FCO besiegt DJK/SSG Darmstadt kurz vor Schluss

Am Sonntag stand für den FCO bei der DJK/SSG Darmstadt einer Partie auf dem Programm, bei dem es für beide Teams um nicht mehr viel ging. Der FCO steht im vorderen sicheren Mittelfeld und auch der ehemalige Verbandsligist hat wahrscheinlich genug Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz. Trotzdem wollte der FCO seine gute Serie fortsetzen und auch in Darmstadt gewinnen.

Auf dem neuen Kunstrasenplatz der Gastgeber agierte der FCO in der Anfangsphase sehr ball- und kombinationssicher. Gut lief die Kugel durch die eigenen Reihen und bereits in der 10. Minute konnte das Team von Emilio Benitez in Führung gehen. Ein langer Freistoss fast von der Mittellinie schlug Jens Wissel in den Darmstädter Strafraum und David Lindermann köpfte zum 0:1 ein. Auch in der Folgezeit waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft, die die Partie kontrollierten und immer wieder zu Chancen kamen. Eine davon hatte Foto Tchikahane, der sich in der 16. Minute im Strafraum durchsetzte, dann aber am langen Eck vorbei schob. Kurze Zeit später leitete ein Fehlpass des FCO im Mittelfeld aber den Ausgleich ein. Schnell wurde der Ball auf die DJK/SSG-Spitze gespielt, der alleine vor Kevin Mahla zum 1:1 einschob. Nun waren die Gastgeber besser im Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Der FCO agierte nicht mehr so ballsicher und die Darmstädter versuchten immer wieder, mit langen Bällen auf ihre schnellen Stürmer zum Erfolg zu kommen. Das Spiel verflachte jetzt aber mehr und mehr, weil beide Defensivabteilungen gut standen und die Angriffsaktionen zu ungenau ausgespielt wurden. Erst kurz vor der Pause kam der FCO noch einmal zu zwei guten Torgelegenheit. In der 38. Minute scheiterte Thomas Becht mit einem Freistoss am Torhüter und in der 42. Minute beförderte der Keeper einen Schuss von Michael Meyer mit einem Reflex gerade noch über die Torlatte. So blieb zur Pause bei einem leistungsgerechten Unentschieden.

Besser aus der Kabine kam zunächst der FCO. In der 47. Minute setzte sich Foto Tchikahane im Strafraum durch, scheiterte dann aber frei vor dem Tor am Darmstädter Keeper. Auf der anderen Seite senkte sich 5 Minuten später ein langer Freistoss aus dem Mittelfeld noch vor dem Tor. Kevin Mahla lenkte den Ball gerade noch über die Latte. Doch dann verflachte das Spiel wieder, weil auf beiden Seiten die Aktionen zu überhastet waren. Erst nach einer Stunde fing sich der FCO als erstes und hatte durch Michael Meyer die nächste Chance. Seinen abgefälschten Schuss konnte der Darmstädter Torhüter zur Ecke lenken. Beim direkten Gegenzug ließ Kevin Mahla einen Weitschuss wieder aus den Händen fallen, reagierte beim darauffolgenden Nachschuss aber glänzend und lenkte den Ball zur Ecke. Das Spiel wurde wieder lebhafter und dann dezimierten sich die Gastgeber selbst. Ein Darmstädter Spieler beschimpfte den Linienrichter völlig unnötig und wurde vom Referee mit der roten Karte vom Feld gestellt (68.). Das Team von Emilio Benitez versuchte in Überzahl den Ball durch die eigenen Reihen laufen zu lassen, um dann die sich ergebenden Lücken zu nutzen. Aber die Aktionen waren zu ungenau und die DJK/SSG hatte zunächst keine Probleme, die Gäste vom Strafraum fern zu halten. So dauerte es bis in die Schlussphase, bis der FCO den Druck erhöhen konnte und mehr auf den Siegtreffer drängte. In der 83. Minute hatte Foto Tchikahane nach einem Fehler in der Darmstädter Defensive die Führung auf dem Fuß, traf aber nur die Unterkante der Latte. Eine Minute später wurde Abdel Ripa Nsangou von Tolkan Ilhan im Strafraum freigespielt. Aber auch er scheiterte am Keeper. Der Führungstreffer für den FCO lag nun förmlich in der Luft und ließ auch nicht mehr lange auf sich warten. In der 87. Minute setze sich Foto Tchikahane an der Strafraumgrenze durch und schoss dann genau ins Dreieck zum 1:2. Der FCO zog sich unnötigerweise weiter zurück und überließ den Gastgebern das Feld. Die kamen dadurch noch einmal zu zwei riesen Ausgleichsmöglichkeiten. In der 90. Minute leitete ein Fehlpass im Mittelfeld die erste Chance ein. Nach einem schnellen Steilpass tauchte ein Darmstädter vor Kevin Mahla auf. Der konnte den Schuss aus kurzer Entfernung aber entschärfen. In der Nachspielzeit musste der FCO-Keeper noch einmal alles aufbieten, um einen Freistoss aus 30 Metern zu entschärfen und letztlich seiner Mannschaft den Auswärtssieg zu sichern.

Mit dem knappen Sieg konnte der FCO seinen 6. Platz sichern und kann gut gerüstet in die Partie gegen Spitzenreiter RW Darmstadt am kommenden Sonntag gehen.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – David Lindermann, Max Lindermann (80. Min. Abdel Nsangou Ripa), Sascha Arnold, Emilio Benitez – Michael Meyer, Jens Wissel, Timo Hofmann, Thomas Becht (66. Min. Tolkan Ilhan), Tim Kuhl (89. Min. Thomas Becht) – Foto Tchikahane

Weiter standen zur Verfügung: Nicola Castro, Tarik Ilhan

Tore: 0:1 (10. Min. David Lindermann), 1:1 (20. Min. Sandro Ries), 1:2 (87. Min. Foto Tchikahane)

Besondere Vorkommnisse: 68. Min. rote Karte gegen DJK/SSG Darmstadt