FCO dreht nach der Pause binnen 10 Minuten das Spiel

Zum letzten Spiel der Vorrunde traf der FCO am Sonntag auf die 2.Mannschaft von Verbandsligist FC Alsbach. Die Alsbacher spielten bislang noch keine gute Saison und stehen derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Drei Punkte standen bei den Gastgebern somit ganz oben auf dem Zettel.

Erstmals seit vielen Wochen konnte Andre Müller wieder von Beginn an auflaufen. Nach Thomas Becht vor drei Wochen kehrte die nächste Offensivkraft von Emilio Benitez zurück ins Team. Da beide Stammkeeper verletzungsbedingt ausfielen, musste wieder einmal Axel Rückert in die Presche springen und das Ober-Ramstädter Tor hüten. Aufgrund der Witterungsbedingungen wurde die Partie kurzfristig auf den Kunstrasenplatz an der Lichtenbergschule verlegt.

Der FCO tat sich zunächst schwer. Die Gäste standen im ersten Abschnitt sehr stabil in der eignen Abwehr und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Der FCO ließ den Ball phasenweise zwar gefällig durch die eigenen Reihen laufen, konnte sich aber keine gefährliche Situation erarbeiten. Zudem machte man sich das Leben durch leichtfertige Fehlpässe im Mittelfeld schwer, womit man Alsbach zum Kontern einlud. So in der 11. Minute als Timo Hofmann genau in die Füße eines Alsbachers spielte. Mit einem schnellen Pass in die Spitze tauchte ein Alsbacher Spieler vor Axel Rückert auf, der aber glänzend parierte. Bis zur 24. Minute dauerte es, bis der FCO erstmals vor das Tor der Gastgeber kam. Andre Müller kam im Strafraum zum Schuss, der Alsbacher Keeper parierte aber. Wenige Minuten später bekam die FCO-Defensive einen Gästespieler im Mittelfeld nicht in den Griff. Dieser setzte sich gegen zwei Mann durch und steuerte alleine auf das Tor zu. Diesmal ließ er sich die Chance nicht entgehen und schob zum 0:1 ein (28.). Auch in der Folgezeit kamen die Hausherren nicht besser ins Spiel. Immer wieder waren es diese schlimme Abspielfehler durch die Mitte, die die Gäste zu Kontern einluden. In der 33. Minute verlor Emilio Benitez im Mittelfeld den Ball, erneut tauchte ein Alsbacher nach einem Steilpass vor Axel Rückert auf. Doch der Oldie wartete ganz lange und entschärfte die Chance erneut. Auch in der 40. Minute war es Axel Rückert, der seine Mannschaft weiter im Spiel hielt. Nach einem langen Freistoß des Alsbacher Torhüters blieb Rückert im Spiel 1 gegen 1 wieder der Sieger. So blieb es bei der knappen Führung des FCA zur Pause. Einzig Axel Rückert war es zu verdanken, dass die Partie nicht schon zu Gunsten der Gäste entschieden war. Trotz seines biblischen Alters reagierte er in drei Situationen blitzschnell und vermied damit einen höheren Rückstand.

Von Beginn der 2. Halbzeit an merkte man den Gastgebern an, dass man das Spiel unbedingt noch drehen wollte. Mit viel Druck drängte das Team von Emilio Benitez auf den Ausgleich. Dann begannen 10 Minuten, in denen dem FCO alles gelang und Alsbach bis dahin noch nicht gesehene Schwächen offenbarte. In der 53. Minute begann die entscheidende Phase des Spiels mit einem Fernschuss von Tolkan Ilhan, der vom Alsbacher Keeper gerade noch zur Ecke gerettet werden konnte. Der darauf folgende Eckball von Andre Müller wurde genau auf Timo Hofmann abgewehrt, der den Ball volley zum 1:1 in die Maschen haute. Gerade einmal drehte sich der Sekundenzeiger um die eigene Achse, da schlug es erneut im Alsbacher Tor ein. Mirko Frank kam über die rechte Seite völlig frei zum Schuss, der wurde vor dem Tor abgefälscht und Andre Müller verwandelte sicher zum 2:1. Binnen einer Minute hatte der FCO das Spiel gedreht und merkte nun die große Verunsicherung der Gäste. Die Hausherren waren kaum wieder zu erkennen, denn man agierte jetzt mit der nötigen Ballsicherheit und Aggressivität in den Zweikämpfen. In der 60. Minute, also wieder nur 5 Minuten später, wurde Tolkan Ilhan von Emilio Benitez an der Strafraumgrenze freigespielt und der traf genau ins Dreieck zum 3:1. Kurze Zeit später rückte wieder Axel Rückert in den Mittelpunkt des Geschehens. Über die rechte Seite ließ die FCO-Abwehr einen Alsbacher laufen, doch der scheiterte am Ober-Ramstädter Keeper. Ein Anschlusstreffer nach gut einer Stunde hätte die Gäste noch einmal zurück ins Spiel bringen können. Doch der FCO hatte die passende Antwort. Mit dem direkten Gegenzug hob Tolkan Ilhan den Ball schön über die FCA-Abwehr auf Andre Müller und der schoss zum 4:1 ein. Mit dem vierten Treffer war bereits nach 64 Minuten eine Vorentscheidung gefallen. Der FCO kontrollierte auch in der Folgezeit klar die Partie, in der sich die Gastgeber bemühten, noch einmal heran zu kommen. Die Hausherren standen jetzt in der Defensive aber sehr sicher und ließen keine weiteren Möglichkeiten mehr zu. In der Offensive hatte der FCO noch die eine oder andere gute Möglichkeit, doch es blieb bis zum Spielende beim 4:1.

10 tolle Minuten reichten dem FCO am heutigen Tag, um gegen den Tabellenvorletzten zu gewinnen. Nach einer schwachen ersten Hälfte, nach der man mit dem knappen Rückstand noch gut bedient war, drehte das Team von Emilio Benitez nach dem Wechsel groß auf und gewann am Ende auch hochverdient.

FC Ober-Ramstadt: Axel Rückert – Sascha Arnold, David Lindermann, Max Lindermann (72. Min. Awet Medhane), Mirco Frank – Michael Meyer, Timo Hofmann, Thomas Becht, (19. Min. Tolkan Ilhan, 76. Min. Tom Hanker), Emilio Benitez , Mathias Gunkel, Andre Müller

Weiter standen zur Verfügung: Benjamin Heldt

Tore: 0:1 (28. Min. Simon Schäfer), 1:1 (54. Min. Timo Hofmann), 2:1 (55. Min. Andre Müller), 3:1 (60. Min. Tolkan Ilhan), 4:1 (64. Min. Andre Müller)

Veröffentlicht: 22.11.2015 von Thomas Weber