FCO feiert den ersten Saisonsieg

Zum nächsten Auswärtsspiel reiste der FCO am Sonntag zu Croatia Griesheim. Die Gastgeber stiegen erst jetzt in die neue Saison ein, so dass man gespannt sein durfte, auf welchen Gegner man treffen würde. Keine guten Erinnerungen an die Vorsaison hatten die FCO-Akteure, denn man verlor beim Saisonauftakt in Griesheim mit 3:1. Die Gäste wollten an die gute Leistung und den Punktgewinn am vergangenen Wochenende im Derby gegen die SKG Roßdorf anknüpfen und den ersten Saisonsieg einfahren.

Bei tropischen Außentemperaturen starteten beide Teams verhalten in die Partie. Der FCO fand dann aber als erstes besser in die Partie und hatte in der 5. Minute den ersten Ansatz einer Torchance. Gordon Choynowski verzog aber seinen Fernschuss. Das nochmals von Emilio Benitez betreute Team agierte aber weiter sehr konzentriert und bestimmte das Spiel. In der 12. Minute wurde wieder Gordon Choynowski an der Strafraumgrenze freigespielt, diesmal ging sein Schuss aber zu zentral auf den Keeper. Der FCO drängte nun weiter auf den Führungstreffer, den Tuna Sofu zehn Minuten später auf dem Fuß hatte. Nach einem schönen Spielzug durch das Mittelfeld steckte Gordon Choynowski auf Tuna Sofu durch, dessen strammer Schuss wurde aber vom Keeper pariert (22.). Der Führungstreffer lag nun in der Luft und es dauerte nur weitere drei Minuten, bis es endlich so weit war. Baran Kilic steckte in der 25. Minute über die linke Seite auf Vincent Prölß durch und der zog den Ball ins kurze Eck zum 0:1. Erst ab der 30. Minute kamen die Gastgeber langsam etwas besser ins Spiel, ohne aber zunächst gefährlich zu werden. Der FCO musste in der Schlussphase der ersten Hälfte aufpassen, das Spiel nicht aus der Hand zu geben, denn es schlichen sich erste Nachlässigkeiten im Spielaufbau ein. Es dauerte aber bis zur 38. Minute bis FCO-Keeper Lukas Schneider erstmals eingreifen musste. Einen Fernschuss aus 23 Metern konnte er aber entschärfen. Doch die Gastgeber blieben jetzt dran und hatten in den folgenden beiden Minuten zwei weitere Möglichkeiten. Ein Eckstoss wurde zu kurz abgewehrt, Lukas Schneider konnte den Fernschuss aber erneut parieren. Nach dem darauf folgenden Eckball wurde der Ball aus kurzer Entfernung über das Tor geköpft. So blieb es bei der verdienten Führung zur Pause.

Nach dem Wechsel hatte Croatia den besseren Start und Lukas Schneider musste in den ersten beiden Minuten gleich zweimal auf der Hut sein, um den Ausgleich zu verhindern. Der FCO hielt in dieser ersten Druckphase der Gastgeber aber kämpferisch dagegen und konnte sich immer wieder gut befreien. In der 51. Minuten hatten die Gäste die große Möglichkeit zu erhöhen. Tuna Sofu steckte über die rechte Seite auf Gordon Choynowski durch, der schob den Ball am Croatia-Keeper vorbei, am langen Pfosten traf Baran Kilic aber nur den Pfosten. In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich keines der beiden Teams Vorteile erarbeiten konnte. Einzig in der 60. Minute wurde es noch einmal gefährlich vor dem Griesheimer Tor. Enis Altunok spielte Gordon Choynowski auf der rechten Seite frei, seinen Schuss ließ der Keeper prallen, Altunok kam aber einen Schritt zu spät. Auf der anderen Seite nutzten die Gastgeber in der 69. Minute die erste Unkonzentriertheit des FCO zum Ausgleich. Zunächst wurde eine Flanke von der linken Seite nicht unterbunden und dann konnte der kleinste Griesheimer Spieler im Zentrum ungehindert zum 1:1 einköpfen. Der FCO zeigte sich aber nicht geschockt und versuchte schnell zu reagieren. Quasi mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff bot sich Enis Altunok eine gute Schusschance, der Keeper konnte den Ball aber gerade noch um den Pfosten lenken. Das Spiel war weiterhin völlig offen. In der 75. Minute kippte die Partie aber zu Gunsten des FCO. Talha Gencer wurde im Strafraum umgeschoben und den fälligen Strafstoss verwandelte Özer Kaygusuz sicher zum 1:2. Die Gastgeber warfen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, der FCO stand aber in der Defensive weiterhin sehr konzentriert und ließ keine Möglichkeiten mehr zu. So retteten die Gäste den ersten Saisonsieg sicher über die Zeit.

Am Ende stand der FCO als verdienter Sieger auf dem Platz. Trotz der personellen Ausfälle zeigte das Team bei den schwierigen äußeren Bedingungen eine gute Leistung über die gesamte Spielzeit. Nun gilt es, am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr gegen die TSG 46 Darmstadt nachzulegen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Tarik Ilhan, Talih Sevim, Emilio Benitez (58. Min. Enis Altunok), Mirco Frank, Vincent Prölß (72. Min. Nicolas Castro), Ilias Bettach – Özer Kaygusuz (82. Min. Emilio Benitez), Baran Kilic (85. Min. Vincent Prölß), Gordon Choynowski (82. Min. Tuna Sofu), Tuna Sofu (65. Min. Talha Gencer)

Weiter standen zur Verfügung: Berkan Gün

Tore: 0:1 (25. Min. Vincent Prölß), 1:1 (69. Min. Ali Ibis), 1:2 (75. Min. Özer Kaygusuz Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 20.08.2023 von Thomas Weber