FCO dreht Partie in Eberstadt

Nach dem Heimdebakel am vergangenen Sonntag reiste der FCO an diesem Sonntag zur Germania nach Eberstadt. Die Gastgeber kamen mit einem Unentschieden und einer Niederlage durchwachsen in die Saison und wollte gegen den angeschlagenen FCO den ersten Saisonsieg nach Hause fahren. Coach Emilio Benitez konnte auf Ober-Ramstädter Seite wieder auf Andre Meyer, Tolkan Ilhan und Mathias Gunkel zurückgreifen, die in der Vorwoche fehlten.

Der FCO begann mit viel Schwung und hatte nach noch nicht einmal 60 Sekunden die erste Möglichkeit. Oliver König kam von der rechten Seite frei zum Schuss, verzog den Ball aber. Eine Minute später senkte sich eine verunglückte Rückgabe auf das Eberstädter Tor gerade noch über die Latte. Die Gäste spielten auch in der Folgezeit sehr druckvoll und versuchten, die Hausherren schon früh zu stören. Doch wie schon in der vergangenen Woche wurde man in der 9. Minute nach einem Eberstädter Konter ausgespielt. Lukas Schneider passte aber auf und konnte den Schuss aus kurzer Entfernung entschärfen. Die Gastgeber kamen jetzt aber besser ins Spiel und der FCO hatte in der neu formierten Viererkette Abstimmungsprobleme. In der 19. Minute gingen die Hausherren nach einer ähnlichen Situation in Führung. Wieder bekam die FCO-Defensive keinen Zugriff auf den quirligen Mittelstürmer. Der legte den Ball von der Torauslinie vor das Tor, wo der Ball zum 1:0 eingeschoben wurde. Das Team von Emilio Benitez zeigte sich aber nicht beeindruckt und schlug postwendend zurück. Beim direkten Gegenangriff nach dem Anstoss spielte Mathias Gunkel Tim Kuhl am Strafraum an, der steckte auf Andre Meyer durch und der wiederum ließ sich die Chance nicht entgehen und schob zum 1:1 ein. Beide Mannschaften versuchten auch weiterhin schnell nach vorne zu spielen und ihr Heil in der Offensive zu suchen. So entwickelte sich eine interessante und ausgeglichene Begegnung. Nach etwa einer halben Stunde erarbeitete sich der FCO wieder mehr Vorteile und hatte durch Oliver König in der 40. Minute die Chance zur Führung. Über die linke Seite setzte sich der Angreifer schön durch, statt dann den Ball vor das Tor auf Andre Meyer zu spielen versuchte er auf Tim Kuhl zurück zu legen, doch der Ball wurde abgefangen. So blieb es zur Pause beim gerechten 1:1.

Nach dem Wechsel ließen es beide Teams zunächst langsamer angehen. Doch schon in der 49. Minute führte eine ähnliche Situation, die der FCO vor der Pause vergab, zu erneuten Eberstädter Führung. Über die linke Seite lief ein Konter in Richtung Ober-Ramstädter Tor, der Ball wurde dann quer vor das Tor gespielt und zum 2:1 eingeschoben. Der FCO musste wieder einem Rückstand hinterher laufen und zeigte sich in den nächsten Minuten beeindruckt. Eberstadt hatte nun seine beste Phase im Spiel und kontrollierte die Partie. Nach einer knappen Stunde fingen sich die Gäste aber wieder und bliesen zur Aufholjagd, die in der 62. Minute bereits belohnt wurde. Eine Flanke von Tom Hanker erreichte vor dem Tor Tim Kuhl. Dessen Kopfball wurde vom Torhüter parierte, Mathias Gunkel legte den abprallenden Ball zurück auf Andre Meyer und der schob zum 2:2 ein. Der FCO war zurück im Spiel und versuchte nun, die Partie zu seinen Gunsten zu drehen. Pech hatte man in der 65. Minute als Tolkan Ilhan nach einem schönen Pass von Andre Meyer den Ball über den herausgeeilten Torhüter hob, die Kugel aber nur an die Unterkante der Latte ging. Ober-Ramstadt zeigte nun aber den größeren Siegeswillen und Angriff auf Angriff rollte nun in Richtung Eberstädter Tor. Die Defensive stand nun ebenfalls sehr konzentriert und konnte jetzt besser die schnellen Konter unterbinden. In der 75. Minute war es dann endlich soweit. Mathias Gunkel fing in der Eberstädter Hälfte den Ball ab, bediente dann mit einem Steilpass Oliver König und der Neuzugang schob alleine vor dem Tor sicher zum 2:3 ein. Trotz des Rückstandes war von Seiten der Gastgeber kein Aufbäumen zu sehen. Der FCO konnte auch weiterhin seine Angriffe setzen und in der 81. Minute einen kapitalen Fehler in der Eberstädter Abwehr für die Vorentscheidung nutzen. Nach einem zu langen Ball von David Lindermann trat der Germanen-Abwehrspieler unbedrängt über den Ball, Michael Meyer stand goldrichtig und schob den Ball zum 2:4 ins Tor (81.). Es dauerte weiter bis in die 5-minütige Nachspielzeit, bis die Hausherren noch einmal aufwachten. Das ansonsten faire Spiel wurde jetzt hektischer, weil der Referee einige Nickeligkeiten auf beiden Seiten nicht ahndete. In der 92. Minute hatten die Gastgeber gleich dreimal die Chancen wieder heranzukommen, die FCO-Akteure warfen sich aber bedingungslos dazwischen und konnten den Anschlusstreffer verhindern. Ein schöner Konter in der 94. Minute führte schließlich zum 2:5-Endstand für den FCO. Oliver König wurde nach einer tollen Kombination vor dem Tor freigespielt, der dann keine Probleme hatte, seinen zweiten Treffer zu markieren.

Der FCO zeigte sich nach der herben Heimschlappen in der vergangenen Woche gut erholt und ließ sich auch durch den zweimaligen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem eigenen Ausgleich konnte man nochmal nachlegen und das Spiel verdient zu seinen Gunsten drehen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Castro, David Lindermann (88. Min. Julian Kirsch), Jens Wissel, Tom Hanker – Michael Meyer, Mathias Gunkel, Tolkan Ilhan, Oliver König, Tim Kuhl (71. Min. Mirko Frank) – Andre Meyer (83. Min. Max Lindermann)

Tore: 1:0 (19. Min. Kevin Leiss), 1:1 (20. Min. Andre Meyer), 2:1 (49. Min.), 2:2 (61. Min. Andre Meyer), 2:3 (75. Min. Oliver König), 2:4 (81. Min. Michael Meyer), 2:5 (90. + 4. Min. Oliver König)

Veröffentlicht: 20.08.2017 von Thomas Weber