FCO fährt den nächsten Sieg ein

Zum Heimspiel begrüßte der FCO am Sonntag die Mannschaft der TSG 46 Darmstadt auf dem Sportplatz „In der Aue“. Nach dem ersten Saisonsieg wollte das Team von Ali Sevim nachlegen und sich in der Tabelle in der vorderen Hälfte festsetzen. Auch die TSG hatte keinen einfachen Saisonstart, fuhr aber ebenfalls in der vergangenen Woche den ersten Erfolg ein. Es konnte somit mit einem Spiel auf Augenhöhe gerechnet werden.

Der FCO zog sich in den Anfangsminuten zunächst einmal in die eigene Hälfte zurück und überlies den Gästen das Spiel. Die waren dadurch zwar feldüberlegen, ohne aber gefährlich zu werden. Einzig in der 7. Minute, als Nicolas Castro 20 Meter vor dem Tor den Ball verlor, Lukas Schneider aber den anschließenden Schuss parieren konnte wurde es gefährlich. Die Hausherren brauchten aber weiter Anlaufzeit, um in die Partie zu kommen und hatten in der 17. Minute nochmals Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Nach einem Fehlpass an der Mittellinie konterte die TSG schnell, den Alleingang konnte Lukas Schneider aber wieder entschärfen. Das Team von Ali Sevim konnte in der Folgezeit das Spiel aber ausgeglichener gestalten. Beide Teams standen jetzt in der Defensive dicht gestaffelt, so dass es kein Durchkommen gab. Ab der 25. Minute übernahm der FCO mehr und mehr das Spiel, blieb aber zunächst noch ungefährlich. Die Aktionen der Hausherren wurden jetzt aber zielstrebiger, die Gäste wurden mehr in die eigene Hälfte gedrückt. Dann ging es plötzlich ganz schnell. In der 40. Minute konnte sich Baran Kilic erstmals über die linke Seite durchsetzen, bediente dann den vor dem Tor freistehenden Vincent Prölß und der erzielte, wie schon in der Vorwoche, mit einem satten Schuss aus kurzer Entfernung den 1:0-Führungstreffer. Nur eine Minute später setzte sich Talih Sevim im Darmstädter Strafraum robust gegen seinen Gegenspieler durch, behauptete den Ball und flankte scharf vor das Tor. Dort bekämpfte Tuna Sofu seinen Gegenspieler, der den Ball schließlich über die eigene Linie zum 2:0 ins Tor bugsierte. Mit den beiden herzhaften Aktionen ging der FCO in Führung und nahm diese dann auch mit in die Kabine.

Nach dem Wechsel begann der FCO unkonzentrierter und verlor die Bälle zu schnell im Spielaufbau. Die TSG war damit wieder besser im Spiel, konnte aus der Überlegenheit aber kein Kapital schlagen. Ganz im Gegenteil. In der 48. Minute erkämpfte sich Tuna Sofu im TSG-Strafraum den Ball, legte auf Gordon Choynowski auf, der setzte den Ball aber nur ans Außennetz. Die Gäste versuchten in der Folge wieder mehr für die Offensive zu tun, um noch einmal zurück ins Spiel zu kommen. Der FCO stand aber wieder sehr stabil und ließ nichts zu. So dauerte es bis zur 64. Minute bis es einmal lichterloh im FCO-Strafraum brannte. Nach einem guten Angriff der TSG konnte Lukas Schneider den ersten Schussversuch parieren, der zweite Versuch wurde gerade noch zur Ecke geklärt. Die Gäste erhöhten nun den Druck, der FCO hatte jetzt eine kurze Phase, in der man sich nur schwer befreien konnte. Große Torchancen sprangen für die Darmstädter aber nicht heraus. In der 77. Minute dann aber der erste Befreiungsangriff, der fast die Entscheidung gebracht hätte. Özer Kaygusuz setzte sich an der Strafraumgrenze durch, bediente dann Talih Sevim, doch der setzte den Ball nur an den Außenpfosten. Der FCO war wieder besser im Spiel und hatte in der Schlussphase die Partie gut im Griff. In der 82. Minute schließlich die endgültige Entscheidung für die Hausherren. Gordon Choynowski schlug einen Freistoss aus dem Halbfeld von der Außenlinie scharf vor das Tor und plötzlich zappelte der Ball im langen Eck zum 3:0. Das Spiel war damit endgültig entschieden, denn die Gäste resignierten nun. Der FCO hingegen brachte den zweiten Saisonsieg sicher und souverän nach Hause.

Mit dem zweiten Sieg in Folge schob sich der FCO in der Tabelle weiter nach vorne und kann nun guten Mutes am Donnerstag zum Topfavoriten der A-Liga, TürkGücü Darmstadt, nach Erzhausen reisen. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Dann geht es hoffentlich mit einem Erfolg in das Kerbwochenende.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Talha Gencer (79. Min. Berkan Gün), Emilio Benitez (46. Min. Tarik Ilhan), Vincent Prölß, Nicolas Castro (61. Min. Emilio Benitez) – Özer Kaygusuz (88. Min. Tuna Sofu), Baran Kilic, Gordon Choynowski, Enis Altunok, Talih Sevim, Tuna Sofu (74. Min. Tim Kuhl)

Weiter standen zur Verfügung: Marvin Leskow

Tore: 1:0 (40. Min. Vincent Prölß), 2:0 (42. Min. Eigentor TSG), 3:0 (82. Min. Gordon Choynowski)

Veröffentlicht: 27.08.2023 von Thomas Weber