FCO feiert den ersten Saisonsieg – Klarer 5:0-Erfolg gegen den SV Weiterstadt

Am Donnnerstagabend stand der nächste  Spieltag der A–Liga Darmstadt auf dem Programm. Nach den beiden Niederlagen zum Saisonstart wollte der FCO gegen den SV Weiterstadt endlich die ersten Punkte einfahren. Die Gäste kamen ebenfalls schwer in die Saison und mussten drei klare Niederlagen hinnehmen. Bei den Hausherren fehlte neben dem verletzten Felix Kollmannthaler auch Jens Wissel und Tolkan Ilhan. Dafür kehrten Kapitän Mirko Frank und Tim Kuhl zurück ins Team.

Der FCO übernahm gleich das Kommando und wollte von Beginn an zeigen, dass man heute unbedingt gewinnen wollte. Zunächst waren die Aktionen aber noch zu ungenau und zu umständlich, um gefährlich vor das Weiterstädter Tor zu kommen. Nach einer knappen Viertelstunde gingen die Hausherren mit einem Doppelschlag dann aber doch in Führung. Der SV konnte im Strafraum nicht klären, Emre Yildirim legte auf Tim Kuhl auf und der schob aus kurzer Entfernung zum 1:0 ein (13.). Nur zwei Minuten später zirkelte Abidin Caglar einen Freistoss aus 20 Metern über die Mauer genau in den Winkel zum 2:0 (15.). Der FCO war jetzt gut im Spiel und setzte die Gäste immer wieder früh unter Druck. In der 20. Minute wurde Nicola Castro über die linke Seite schön frei gespielt, dessen Flanke erreichte Emre Yildirim vor dem Tor, doch der verzog. Wiederum nur eine Minute später wurde Abidin Caglar im Strafraum abgeräumt und Tom Hanker versenkte den Strafstoss sicher zum 3:0. Schlag auf Schlag ging es in dieser Phase und der FCO versuchte die Partie bereits zu diesem frühen Zeitpunkt zu entscheiden. In der 23. Minute setzte sich erneut Nicola Castro über links durch. Diesmal konnte Emre Yildirim dessen Flanke am kurzen Pfosten zum 4:0 eindrücken. Die Gastgeber ließen auch in der Folgezeit nicht locker. Das Team von Fatih Kilicarslan ging weiter giftig in die Zweikämpfe und in der 29. Minute weiter erhöhen können. Tim Kuhl traf aber nur die Unterkante der Latte. Kurze Zeit später verpassten gleich mehrere FCO-Akteure eine scharfe Ecke von Abidin Caglar (35.). Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte steckte der FCO etwas zurück und ließ den SV Weiterstadt besser ins Spiel kommen. Gefährlich wurde es aber nur einmal. In der 44. Minute kam Lukas Schneider bei einem langen Ball etwas zu spät, den Schuss aus 16 Metern konnte Turgay Yilmaz aber vor der Linie klären. So blieb es zur Pause bei der klaren FCO-Führung, die bei einer konsequenterer Spielweise vor dem auch hätte höher ausfallen können.

Mit der sicheren Führung im Rücken ließen die Gastgeber nach der Pause etwas die Zügel schleifen. Die Aktionen in der Offensive waren nicht mehr so genau und das Spiel geriet etwas ins Stocken. Zu schnell gingen die Bälle jetzt verloren, um den SV weiter unter Druck zu setzen. Weiterstadt kam so besser in die Partie, war aber im Sturm zu harmlos, um das FCO-Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. So spielte sich bei mittlerweile strömendem Regen vieles im Mittelfeld ab. Torszenen waren jetzt Mangelware. Die erste Möglichkeit hatten in der 58. Minute die Gäste, als der FCO im Strafraum nicht klären, Weiterstadt die Chancen aber nicht nutzen konnte. Kurze Zeit später spielte Abidin Caglar Anil Firat frei an, der verzog aber freistehend (64.). Das Spiel nahm jetzt wieder etwas mehr Fahrt auf und der FCO konnte in der 72. Minute die Führung weiter ausbauen. Im Mittelfeld wurde ein Weiterstädter Angriff abgefangen, Abidin Caglar steil angespielt und der schob völlig frei zum 5:0 ein. Der letzte Widerstand der Gäste war jetzt gebrochen und dem FCO boten sich wieder mehr Freiräume in der Offensive und weitere Chancen. In der 80. Minute stand Deniz Arslan nach eine Flanke von Emre Yildirim frei vor dem Tor, der Ball versprang aber und die Chance war vertan. Der FCO wachte noch einmal auf und drängte auf das sechste Tor. Doch dann war schon Schluss, weil der Referee die Partie zu früh nach 85 Minuten abpfiff.

Der FCO feierte einen auch in der Höhe hoch verdienten ersten Saisonsieg gegen eine harmlose Weiterstädter Mannschaft. Mit etwas mehr Konzentration vor dem Tor hätte der Sieg durchaus auch höher ausfallen können.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz, Rene Saemann, Mirko Frank, Nicola Castro, Tom Hanker, Til Haumann, Anil Firat (72. Min. Vincent Prölß), Emre Yildirim, Abidin Caglar (78. Min. Sascha Arnold) – Tim Kuhl (61. Min. Deniz Arslan)

Tore: 1:0 (13. Min. Tim Kuhl), 2:0 (15. Min. Abidin Caglar), 3:0 (21. Min. Tom Hanker Foulelfmeter), 4:0 (23. Min. Emre Yildirim), 5:0 (72. Min. Abidin Caglar)

Veröffentlicht: 24.09.2020 von Thomas Weber