FCO bleibt nach kuriosem Spiel weiter im Rennen

Noch vier Spiele standen vor dem Spieltag auf dem Programm und die Luft wurde nach der Punkteteilung der Abstiegskonkurrenten Hellas Darmstadt und SKG Gräfenhausen in der Vorwoche langsam dünner. Gegen den SV Erzhausen musste daher dringend ein Sieg her, um den Rückstand wieder zu verkürzen. Emilio Benitez musste sein Team zur Vorwoche wieder umstellen, denn Emre Yildirim und Julian Kirsch mussten komplett passen, Vincent Prölß nahm erst einmal auf der Bank Platz. Dafür rückten Tom Hanker, Antonio Fili und Sinan Ceylan ins Team.

Der FCO kam gleich gut in die Partie und versuchte, schnell in Führung zu gehen. Tatsächlich hatte Sinan Ceylan in der ersten Minute die Führung auf dem Fuß. Nach einer Flanke von Sascha Arnold und einer Kopfballverlängerung von Tim Kuhl stand der Routinier frei vor dem Tor, schoß dann aber einen Erzhäuser an. Der FCO blieb in der Anfangsphase das dominierende Team und konnte sich immer wieder gut in Richtung Gästetor kombinieren. In der 12. Minute hatte Sinan Ceylan die nächste Schusschance, der Ball ging aber knapp über das Tor. Nach einer Viertelstunde wurde die Partie ausgeglichener, weil die Paßgenauigkeit bei den Hausherren nachließ. Die Torchancen wurden seltener, weil sich beide Teams im Mittelfeld neutralisierten. Der FCO verlor etwas den Faden, Erzhausen fand in der Schlussphase der ersten Hälfte besser ins Spiel. Beide Abwehrreihen ließen bis zur Pause nichts mehr zu, sodass es beim 0:0 blieb.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie schnell Fahrt auf. Erzhausen kam besser aus der Kabine und übernahm das Spielgeschehen, während die Hausherren zu passiv agierten. In der 52. Minute hatten die Gastgeber noch Glück, als ein Fehlpass von Jens Wissel bei einem Erzhäuser landete, Tom Hanker aber gerade noch vor der Linie den Fuß dazwischen bekam. Der anschließende Eckball wurde zu kurz abgewehrt, der folgende sehenswerte Fallrückzieher landete auf der Torlatte. Die Gästeführung lag jetzt förmlich in der Luft und nur zwei Minuten später passierte es dann auch. Die FCO-Defensive war bei einem Angriff über die linke Seite schlecht postiert, die Flanke wurde vor dem Tor zum 0:1 eingedrückt. Der Treffer war der Startschuss einer kuriosen zweiten Hälfte, denn nur zwei Minuten später rappelte es erneut im Ober-Ramstädter Tor. Bei einem langen Ball zeigte der FCO wieder ein schlechtes Abwehrverhalten. Der Ball wurde abgelegt und zum 0:2 eingeschossen (56.). Der FCO wirkte nun geschockt und die Gäste waren das klar bessere Team in dieser Phase. Mit dem klaren Rückstand schien schon eine Vorentscheidung gefallen zu sein, denn die Hausherren wirkten zu unentschlossen, um sich gegen die drohende Niederlage zu wehren. Doch plötzlich kippte das Spiel erneut. In der 65. Minute bediente Sinan Ceylan quer vor dem Tor Antonio Fili, der aus 8 Metern zum 1:2 einschoss. Der FCO war zurück ins Spiel und das Selbstvertrauen wieder da. Auch jetzt nur zwei Minuten später stand es 2:2. Jens Wissel setzte sich am linken Strafraumeck durch, seine Flanke vor das Tor wurde von Sascha Arnold eingedrückt (67.). Die Gastgeber drehten jetzt auf und alles, was noch fünf Minuten zuvor schief lief, klappte jetzt. Angriff auf Angriff lief in dieser Phase in Richtung Erzhäuser Tor und es schien nur eine Frage der Zeit, bis der FCO die Partie endgültig drehen konnte. In der 73. Minute war es dann schon soweit. Wieder lief ein schön vorgetragener FCO-Angriff über Tom Hanker. Hanker spielte im Strafraum quer auf Talha Gencer, der dann zum vielumjubelten 3:2 aus kurzer Entfernung einschob. Die Gastgeber widderten ihre Chance, das Spiel in dieser Phase für sich zu entscheiden und drängten weiter nach vorne. Wie aufgedreht spielte das Team von Emilio Benitez und belohnte sich in der 78. Minute mit dem nächsten Treffer. Sinan Ceylan wurde im Strafraum zu Fall gebracht und Tom Hanker verwandelte den Strafstoss sicher zum 4:2. Erzhausen wollte sich aber nicht so einfach geschlagen geben und riskierte noch einmal alles, um zu verkürzen. Die Hausherren gerieten nun wieder mehr unter Druck. In der 87. Minute musste Keeper Lukas Schneider alles aufbieten, um eine 100%-ige Chance zu entschärfen. Völlig frei stand ein Erzhäuser vor ihm, Schneider reagierte aber glänzend. Mit einem Strafstoss-Tor in der 89. Minute zum 4:3 geriet der FCO-Sieg doch noch einmal in Gefahr. Erzhausen warf jetzt alles nach vorne, der FCO konnte aber das Schlimmste verhindern. In der Nachspielzeit hatte der FCO dann gleich mehrfach Chancen, um die Partie endgültig zu entscheiden. Es dauerte aber bis zum 95. Minute, bis Talha Gencer die letzten Zweifel ausräumte und den Ball zum 5:3-Endstand versenkte.

Nichts deutete im ersten Abschnitt auf das hin, was in der zweiten Halbzeit „In der Aue“ passieren sollte. Der FCO sah nach dem 0:2 wie der sichere Verlierer aus, zog dann mit einer fulminanten Aufholjagd und einem großen Kampfgeist den Kopf doch nochmal aus der Schlinge. Da Hellas Darmstadt am Wochenende spielfrei war hat sich der Abstand zum Relegationsplatz auf einen Punkt verringert.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Brayan Sufi (55. Min. Talha Gencer), Tarik Ilhan, Mirko Frank, Jens Wissel – Antonio Fili, Tom Hanker, Sascha Arnold, Luca Fischer (85. Min. Aksel Özkaya), Tim Kuhl (81. Min. Vincent Prölß) – Sinan Ceylan

Weiter stand zur Verfügung: Awet Medhane

Tore: 0:1 (54. Min. Sven Stein), 0:2 (56. Min. Burak Yilmaz), 1:2 (65. Min. Antonio Fili), 2:2 (67. Min. Sascha Arnold), 3:2 (73. Min. Talha Gencer), 4:2 (78. Min. Tom Hanker Foulelfmeter), 4:3 (89. Min. Sven Stein Foulelfmeter), 5:3 (90. + 5. Min. Talha Gencer)

Veröffentlicht: 05.05.2019 von Thomas Weber