FCO beendet Niederlagenserie mit Derbysieg

Nach sage und schreibe 5 Niederlagen stand der FCO am Sonntag im Derby gegen die KSG Brandau mit dem Rücken zur Wand und musste unbedingt gewinnen, um nicht noch näher an die Abstiegsränge zu rutschen. Aber auch für die Gäste ging es um viel. Als einer der Meisterschaftsanwärter in die Saison gestartet, konnte man bislang erst 10 Punkte holen und steht auf einem Abstiegsrang.

Ein alter Bekannter stand nach über zwei Jahren erstmals für den FCO wieder auf dem Platz. Aufgrund eines Studiums konnte Harry Pfromm lange nicht für den FCO auflaufen. Da er nun wieder zurück in Ober-Ramstadt ist, war er die große Hoffnung für Emilio Benitez, vor allem der Offensive neu Impulse zu geben.

Die Hausherren nahmen auch gleich das Heft in die Hand und hatten schon nach 60 Sekunden die erste Möglichkeit. Harry Pfromm bediente Foto Tchikahane im Zentrum, dessen Schuss aus der Drehung wurde abgeblockt und der Nachschuss von Harry Pfromm blieb ebenfalls hängen. Der FCO dominierte auch in der Folgezeit klar das Geschehen und die KSG zog sich weit in die eigene Hälfte zurück. Über Konter versuchten die Gäste zum Erfolg zu kommen, was in der 19. Minute erstmals gelang. Über die rechte Abwehrseite bekam der FCO keinen Zugriff, die Flanke vor das Tor wurde aus kurzer Entfernung knapp neben das Ziel befördert. Ansonsten war von der KSG in der Offensive nicht viel zu sehen. Der FCO war zwar weiterhin das spielbestimmende Team, konnte sich aber erst in der 23. Minute die nächste Möglichkeit erarbeiten. Ein Freistoss von Andre Müller aus 20 Metern ging knapp am Tor vorbei. Kurze Zeit später dann aber doch die Ober-Ramstädter Führung. Ein schöner Ball durch die Gasse aus dem Mittelfeld heraus erreichte Mirko Frank auf der rechten Außenbahn. In dessen flache Hereingabe vor das Tor lief Foto Tchikahane und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie. Die Gastgeber verdienten sich zu diesem Zeitpunkt die Führung, weil man mehr für die Offensive tat. Dennoch war die Unsicherheit nach der vergangenen Niederlagenserie weiterhin spürbar. Erst jetzt wachten die Gäste etwas auf und versuchten mehr für die Offensive zu tun. Es entwickelte sich nun eine ausgeglichene Partie, die wieder etwas lebhafter wurde. So ergaben sich auch für den FCO Konterchancen. In der 39. Minute wurde Andre Müller aus dem Mittelfeld lang geschickt, der schloss aber zu überhastet ab. Wenige Minuten später hatte Andre Müller auch die nächste Möglichkeit. Wie schon zuvor wurde er lang durch die Gasse angespielt, seine Flanke vor das Tor landete aber im Rücken von Foto Tchikahane. So blieb es bei der knappen Führungen für die Gastgeber zur Pause.

Offensiver kam die KSG aus der Pause und hatte gleich nach vier Minuten die erste Möglichkeit zum Ausgleich. Eine Flanke von der rechten Seite unterlief Kevin Mahla, der Kopfball am langen Pfosten wurde aber am Tor vorbei gesetzt. Da die Gäste nun etwas mehr aufmachten, boten sich den Hausherren zunehmend Konterchancen. Der FCO schaffte es aber nicht den entscheidenden letzten Ball präzise zu spielen, um so zu weiteren Chancen zu kommen. Beiden Teams merkte man auch weiterhin an, dass es für sie heute um sehr viel ging. Das Spiel lebte nun mehr von seiner Spannung und seinen kämpferischen Szenen, als von spielerischen Leckerbissen. Selten einmal gab es flüssige Aktionen zu sehen, die zu weiteren Torchancen hätten führen können. So dauerte es bis zur 65. Minute bis wieder einmal etwas vor den Toren passierte. Andre Müller steuerte von halblinks auf das Brandauer Tor zu, scheiterte am kurzen Pfosten aber am Torhüter. Da man es nicht schaffte, die Konterchancen besser auszuspielen, musste der FCO auch bis in die Schlussphase zittern. In der 81. Minute hatte abermals Andre Müller die Entscheidung vor Augen. Die Flanke von Timo Hofmann von der rechten Seite setzte er aber mit dem Kopf knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später war es dann aber doch soweit. Wieder war es ein schneller Spielzug über die rechte Seite, mit dem der FCO in den Strafraum kam. Mirko Franks scharfe Flanke wurde schließlich von einem Brandauer über die eigene Torlinie bugsiert. Mit dem 2:0 war die Partie entschieden, denn von der KSG war nun kein Aufbäumen mehr zu spüren. Der FCO konnte so die Führung sicher über die Zeit bringen.

Letztlich feierte der FCO einen verdienten und eigentlich zu keiner Zeit gefährdeten 2:0-Sieg. Die Gäste agierten zu harmlos, um den FCO ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Mit dem Sieg hat das Team von Emilio Benitez nicht nur die schlimme Niederlagenserie beendet, sondern sich auch wieder etwas mehr Luft auf die Abstiegsränge verschafft.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla– Jens Wissel, Eric Kranz, Max Lindermann, Mirco Frank (88. Min. Awet Medhane) – Timo Hofmann, Michael Meyer, Andre Müller, Harry Pfromm, Tim Kuhl (54. Min. Thomas Becht)- Foto Tchikahane (79. Min. Tolkan Ilhan)

Weiter standen zur Verfügung: Lukas Schneider, Nicola Castro, Felix Benner

Tore: 1:0 (26. Min. Foto Tchikahane), 2:0 (83. Min. Eigentor)

Veröffentlicht: 30.10.2016 von Thomas Weber