FCO erkämpft sich den ersten Punkt

Nach der zweiten Niederlage im zweiten Saisonspiel stand der FCO auch am Donnerstagabend vor einer hohen Hürde. Bei der TSG 46 Darmstadt traf man auf eine Mannschaft, die nach der Auftaktniederlage zum Saisonstart ihre folgenden 5 Spiele jeweils hoch gewinnen konnte. Die Trauben sollten somit auch im dritten Spiel für das Team von Fatih Kilicarslan hoch hängen. Zudem stehen dem FCO-Coach noch immer nicht alle Spieler zur Verfügung. Gleich sieben Akteure standen am Donnerstag noch nicht zur Verfügung. Dennoch ging der FCO optimistisch in die Partie, endlich den ersten Punkt zu holen.

Das Spiel nahm mit dem Anpfiff gleich viel Fahrt auf. Beide Mannschaften gingen offensiv und mit viel Tempo in die Partie. In der 7. Minute hatte der FCO die erste Möglichkeit. Einen langen Einwurf von Turgay Yilmaz verlängerte Til Haumann, der anschließende Kopfball von Abibin Caglar landete aber in den Armen des TSG-Keepers. Aber auch die Gastgeber blieben mit jedem Angriff brandgefährlich. Immer wieder versuchte man schnell in die Spitze zu spielen, um zum Erfolg zu kommen. Die FCO-Defensive musste so bei jedem Ballverlust auf der Hut sein. In der 13. Minute setzten sich die Gastgeber über die rechte Seite mit einem dieser schnellen Angriffssituationen durch, Marvin Leskow, der den verletzten Lukas Schneider vertrat, parierte am kurzen Pfosten. Das Spiel wog weiterhin hin und her. Die nächste Chance blieb wieder den Gästen vorbehalten. In der 18. Minute setzte Turgay Yilmaz nach einer guten Kombination den Ball knapp am kurzen Pfosten vorbei. Mitte der ersten Hälfte beruhigte sich das bis dahin wilde Spiel, in dem beide Teams mit offenem Visier agierten, etwas. Der FCO stellte sich nun besser auf die gefährliche Offensive der TSG ein und erarbeitete sich mehr und mehr Übergewicht.  In der 28. Minute verpassten gleich drei FCO-Spieler einen scharfen Eckstoss von Abidin Caglar im 5-Meter-Raum. Wenige Minuten später spielte Can Luca Aydogan einen Ball flach durch den 5-Meter-Raum, Baran Kilic setzte den Ball aber knapp neben das Tor. Eigentlich lag in der Schlussphase der ersten Hälfte der Führungstreffer für den FCO in der Luft. Doch es sollte wieder einmal anders kommen. Erstmals stand die FCO-Defensive bei einem langen Ball aus der TSG-Hälfte schlecht gestaffelt. Marvin Leskow konnte den anschließenden Schuss noch halten, doch der Ball nahm so eine unglückliche Flugbahn, dass dieser von Vincent Prölß nicht geklärt werden konnte. Der TSG-Stürmer reagierte am schnellstens und schob den Ball zum 1:0 ins Tor (43.). Mehr als unglücklich ging der FCO mit einem Rückstand in die Halbzeitpause.

Doch der FCO ließ, anders als nach dem Rückstand am Sonntag gegen den SVS Griesheim, die Köpfe nicht hängen und versuchte, sich wieder in das Spiel zurückzuarbeiten. Beide Mannschaften agierten nach dem Wechsel auf Augenhöhe, die Defensivabteilungen konnten zunächst weitere Möglichkeiten verhindern. Dann überschlugen sich wieder einmal die Ereignisse. In der 56. Minute köpfte Emre Erol einen Eckstoss von Abidin Caglar zum verdienten 1:1 ein. Doch der Jubel hielt nicht lange an, denn nur zwei Minuten später konnten die Gastgeber wieder in Führung gehen. Auch dabei agierte die Defensive des FCO etwas unglücklich. Bei einem langen Abschlag waren sich Keeper Marvin Leskow und Vincent Prölß nicht einig. Beide behinderten sich an der Strafraumgrenze gegenseitig und erneut konnten die Gastgeber ins leere Tor zum 2:1 einschieben. Das Team von Fatih Kilicarslan musste sich nach dem erneuten Rückschlag kurz schütteln und versuchte, dann wieder zurück in die Partie zu finden. Das über 90 Minuten faire Spiel wurde umkämpfter und hektischer. In der 76. Minute setzte Turgay Yilmaz einen Schuss aus aussichtsreicher Position über das Tor. Auf der anderen Seite hatte die TSG in der 78. Minute die Entscheidung auf dem Fuß. Nach einem Konter stand ein TSG-Spieler völlig frei vor Marvin Leskow, doch der FCO-Keeper konnte parieren und seine Mannschaft im Spiel halten. Der FCO warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne. In der 85. Minute scheiterte Vincent Prölß am Darmstädter Torhüter, doch zwei Minuten zeigte der Referee nach einem Foul an Enis Altunok auf den 11-Meter-Punkt. Özer Kaygusuz verwandelte sicher zum 2:2 (87.). Mit diesem Ergebnis wollten sich beide Mannschaften nicht zufriedengeben und spielten weiter auf den Siegtreffer. Beide Abwehrreihen ließen aber nichts mehr zu und es blieb beim 2:2.

Zwar gelang dem FCO auch im dritten Saisonspiel noch kein Sieg, mit dem Unentschieden bei einer Mannschaft, die in den vergangenen Wochen klare Siege erzielte, konnten nach der interessanten und gutklassichen Partie aber beide Mannschaften gut leben.

FC Ober-Ramstadt: Marvin Leskow – Emre Erol, Tarik Ilhan (86. Min. Enis Gueney Altunok), Özer Kaygusuz, Turgay Yilmaz, Til Haumann, Can Luca Aydogan, Vincent Prölß, Baran Kilic, Abidin Caglar (67. Min. Fabrizio de Paola), Ertugrul Tuerksoy (81. Min. Sascha Ihrig)

Weiter standen zur Verfügung: Tuna Sofu, Mustafa Sevim, Tim Kuhl, Saad El Maroufi

Tore: 1:0 (43. Min. Hamza Madroun), 1:1 (56. Min. Emre Erol), 1:2 (58. Min. Baylul Haggi), 2:2 (87. Min. Özer Kaygusuz Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 16.09.2022 von Thomas Weber