FCO erkämpft sich ein verdientes Unentschieden

Nach der klaren Niederlage am vergangenen Sonntag beim Tabellenzweiten SVS Griesheim war der FCO im Heimspiel gegen die TSG Wixhausen auf Wiedergutmachung aus. Doch das sollte kein leichtes Unterfangen werden, denn die Gäste blieben nach der Winterpause bislang ohne Niederlage und konnten unter anderem beim Tabellenführer Hellas Darmstadt gewinnen. Beim FCO kehrten Vincent Prölß und Emre Erol wieder zurück ins Team und sollten die Defensive stärken. Dafür musste Coach Ali Sevim auf den gesperrten Özer Kaygusuz verzichten.

Bei äußerst ungemütlichen Bedingungen entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Trotzdem konnten die Hausherren nach nur 7 Minuten in Führung gehen. Eine erste Ecke von Abidin Caglar wurde gerade noch am kurzen Pfosten geklärt, der zweite versuche erreichte Emre Erol, der aus 5 Metern zum 1:0 einköpfte. Die Freude über die Führung währte aber nicht lange. In der 12. Minute führte ein Ballverlust im Mittelfeld zu einem schnellen TSG-Konter. Vincent Prölß störte seinen Gegenspieler vor dem Strafraum nicht energisch genug und der schob aus 16 Metern flach zum 1:1 ein. In den folgenden Minuten versuchte der FCO schnell zurück zu schlagen. Abidin Caglar hatte binnen weniger Minuten gleich drei gute Freistoßmöglichkeiten, scheiterte aber am Torhüter oder zog den Ball übers Tor. In der 20. Minute führte ein schneller Spielzug über die linke FCO-Seite zur nächsten gute Möglichkeit. Ikrar Kinik schickte Baran Kilic auf die Reise, dessen Querpass legte Enis Altunok ab, Ikrar Kiniks Schuss aus 11 Metern ging aber knapp am Tor vorbei. Der FCO war in dieser Phase der Führung näher als die Gäste, die aber nach wie vor mit langen Bällen aus der Defensive gefährlich blieben. Mitte der ersten Hälfte kam Wixhausen wieder besser in die Partie, beide Teams agierten auf Augenhöhe. In der 29. Minute hatten die Gastgeber mächtig Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Einer dieser langen Bälle über die FCO-Abwehr erreichte einen TSG-Spieler. Der hob den Ball über den weit aus dem Tor geeilten Tarik Ilhan, doch der Ball landete nur an der Torlatte. Beide Mannschaften waren auch in der Schlussphase bemüht, das Tempo hoch zu halten, die Defensivabteilungen standen aber weiter sehr konzentriert und ließen keine Möglichkeiten zu. So blieb es zur Pause beim leistungsgerechten 1:1.

Den besseren Start in die 2. Hälfte hatte der FCO. In der 48. Minute erreichte eine Flanke von Roman Klappchuk am zweiten Pfosten Baran Kilic, doch der beförderte den Ball mit dem Oberschenkel über das Tor. Drei Minuten später stand plötzlich Abidin Caglar nach einem Konter blank vor dem Tor. Der FCO-Stürmer traf den Ball aber nicht richtig und der TSG-Keeper konnte parieren. Die Hausherren drängten weiter auf den Führungstreffer und die Gäste weit in die eigene Hälfte. Doch dann wurde das Team von Ali Sevim kalt erwischt. In der 64. Minute wurde der Ball im Mittelfeld verloren, Mitte der FCO-Hälfte konnte im Anschluß der Ball nicht geklärt werden und der Steilpaß in den Strafraum wurde zum 1:2 eingeschoben. Der FCO ließ sich vom unglücklichen Rückstand nicht beirren und spielte weiter nach vorne. Die Hausherren schoben sich immer weiter nach vorne, musste aber auf die Wixhäuser Konter aufpassen. In der 71. Minute ging ein abgefälschter Schuss nur knapp über das Tor von Tarik Ilhan, eine Minute später wurde der Ball nach einem Alleingang frei vor dem Tor vorbeigeschoben. Die Gäste ließen mit diesen beiden Chancen die Entscheidung liegen und der FCO konnte direkt im Anschluss ausgleichen. Zunächst traf Roman Klappchuk mit seinem Schuss aus 13 Metern nur den Innenpfosten. Der anschließende Eckstoss von Abidin Caglar erreichte am langen Pfosten Vincent Prölß, der den Ball zum 2:2 über die Linie schob. Die Gastgeber wollten sich mit diesem einen Punkt nicht zufrieden geben und drängten weiter auf das Wixhäuser Tor. Nach einem schönen Spielzug durch das Mittelfeld hatte Ikrar Kinik die Möglichkeit zur Führung auf dem Fuß, er scheiterte aber am Keeper (75.). Der FCO riskierte in der Schlussphase noch einmal alles, musste aber weiter auf die TSG-Gegenangriffe aufpassen. Trotz der Bemühungen beider Teams passierte bis zum Schlusspfiff aber nicht mehr viel vor beiden Toren, sodass am Ende ein 2:2-Unentschieden stand.

Der FCO zeigte sich nach der 0:5-Schlappe in der Vorwoche beim SVS Griesheim gut erholt. Vor allem zu Beginn in der zweiten Halbzeit hätte man die Partie zu seinen Gunsten entscheiden können. Nach dem Rückstand hatten allerdings auch die Gäste die Chance, das Spiel für sich zuzumachen.

Der FCO ist die nächsten beiden Wochenenden spielfrei und trifft am Donnerstag, den 20.04.2023 um 19.30 Uhr im Pokalhalbfinale auf Hessenligist SC Griesheim.

FC Ober-Ramstadt: Tarik Ilhan– Emre Erol, Mirco Frank, Turgay Yilmaz (80. Min. Tom Hanker, 86. Min. Turgay Yilmaz), Vincent Prölß, Ikrar Kinik, Roman Klapchuk, Can Luca Aydogan, Enis Altunok (84. Min. Tim Kuhl), Baran Kilic, Abidin Caglar (77. Min. Talih Sevim)

Tore: 1:0 (7. Min. Emre Erol), 1:1 (12. Min. Yannick Eckert), 1:2 (64. Min. Yannick Eckert), 2:2 (74. Min. Vincent Prölß)

Veröffentlicht: 02.04.2023 von Thomas Weber