FCO erkämpft sich Punkt gegen Wixhausen

Das aufgrund der Kerb verlegte Spiel gegen die TSG Wixhausen wurde am Donnerstagabend nachgeholt. Der Aufsteiger, der vor der Saison nochmals mächtig in seinen Kader investiert hatte, kam mit blütenweißer Weste und 6 Siegen aus 6 Spielen nach Ober-Ramstadt und wollte seine Spitzenposition behaupten. Bei den Hausherren stand erstmals nach 10-monatiger Verletzungspause Kapitän Jens Wissel wieder auf dem Platz.

Das Spiel begann mit einer verhaltenen Spielweise der Gäste. Die TSG zog sich zunächst in die eigene Hälfte zurück, überließ dem FCO die Ballkontrolle und spekulierte auf Fehler im Spielaufbau, um dann blitzschnell nach vorne zu stoßen. Doch der FCO tat den Gästen diesen Gefallen in der Anfangsphase nicht und ließ den Ball sicher durch die eigenen Reihen wandern. Nicht unverdient ging der FCO in der 13. Minute in Führung. Andre Müller setzte sich auf der rechten Seite durch und seine flache Hereingabe konnte ausgerechnet Jens Wissel bei seinem Comeback zum 1:0 über die Linie drücken. Wixhausen wachte jetzt auf und merkte, dass das heutige Spiel kein Selbstläufer werden sollte. Es dauerte dann auch nur vier Minuten, bis die Gäste das Ergebnis egalisieren konnten. Bei einem langen Ball aus der Abwehr stand die FCO-Defensive schlecht und der Ball landete beim pfeilschnellen Wixhäuser Angreifer. Der ließ sich die Chance nicht entgehen und schloss seinen Alleingang mit dem 1:1 ab (17.). Kurze Zeit später hatte der FCO Glück, dass ein Kopfball nur an der Latte landete. Es entwickelte sich nun eine ausgeglichene Partie, in der der FCO bei den schnellen Angriffen der Gäste auf der Hut sein musste. Bei Ballverlusten schalteten die Gäste blitzschnell um und sorgten stets für Gefahr für das FCO-Tor. In der 35. Minute geriet das Team von Emilio Benitez mit 1:2 in Rückstand. Zweimal hatte man im eigenen Strafraum die Möglichkeit, den Ball zu klären, am Ende konnte der Wixhäuser Stürmer aus kurzer Entfernung doch einschieben. Der FCO ließ sich aber nicht beirren und hielt die Partie weiter offen. In der 41. Minute dann der Höhepunkt der teils unverständlichen Entscheidungen des Referees. Als Jens Wissel mit dem Ball in den Strafraum eindrang, wurde er klar von zwei Wixhäuser Spielern zu Fall gebracht. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen stumm. So blieb es zur Pause beim 1:2-Rückstand für den FCO.

Nach dem Wechsel intensivierten die Hausherren nochmals ihre Bemühungen, zum Ausgleich zu kommen. Wixhausen blieb aber ebenfalls weiterhin mit seinem schnellen Umschlagspiel gefährlich. So entwickelte sich auch in der Folgezeit eine temporeiche und interessante Partie. Da aber auch beide Abwehrreihen sehr konzentriert agierten, kam es allerdings nur zu wenigen Szenen vor den beiden Toren. Die erste große Möglichkeit im zweiten Abschnitt hatten die Gäste in der 65. Minute. Eine scharfe Hereingabe wurde vor dem Tor nur knapp verpasst. Auf der anderen Seite kam der Schiedsrichter in der 75. Minute dann doch nicht daran vorbei, auf Elfmeter zu entscheiden, als Tim Kuhl im Strafraum gefoult wurde. Timo Hofmann verwandelte sicher zum verdienten 2:2-Ausgleich, mit dem die Bemühungen des FCO belohnt wurden. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide und die Gäste hatte in der 80. Minute die erneute Führung auf dem Fuß. Nach einer klaren, vom Referee übersehenen, Abseitsposition steuerte der Wixhäuser Mittelstürmer alleine auf das FCO-Tor zu, schob dann den Ball aber am langen Eck vorbei. Die TSG versuchte in der Schlussphase noch einmal alles, um doch noch den entscheidenden Treffer zu erzielen und erhöhte den Druck. Der FCO hingegen hielt kämpferisch dagegen, um wenigstens den einen Punkt ins Ziel zu retten. So geriet das Tor von Kevin Mahla nur noch einmal in ernste Gefahr. In der 87. Minute ging ein Schuss aus 16 Metern nur knapp am Tor vorbei.

Am Ende eines spannenden A-Liga-Spiels stand schließlich ein gerechtes 2:2-Unentschieden. Der FCO konnte über die gesamten 90 Minuten dem Favoriten und Meisterschaftsanwärter Paroli bieten und nahm den Gästen zurecht die ersten Punkte der Saison ab.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Nicola Castro, Max Lindermann, David Lindermann, Mirko Frank (90. Min. Jens Wissel) – Michael Meyer, Timo Hofmann, Mathias Gunkel (39. Min. Tolkan Ilhan), Jens Wissel (58. Min. Tarik Ilhan), Andre Müller (81. Min. Felix Benner) – Tim Kuhl

Weiter standen zur Verfügung: Leon Langhorst, Awet Medhane

Tore: 1:0 (13. Min. Jens Wissel), 1:1 (17. Min. Younes Elasri), 1:2 (35. Min. Younes Elasri), 2:2 (75. Min. Timo Hofmann Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 16.09.2016 von Thomas Weber