkaya – Michael Meyer, Metin Pektas – Sinan Ceylan, Dirk Glasz, Alexander Schütz, Hüseyin Güler – Uwe Hanker, Savas Bicakcioglu
weiter standen zur Verfügung: Uwe Kuhl, Addi Haumann

Veröffentlicht: 16.10.2016 von Axel Rückert