FCO beendet Saison auf dem 7. Platz

Im letzten Spiel der Saison stand für den FCO noch einmal eine schwere Aufgabe auf dem Programm. Während für den FCO die Saison schon seit einigen Wochen quasi gelaufen ist, stand für die SKG Bickenbach noch einiges auf dem Spiel. Für eine letzte Chance auf den Aufstiegsrelegationsplatz mussten die Bergsträßer unbedingt gewinnen und auf eine Niederlage der TSG Wixhausen hoffen.

Bei tropischen äußeren Bedingungen gingen beide Teams zunächst verhalten in die Partie. Schnell zogen sich die Mannschaften bei Ballverlusten in die eigene Hälfte zurück und versuchten dort die Räume eng zu machen. Nach 10 Minuten bekamen die Hausherren langsam Oberwasser und hatten in der 12. Minute ihre erste Möglichkeit. Einen Schuss aus 16 Metern konnte Kevin Mahla gerade noch an die Latte lenken. Doch der FCO hielt weiter dagegen und ging in der 17. Minute mit 0:1 in Führung. Eine Flanke von Sascha Arnold köpfte Mathias Gunkel völlig freistehend ein. Aber die Freude über die Führung währte nicht lange. In der 19. Minute rutschte ein FCO-Spieler bei einem Pass durch das Zentrum weg und der Bickenbacher schob frei vor dem Tor sicher zum 1:1 ein. Die Gastgeber rückten nun weiter nach vorne und versuchte schon in der FCO-Hälfte die Räume eng zu machen. Immer wieder einmal geriet man jetzt in Bedrängnis, konnte sich auf der anderen Seite aber auch ein ums andere Mal gut befreien. Glück hatten die Gäste in der 29. Minute als Kevin Mahla gerade noch einen Alleingang nach einem schnellen Konter stoppen konnte. In der 38. Minute war dann aber der FCO wieder einmal an der Reihe. Andre Müller zog aus halblinker Position ab, der Keeper ließ den Ball prallen, doch der Nachschuss von Thomas Becht war zu schwach und landete genau in den Armen des Torhüters. Eng wurde es für das Team von Emilio Benitez noch einmal in der Schlussphase der ersten Hälfte. Der FCO verlor in dieser Phase zunehmend die zweiten Bälle und geriet dadurch unter Druck. In der 44. Minute passte die Defensive bei einem langen Ball nicht auf, der SKG-Stürmer nahm den Ball mit der Brust mit, Kevin Mahla konnte dessen Schuss aber parieren. So blieb es zur Pause bei gerechten 1:1-Unentschieden.

Den besseren Auftakt nach der Pause hatten die Gastgeber. In der 48. Minute konnte Kevin Mahla einen Schuss aus spitzem Winkel nicht festhalten, Emilio Benitez klärte gerade noch vor einem einschussbereiten Bickenbacher. In der Folgezeit merkte man beiden Teams die hohen Temperaturen an, denn im Spielaufbau unterliefen jetzt viele Fehler, die zu guten Kontermöglichkeiten führten. Doch auch diese wurden dann zu überhastet verspielt. Das Spiel plätscherte so dahin und etwas überraschend fiel in der 57. Minute die Ober-Ramstädter Führung. Bei einem FCO-Konter wurde Mathias Gunkel in abseitsverdächtiger Position angespielt. Der legte vor dem Tor auf Andre Müller quer und der FCO-Stürmer schob zum 1:2 ein. Aber wieder hielt die Führung nicht lange und wieder ging dem Ausgleich eine Ober-Ramstädter Nachlässigkeit voraus. Bei einem Klärungsversuch wurde in der 58. Minute ein Bickenbacher angeschossen und der konnte alleine vor dem Tor zum 2:2 einschieben. Es entwickelte sich nun eine ausgeglichene Partie und der FCO hielt das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten weiter offen. Bis zur 67. Minute, als ein Bickenbacher aus 22 Metern Maß nahm und den Ball genau im Torwinkel zum 2:3 versenkte. Wie schon in den vergangenen Wochen verlief die Partie nicht gerade glücklich für den FCO, denn man geriet durch Treffer nach zwei individuellen Fehlern und einem tollen Sonntagsschuss wieder in Rückstand. Im Stile einer Spitzenmannschaft kontrollierten die Gastgeber das Spiel von nun an, denn der FCO konnte bei den extremen äußeren Bedingungen und dem unglücklichen Rückstand nicht mehr viel entgegensetzen. Bickenbach nutzte die sich dadurch ergebenden Schwächen in der Defensive und kamen in der 75. Minute durch einen abgefälschten Freistoss und in der 81. Minute nach einem Alleingang zu zwei weiteren Treffern. Am Ende ging die SKG Bickenbach zwar mit einem klaren 5:2-Erfolg vom Feld, doch der FCO hielt über eine gute Stunde auf Augenhöhe dagegen. Nach dem Rückstand konnte man allerdings nicht mehr nachlegen. Den Gastgebern nutzte der Erfolg aber auch nichts, denn die TSG Wixhausen trennte sich vom SV Weiterstadt mit 2:2, was zum Erreichen des Relegationsplatzes reichte.

Für den FCO geht eine Saison der Extreme zu Ende. Nach gutem Start stand das Team von Emilio Benitez am 8. Spieltag in Reichweite der Aufstiegsplätze. Doch dann rutschte man nach 5 Niederlagen in Serie bis auf dem 12. Platz und gefährlich Nahe an die Abstiegsplätze zurück. Erst kurz vor der Winterpause fing sich die Mannschaft wieder und legte nach der Winterpause eine tolle Serie mit 10 Spielen ohne Niederlage hin, bevor man zum Saisonende wieder 5 Partien in Folge verlor. Aufgrund der schwierigen personellen Situation aufgrund von Verletzungen, studien- und berufsbedingten Ausfälle und zum Schluss auch noch durch Sperren war in dieser Saison wohl nicht mehr drin für den FCO.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Sascha Arnold, David Lindermann, Max Lindermann, Jens Wissel – Emilio Benitez (77. Min. Nicola Castro), Michael Meyer, Timo Hofmann (89. Min. Emilio Benitez), Thomas Becht (86. Min. Tom Hanker), Andre Müller – Mathias Gunkel (67. Min. Eric Kranz)

Tore: 0:1 (17. Min. Mathias Gunkel), 1:1 (19. Min. Rafael Sanchez), 1:2 (57. Min. Andre Müller), 2:2 (58. Min. Mesut Batan), 3:2 (67. Min. Niklas Becker), 4:2 (75. Min. Andreas Langgartner), 5:2 (81. Min. Mesut Batan)

Veröffentlicht: 28.05.2017 von Thomas Weber