FCO feiert ersten Saisonsieg im Derby

Am Sonntag stand für den FCO das erste Derby der Saison auf dem Programm. Das Team von Emilio Benitez musste zum Nachbarn TSV Nieder-Ramstadt reisen. Nach gutem Saisonstart mussten die Hausherren zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen. Für den FCO galt es, trotz der vielen Verletzten endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Zurück ins Team kehrten Kevin Mahla, Max Lindermann und Sascha Arnold. Dafür fehlten diesmal neben den beiden Langezeitverletzten Tim Kuhl und Thomas Becht auch Timo Hoffmann und Eric Kranz.

Bei den hohen Temperaturen versuchte der FCO von Beginn an die richtige Mischung aus schnellen Spielzügen und Ruhephasen zu finden. Der TSV zog sich weit in die eigene Hälfte zurück und überließ den Gästen das Mittelfeld. Beim FCO lief der Ball gut durch die eigenen Reihen, im Strafraum fehlte aber noch die letzte Konsequenz. Leidglich zwei Schussversuche von Andre Müller (4.) und Tom Hanker (7.) sprangen heraus. Doch beide Male wurde das Tor verfehlt. Den fehlenden spielerischen Mitteln hielten die Gastgeber eine gute kämpferische Leistung entgegen. In der 18. Minute war es dann aber doch soweit. Eine Flanke von der rechten Seiten konnte von der Nieder-Ramstädter Abwehr nicht geklärt werden, Andre Müller legte quer auf Mathias Gunkel und der schoss aus 12 Metern zum 0:1 ein. Und es kam noch besser für den FCO. Nicht einmal zwei Minuten waren nach dem Führungstreffer gespielt, da setzte sich Andre Müller an der linken Seite durch, spielte flach vor das Tor und erneut war es Mathias Gunkel, der goldrichtig stand und zum 0:2 verlängerte. Die Gäste führten hoch verdient zu diesem Zeitpunkt und setzten weiter nach. Mit einem dritten Treffer versuchte man die Partie schon früh für sich zu entscheiden. In der 29. Minute zog Andre Müller aus 18 Metern ab, der TSV-Keeper konnte den Ball aber gerade noch über die Latte lenken. Der FCO nahm dann das Tempo etwas aus der Partie heraus. Man kontrollierte das Spiel und der TSV hatte in der Offensive nur wenig zu bieten. Kurz vor dem Pausenpfiff dann gar noch das 0:3. Einen Freistoss von Andre Müller köpfte David Lindermann zum 0:3-Pausenstand ein.

Aufgrund der klaren Führung und der tropischen Temperaturen war die Partie bereits zur Pause entschieden. Es war nicht mehr damit zu rechnen, dass sich die Gastgeber noch einmal steigern würden, um den FCO-Sieg in Gefahr zu bringen. So entwickelte sich nach dem Wechsel ein Sommerkick. Die Gäste taten nicht mehr als nötig, um die klare Führung zu halten und der TSV fand keine Mittel, um in der Offensive Akzente zu setzen. So dauerte es bis zur 60. Minute, bis der FCO wieder einmal einen guten Ansatz zeigte. Tolkan Ilhans Schuss aus 16 Metern ging knapp am Tor vorbei. Den anschließenden Abstoß fing Andre Müller ab. Der FCO-Spielmacher bediente Robert Keil, der völlig frei vor dem Tor stand, den Ball aber nicht traf. Das Team von Emilio Benitez erhöhte jetzt noch einmal das Tempo und es ergaben sich weitere gute Möglichkeiten. In der 66. Minute wurde Mustafa Sevim am Strafraum freigespielt, doch der traf den Ball nicht richtig und verzog. Beim FCO fehlte jetzt die letzte Konsequenz vor dem Tor, um die Führung weiter auszubauen. So auch in der 72. Minute als Andre Müller aus der Abwehr lang angespielt wurde und alleine auf das Tor zusteuerte. Doch ihm versprang der Ball und konnte unter Bedrängnis nur noch am langen Eck vorbeischieben. Der FCO nahm in der Schlussphase wieder das Tempo aus dem Spiel und ließ den Ball lange durch die eigenen Reihen laufen. Der TSV schaffte es nicht, dazwischen zu gehen. In den Schlussminuten boten sich den Gästen im Minutentakt weitere gute Einschussmöglichkeiten. Doch weder Robert Keil (84.) noch zweimal Tom Hanker (83./86.) schafften es, den Ball im Tor unter zu bringen. In der 87. Minute wurde Andre Müller vom Nieder-Ramstädter Torhüter im Strafraum von den Beinen geholt und der sehr gute Referee entschied auf Strafstoss. Mustafa Sevim verwandelte sicher zum 0:4-Endstand.

Der FCO konnte im vierten Saisonspiel endlich den ersten Sieg feiern. Über die gesamte Spielzeit war man den Gastgebern in allen Belangen überlegen. Mit mehr Konsequenz vor dem Tor hätte der Sieg auch noch wesentlich höher ausfallen können.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – David Lindermann, Jens Wissel, Max Lindermann (65. Min. Mustafa Sevim), Mirko Frank – Michael Meyer, Sascha Arnold (75. Min. Tom Hanker), Stephan Herdel (57. Min. Tolkan Ilhan), Andre Müller, Mathias Gunkel – Tom Hanker (53. Min. Robert Keil)

Tore: 0:1 (18. Min. Mathias Gunkel), 0:2 (20. Min. Mathias Gunkel), 0:3 (44. Min. David Lindermann), 0:4 (87. Min. Mustafa Sevim Foulelfmeter)

Besondere Vorkommnisse: 69. Min. gelb-rote Karte gegen TSV

Veröffentlicht: 30.08.2015 von Thomas Weber