FCO enttäuscht bei Croatia Griesheim

Nach der Osterpause reiste der FCO am Sonntag zu Croatia Griesheim. In den vergangenen Jahren waren die Partien stets hart umkämpft und vor allem bei den Auswärtsspielen am „Dürren Kopf“ sah der FCO nicht immer gut aus. Ohne den erkrankten Andre Meyer und die beiden verletzten Tolkan und Tarik Ilhan sowie Keeper Lukas Schneider ging Ober-Ramstadt in das Match.

Noch keine zwei Minuten waren gespielt, da hatten beide Teams bereits ihre erste gute Chance. Vom Anstoss weg schickte Jens Wissel den schnellen Robin Neuert steil, der in den Strafraum einzog und dann im letzten Moment doch noch gestoppt wurde. Auf der anderen Seite stand die FCO-Abwehr bei einem Flankenball schlecht, der anschließende Kopfball ging aber knapp vorbei. In einer kampfbetonten Partie übernahmen die Hausherren nach 10 Minuten mehr und mehr die Initiative. Mit einem bessren Zweikampfverhalten eroberte Croatia im Mittelfeld die Bälle und versuchte dann schnell nach vorne zu spielen. In der 26. Minute lag schließlich auch die Griesheimer Führung in der Luft. Robin Neuert holte seinen Gegenspieler im Strafraum von den Beinen, doch Kevin Mahla parierte den fälligen Strafstoss. Der Führungstreffer der Kroaten ließ aber dennoch nicht lange auf sich warten. In der 28. Minute konnte der Griesheimer Keeper einen Kuhl-Eckball gerade noch vor der Linie klären und einen Konter einleiten. Im Mittelfeld verlor Tom Hanker einen wichtigen Zweikampf und mit zwei langen Bällen waren die Gastgeber vor dem FCO-Tor. Ein Schuss aus 14 Metern schlug schließlich zum 1:0 ein. Das Unglück der Gäste nahm seinen Lauf und wurde nur zwei Minuten später weiter verstärkt. Max Lindermann spielte auf dem stumpfen und unebenen Platz einen Rückpass auf Kevin Mahla zu kurz, ein Griesheimer ging dazwischen und schob dann ins leere Tor zum 2:0 ein. Die Gastgeber lagen verdient in Führung, weil der FCO zu wenig ins Spiel investierte und zu passiv agierte. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte konnten die Gäste die Partie wenigstens etwas ausgeglichener gestalten und sich erste Möglichkeiten erarbeiten. In der 36. Minute landete ein langer Freistoss von Tim Kuhl bei Max Lindermann. Der FCO-Abwehrrecke nahm die Kugel mit der Brust herunter, sein Schuss auf das kurze Eck wurde aber vom Keeper pariert. Auch in der 45. Minute hatte der FCO kein Glück. Wieder war es eine Kuhl-Ecke, die für Gefahr sorgte. Der Ball lief durch den 5-Meter-Raum, Max Lindermann verpasste am langen Eck knapp. So blieb es bei der verdienten 2:0-Führung der Gastgeber zur Pause.

Nach dem Wechsel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Griesheim zog sich jetzt weiter in die Defensive zurück, ohne dass der FCO daraus Kapital schlagen konnte. Nach wie vor hatte man große Probleme mit den Platzverhältnissen. Viele unübliche „Stockfehler“ unterliefen ausnahmslos allen FCO-Akteuren, so dass kein Spielfluss zustande kam. Croatia war weiterhin die klar zweikampfstärkere Mannschaft, die jetzt aber auch nicht mehr so gut nach vorne spielte. So verflachte das Spiel immer mehr und plätscherte so vor sich hin. Croatia stand kompakt und robust in der Abwehr, dem FCO fiel nicht viel ein, um die Defensive zu überwinden. So ging es bis in die Schlussphase, in der die Gastgeber in der 82. Minute die endgültige Entscheidung auf dem Fuß hatten. Alleine vor dem Tor wurde der Ball aber verzogen. Auf der anderen Seite hatte Max Lindermann in der 86. Minute den Anschlusstreffer vor Augen, sein Kopfball nach einer schönen Flanke von Sascha Arnold ging aber nur auf die Torlatte. Mehr Höhepunkte hatte die Partie in der zweiten Hälfte nicht zu bieten. In der Nachspielzeit nutzten die Gastgeber schließlich einen Konter zum 3:0-Endstand.

Der FCO zeigte an diesem Tag eine schwache Partie und verlor verdient klar. Die Mannschaft hat aber bereits am Donnerstag die Möglichkeit alles besser zu machen, denn dann geht es direkt wieder gegen Croatia Griesheim.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Mirko Frank, Max Lindermann, David Lindermann, Tom Hanker – Jens Wissel, Michael Meyer, Robin Neuert (67. Min. Sascha Arnold), Tim Kuhl (80. Min. Foto Tchikahane), Ahmet Aylaz (82. Min. Emilio Benitez)- Foto Tchikahane (58. Min. Luca Fischer)

Tore: 1:0 (28. Min. Daniel Peric), 2:0 (30. Min. Daniel Peric), 3:0 (90. + 2. Min. Denis Andrijevic)

Besondere Vorkommnisse: 26. Min. Kevin Mahla parierte einen Strafstoss von Croatia

Veröffentlicht: 08.04.2018 von Thomas Weber