FCO feiert klaren Erfolg in Griesheim

Am Sonntag reiste der FCO nach Griesheim zum Aufsteiger TuS. Den FCO erwartete dort keine leichte Aufgabe, denn die Griesheimer standen vor dem Spieltag nur zwei Punkte hinter dem FCO. Dennoch gingen die Gäste leicht favorisiert in die Partie.

Konzentriert ging das Team von Fatih Kilicarslan das Spiel dann auch an. Schon nach 20 Sekunden bot sich Emre Yildirim die erste gute Schussmöglichkeit. Dieser wurde aber im letzten Moment noch abgeblockt. Der FCO war in der Folgezeit das technisch bessere Team, TuS Griesheim glich dies mit viel Kampfgeist aus. Immer wieder kam es zu Unterbrechungen aufgrund von kleinen Nickeligkeiten, was zwischen der 10. und 20. Minute zu einem zerfahrenen Spiel führte. Umso wichtiger war in der 20. Minute der Führungstreffer für die Gäste. Ein langer Ball von Mirko Frank konnte Emre Yidirim am herausstürmenden Torhüter vorbeilegen und dann zum 0:1 einschieben. Nur eine Minute später wurde Til Haumann schön im Strafraum freigespielt, scheiterte unter Bedrängnis aber am Torhüter. Es ging jetzt hin und her und auch die Gastgeber hatten in der 22. Minute ihre erste gute Möglichkeit. Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoss wurde der Ball aber neben das Tor gesetzt. Wenige Minuten später hatte man nochmal Glück, als ein Schuss knapp am langen Pfosten vorbeiging. Der direkte Gegenzug brachte aber schon das 0:2. Bei einem langen Ball hatte der TuS-Keeper den Ball eigentlich schon sicher unter Kontrolle, ließ diesen dann aber doch noch passieren, Jens Wissel ging hinterher und schob aus spitzem Winkel in Richtung Torlinie. Emre Yldirim schob den Ball dann final zum 0:2 ins Tor (29.). Die Hausherren rückten nun etwas weiter nach vorne und versuchten mehr mitzuspielen als in den ersten 30 Minuten. Der FCO konnte die Angriffsbemühungen aber frühzeitig unterbinden. In der 41. Minute wurde es aber doch noch einmal brenzlig als der Referee eine klare Abseitsposition übersah. Der anschließende Schuss ging aber wieder am langen Pfosten vorbei. So blieb es in einem teils zerfahrenen und von vielen kleinen Fouls geprägten Spiel bei der hochverdienten Pausenführung für den FCO.

Nach dem Wechsel erwischte TuS den besseren Start und setzte alles daran, wieder heran zu kommen. Der FCO stand in der Defensive zwar sehr sicher, schaffte es in dieser Phase aber nicht, die abgewehrten zweiten Bälle zu sichern. Dann ging es binnen zwei Minuten wieder einmal hin und her. In der 52. Minute rutschte ein langer Ball aus dem Mittelfeld bis zu Til Haumann durch, der traf alleine vor dem Tor den Ball aber nicht richtig. Auf der anderen Seite musste Lukas Schneider eine Minute später alles aufbieten, um einen Freistoss zu parieren. Und wieder nur eine Minute später tauchte Luca Fischer frei vor dem Griesheimer Tor auf. Der FCO-Angreifer schloss aber zu schnell und überhastet ab. Der FCO verpasste es in dieser Anfangsphase, in der Griesheim mehr aufmachte, die Konter besser zu nutzen und frühzeitig die Partie zu entscheiden. Auch in der 56. Minute konnte eine weitere Riesenchance nicht genutzt werden. Zunächst scheiterte wieder Til Haumann frei vor dem Tor und der Nachschuss von Emre Yildirim ging zu zentral auf den Torhüter. TuS Griesheim brachte mit ihrer aggressiven Spielweise und ihren verbalen Attacken auf den Referee und die FCO-Akteure viel Hektik in der Anfangsviertelstunde in die Partie. So fiel der 3. FCO-Treffer in der 62. Minute genau zum richtigen Zeitpunkt. Endlich konnte ein Konter erfolgreich zu Ende gespielt werden. Emre Yildirim schickte Til Haumann auf die Reise, der setzte sich bis zur Torauslinie durch und legte dann vor das Tor genau auf Luca Fischer auf. Dieser brauchte nur noch zum 0:3 ins leere Tor einzuschieben. Mit dem dritten Treffer zog der FCO den Gastgebern endgültig den Zahn, denn TuS steckte jetzt weiter zurück und der FCO kontrollierte die Partie danach ohne größere Probleme. In der Schlussviertelstunde häuften sich dann wieder die guten Chancen, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. In der 78. Minute legte Luca Fischer den Ball auf Til Haumann auf, der aber zu lange zögerte und vergab. Mit einem Weitschuss aus 20 Metern kamen die Gastgeber in der 83. Minute noch einmal heran. Die Mannschaft konnte aber nicht mehr nachlegen, um den FCO noch einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen. Wer doch noch einmal seine Zweifel an einem FCO-Sieg hatte, wurde in der 87. Minute beruhigt. Rene Saemann legte von rechts auf Nazim Olgun vor dem Tor auf. Der behielt die Ruhe und schob sicher zum 1:4 ein. In der Nachspielzeit schraubte Nazim Olgun nach einer schönen Vorarbeit von Abidin Caglar das Endergebnis auf 1:5 hoch.

Letztlich feierte der FCO einen klaren und hoch verdienten Auswärtserfolg, der eigentlich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie langsam die Ausgewogenheit zwischen defensiver Sicherheit und ihrem guten Offensivspiel schafft.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz, Hakan Dogru, Mirko Frank, Nicola Castro, Ahmet Aylaz, Jens Wissel, Til Haumann (81. Min. Sascha Arnold), Luca Fischer (88. Min. Abidin Caglar), Emre Yildirim (85. Min. Nazim Olgun) – Abidin Caglar (70. Min. Rene Saemann)

Weiter standen zur Verfügung: Tarik Ilhan, Tim Kuhl

Tore: 0:1 (20. Min. Emre Yildirim), 0:2 (29. Min. Emre Yildirim), 0:3 (62. Min. Luca Fischer), 1:3 (83. Min. Hakan Egri), 1:4 (87. Min. Nazim Olgun), 1:5 (90. + 4. Min. Nazim Olgun)

Veröffentlicht: 22.09.2019 von Thomas Weber