FCO erkämpft sich einen Derbypunkt

Nach dem vermasselten Saisonstart am vergangenen Sonntag mit der Niederlage beim SV Traisa II stand der FCO am zweiten Spieltag vor einer hohen Hürde. Nachbar SKG Roßdorf zählt in dieser Saison zu den Mannschaften, die ein Wort um den Aufstieg mitreden und die Saison mit einem Sieg beginnen wollten. Der FCO musste auch an diesem Tag auf eine Reihe seiner Akteure verzichten, sodass gar Interimscoach Emilio Benitez die Schuhe schnüren mussten.

In der Anfangsphase entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, in der sich keines der beiden Teams Vorteile erarbeiten konnten. In der 8. Minute die erste gute Möglichkeit für den FCO. Der wieder genesene Özer Kaygususz setzte sich trotz eines Foulspiels an der Strafraumgrenze durch, legte dann auf Tuna Sofu ab, doch der traf aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten. In der Folgezeit hatte der FCO leichte Vorteile und in der 19. Minute die nächste gute Chance. Tim Kuhl setzte sich an der Torauslinie durch und seine anschließende Flanke köpfte Ilias Bettach am zweiten Pfosten zur nicht unverdienten Führung zum 1:0 ein. Die Gäste wurden jetzt offensiver und versuchten, mehr und mehr das Spiel in die Hand zu nehmen. Der FCO stand in der Defensive aber gut gestaffelt und ließ nichts zu. So dauerte es bis zur 26. Minute, bis es erstmals brenzlig wurde. Lukas Schneider zögerte bei einem langen Ball etwas zu lange, Talih Sevim rettete den anschließenden Schuss in die Arme seines Keepers. Wenige Minuten später gingen die Hausherren vor dem Strafraum nicht energisch genug zu Werke, ein Roßdörfer stand plötzlich frei vor dem FCO-Keeper, der zögerte aber zu lange und der Ball konnte geklärt werden. Die SKG erhöhte jetzt den Druck und die Gastgeber hatten mehr und mehr Probleme, sich zu befreien. Torchancen konnten sich die Gäste aber nicht erarbeiten. Nachdem lange nichts vor den beiden Toren passierte, fiel in der 42. Minute dann doch der Ausgleich. Über die linke Seite kam die SKG in den Strafraum, der Querpass vor das Tor wurde dann im Zentrum zum 1:1 eingeschoben. Als dann Tuna Sofu mit einer etwas überzogenen 10-Minuten-Strafe vom Feld geschickt wurde und der Referee 6 Minuten nachspielen ließ wurde es immer enger für die Hausherren. Der FCO hielt dem Druck aber stand und rettete das Unentschieden in die Pause.

Auch nach dem Wechsel und weiterhin in Überzahl drängte Roßdorf auf die Führung. In der 47. Minute wurde der FCO über die linke Seite ausgespielt, der Pass vor das Tor aus 6 Metern aber weiter über den Kasten befördert. Nur zwei Minuten später tauchte erneut ein Roßdörfer vor Lukas Schneider auf, der konnte parieren, der Nachschuss wurde von Talih Sevim kurz vor der Linie geklärt. Die Schlinge schien sich für den FCO immer mehr zuzuziehen, denn die Gastgeber agierten zu passiv und verloren zu schnell die Bälle im Spielaufbau. Die SKG drängte auf den Führungstreffer und das Team von Emilio Benitez hatte Probleme, den Laden dicht zu halten. Nach etwa einer Stunde schaffte es der FCO wieder besser, sich zu befreien und sich selbst Aktionen in der Offensive zu erarbeiten. In der 61. Minute wurde Gordon Choynowski eigentlich unübersehbar im Strafraum das Standbein weg gezogen, der Referee ließ aber weiter laufen. Kurze Zeit später steckte der FCO-Angreifer den Ball auf Enis Altunok durch, der scheiterte aber frei am Keeper. Das Spiel wurde jetzt wieder offener und der große Druck der SKG kurz vor und nach der Pause ließ nun merklich nach. Beide Teams mühten sich zwar, gefährliche Aktionen herauszuspielen, vor den Toren passierte aber in dieser Phase nicht viel. Erst in der 77. Minute wurde es wieder einmal zumindest ansatzweise gefährlich. Baran Kilic schickte Vincent Prölß über die linke Seite lang, dessen Schuss aus spitzem Winkel ging aber weit am Tor vorbei. In der 80. Minute führte ein erneuter FCO-Konter zum 2:1. Gordon Choynowski erlief einen langen Ball aus dem Mittelfeld, spielte diesen flach vor das Tor und Tuna Sofu schob zum 2:1 ein. Während sich der FCO wieder weiter in die eigene Hälfte zurückzog, drängten die Gäste auf den Ausgleich. In der 83. Minute landete eine Bogenlampe im 5-Meter-Raum des FCO, Lukas Schneider wurde unterlaufen, der Referee ließ unverständlicherweise weiterlaufen, und der Nachschusse konnte gerade noch auf der Linie geklärt werden. Roßdorf warf nun alles nach vorne, um wenigstens noch einen Punkt mit über den Hügel zu nehmen. Mit etwas Glück und Geschick rettete der FCO die Führung in die erneut viel zu lange Nachspielzeit von sechs Minuten. In der 93. Minute passierte es dann doch noch. Vor dem Strafraum wurde der Ball nicht energisch genug geklärt, beim folgenden schönen Pass in den Strafraum kam Lukas Schneider eine Sekunde zu spät und erwischte den SKG-Spieler. Der fällige Strafstoss wurde zum 2:2 sicher verwandelt. Die Gäste wollten nun noch mehr und die drei Punkte mitnehmen. Der FCO ließ aber nichts mehr zu und rettete wenigstens den einen Punkt über die Zeit.

Trotz der vielen Ausfälle zeigte der FCO eine beherzte Leistung gegen eine Mannschaft, die sicher zu den besseren der Liga zählt. Der FCO muss nun aber zusehen, dass alle verletzen Akteure schnell wieder zurückkehren.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Talih Sevim, Emilio Benitez (68. Min. Ilias Bettach), Mirco Frank, Vincent Prölß, Ilias Bettach (46. Min. Gordon Choynowski) – Mehmet Yilmaz, Özer Kaygusuz, Baran Kilic, Tim Kuhl (56. Min. Enis Altunok, 95. Min. Tuna Sofu), Tuna Sofu (82. Min. Oeymen Cer)

Weiter standen zur Verfügung: Marvin Leskow

Tore: 1:0 (19. Min. Ilias Bettach), 1:1 (42. Min. Abdi Ossable), 2:1 (80. Min. Tuna Sofu ), 2:2 (90. + 3. Min. Fabian Diehl Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 13.08.2023 von Thomas Weber