FCO entscheidet kuriose Partie am Ende doch für sich

Nach dem ausgefallenen Spiel in der Vorwoche, weil kein Referee erschien, ging es für den FCO am Sonntag mit der Partie bei Hellas Darmstadt weiter. Keine guten Erinnerungen hatte man an die Spiele der Vorjahre. Stets ließ man sich durch die aggressive Spielweise der Griechen beeindrucken und den Schneid abkaufen. Doch die Gastgeber kamen nicht gut in die Saison und konnten bislang nur vier Punkte sammeln. Beim FCO fehlten diesmal mit David Lindermann und Oliver König zwei wichtige Stützen.

Nach verhaltenem und abtastenden Beginn von beiden Seiten konnte der FCO früh in Führung gehen. In der 9. Minute setzte sich Tolkan Ilhan am Hellas-Strafraum durch, legt dann genau in den Lauf des mit aufgerückten Emilio Benitez, der sich alleine vor dem Tor die Chance nicht entgehen ließ und zum 0:1 einschob. Der FCO war fortan das dominierende Team und konnte nur vier Minuten nach der Führung nachlegen. Andre Meyer wurde an der Strafraumgrenze freigespielt, legte sich den Ball nochmal zurecht und schoss dann zum 0:2 ein (13.). Die Gäste hatten die Partie sicher im Griff, ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und konnten sich immer wieder gefährlich vor das Tor der Gastgeber durch kombinieren. So auch in der 23. Minute als man aus der eigenen Hälfte mit direktem Passspiel vor das Hellas-Tor kam, der Referee aber unverständlicherweise den dritten Treffer aufgrund einer angeblichen Abseitsposition nicht anerkannte. Gegen die weiterhin sehr behäbig agierenden Gastgeber hatte der FCO kaum Probleme in der Defensive und nach schnellem Umschaltspiel in der 27. Minute die nächste gute Gelegenheit. Tom Hanker wurde über die rechte Seite lang geschickt, seine Ablage setzte Mustafa Sevim auf das Tor, der Hellas-Keeper parierte aber glänzend. Das Spiel verflachte in der Folgezeit aber, weil der FCO nicht mehr so konsequent nach vorne spielte und die Gastgeber weiter keine Mittel fanden. Doch dann steckte das Team von Emilio Benitez in den letzten Minuten vor der Pause vor allem in den Zweikämpfen immer mehr zurück und bauten die Gastgeber damit auf. In der 40. Minute hatte man gleich mehrfach noch Glück, dass Hellas die sich bietenden Schusschancen nicht nutzte. In der 43. Minute war es dann aber doch soweit. Nach einem Freistoss aus dem Halbfeld wurde der Ball im Zentrum an den Innenpfosten geköpft. Hellas reagierte schneller und schon zum 1:2 ein. Die Hausherren wachten jetzt richtig auf und setzten den FCO unter Druck. Begünstigt wurde dies durch die halbherzigen Zweikampfaktionen der Gäste. So in der Nachspielzeit der ersten Hälfte als gleich drei Ober-Ramstädter im Mittelfeld nicht richtig zum Ball gingen und Hellas den Konter zum 2:2 abschloss. Mit dem Unentschieden, dass für den FCO, der 30 Minute die Partie klar dominierte, kaum fassbar war, ging es in die Kabine.

Genauso lethargisch wie der FCO die erste Hälfte beendete, begann man auch den zweiten Abschnitt. Es waren gerade einmal zwei Minuten gespielt, als Tolkan Ilhan am Hellas-Strafraum den Ball quasi herschenkte, die FCO-Defensive beim Konter keinen Zugriff bekam und mit dem 3:2-Rückstand bestraft wurde. Das Team von Emilio Benitez hatte die Partie endgültig und völlig unnötig aus der Hand gegeben, weil man nach 40 Minuten das Fussballspielen eingestellt hatte. Auch in den folgenden Minuten erholte man sich nicht. Umso überraschender in der 53. Minute der Ausgleich. Einen Eckstoss von Andre Meyer köpfte Max Lindermann am langen Pfosten zum 3:3 ein. Der FCO war zurück im Spiel und erholte sich jetzt langsam wieder. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich beide Mannschaft schwer taten, gute Chancen zu erarbeiten. In der 66. Minute nutzte der FCO die nächste gute Möglichkeit zur Führung. Tim Kuhl wurde über die linke Seite gut freigespielt, seine flache präzise Flanke vor das Tor schob Andre Meyer zum 3:4 ein. Das Spiel hatte damit eine erneute Wende genommen und schien zu Gunsten es FCO zu kippen. Auch wenn nicht alles klappte nach der 40. Minute zeigte das Team von Emilio Benitez Moral und war jetzt auf der Siegerstrasse. Doch Hellas gab sich noch nicht geschlagen. In der 70. Minute hatten die Gastgeber Pech, dass ein Schuss nur an der Latte landete. Die Gastgeber warfen in der Schlussphase alles nach vorne, doch der FCO konnte sich immer wieder befreien. In der 78. Minute lag die Vorentscheidung in der Luft, als Tolkan Ilhan bei seinem Schuss aus 12 Metern nur den Innenpfosten traf, Michael Meyer den zurückspringenden Ball aber nicht über die Linie bugsieren konnte. So mussten die Gäste zittern bis zum Schluss, denn Hellas versuchte es immer wieder, allerdings mit nur wenig Erfolg, vor das Tor von Lukas Schneider zu kommen. Schließlich lief bereits die 93. Minute als ein Ball aus der Abwehr auf den gestarteten Andre Meyer lang gespielt wurde, der legte vor dem weit aus seinem Kasten gelaufenen Hellas-Keeper auf Foto Tchikahane quer und der schoss aus 40 Metern ins leere Tor zum 3:5.

Der FCO feierte damit einen wichtigen Sieg. Das Team von Emilio Benitez begann sehr stark, hätte die Partie in den ersten 30 Minuten schon klar für sich entscheiden können, machte sich das Leben dann aber selbst wieder schwer.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirko Frank (86. Min. Tolkan Ilhan), Emilio Benitez, Max Lindermann, Jens Wissel – Michael Meyer, Tolkan Ilhan (81. Min. Julian Kirsch), Tom Hanker, Andre Meyer, Tim Kuhl (75. Min. Nicola Castro) – Mustafa Sevim (58. Min. Foto Tchikahane)

Weiter standen zur Verfügung: Eric Kranz

Tore: 0:1 (9. Min. Emilio Benitez), 0:2 (13. Min. Andre Meyer), 1:2 (43. Min. Jochen Thoma), 2:2 (45. + 2. Min. Alexander Voglis), 3:2 (47. Min. Marco Saghedi), 3:3 (53. Min. Max Lindermann), 3:4 (66. Min. Andre Meyer), 3:5 (90. + 3. Min. Foto Tchikahane)

Veröffentlicht: 01.10.2017 von Thomas Weber