FCO findet keine Einstellung zum Spiel und verliert

Nach dem klaren Erfolg unter der Woche beim VFR Eberstadt galt es für den FCO am Sonntag, das Ergebnis zu bestätigen und mit einem weiteren Sieg die Position als direkter Verfolger der vier führenden Teams zu stabilisieren. Der ehemalige Gruppenligist FSV Schneppenhausen, der nach einjähriger Spielgemeinschaft mit Italia Weiterstadt nun wieder eigenständig spielt, kam nicht gut in die Saison und steht nach einem Punktabzug auf dem letzten Platz. Trotzdem sollte das Spiel kein Selbstläufer werden, denn in der vergangenen Saison tat sich der FCO gegen die 2. Mannschaft des FSV sehr schwer und entging gerade noch einer Blamage.

Beide Mannschaften gingen auf dem nicht allerbesten Kunstrasenplatz verhalten in die Partie. Auf beiden Seiten gingen die Bälle schnell verloren und es unterliefen viele „Stockfehler“. Doch dann kam eine Phase mit Torchanen im Minutentakt. Den Anfang machte der FCO mit einer Flanke von Tim Kuhl, die im Zentrum aber knapp verpasst wurde (6.). Beim direkten Gegenzug stand die FCO-Defensive nicht sortiert, doch der Ball wurde von einem FSV-Spieler freistehend am langen Pfosten vorbei geschoben (7.). In der 9. Minute zog Mathias Gunkel aus 16 Metern ab, der Torhüter konnte aber gerade noch parieren und schließlich war es Andre Müller, der von halbrechts zum Schuss kam, den der FSV-Torhüter mit einer Glanztat entschärfen konnte. Die letzte Möglichkeit in dieser Phase hatten dann noch einmal die Gastgeber, als sich eine Flanke am langen Pfosten noch senkte und gegen das Metall klatschte (11.). Nach diesen kuriosen 5 Minuten beruhigte sich das Spiel aber wieder. Dennoch hatten die Gäste in der 19. Minute erneut eine gute Gelegenheit. Andre Müller zog aus 18 Metern ab, der Ball ging aber nur an die Latte. Trotz der guten Möglichkeiten blieb der FCO an diesem Tag vieles schuldig. Zu unkonzentriert wirkte die Mannschaft und schaffte es nicht, die Gastgeber, die vor allem in der Abwehr ihre Schwächen offenbarten, auszuspielen. Aber auch in der Defensive stand man nicht sattelfest, so dass der FSV das Spiel mindestens ausgeglichen gestalten konnte. In der 21. Minute stand das Glück noch einmal auf der Seite des FCO als Kevin Mahla einen Schuss auf das kurze Eck gerade noch entschärfen konnte. Vier Minuten später war es dann aber doch soweit. Ein Schneppenhäuser Spieler wurde 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen, der legte sich den Ball in aller Ruhe noch einmal zurecht und schoss dann genau in den Winkel zum 1:0 ein (25.). Nicht unverdient gingen die Gastgeber in Führung, denn sie taten mehr für das Spiel als der FCO. Auch in der Schlussphase der ersten Hälfte agierte der FCO weiter zu passiv und fast schon etwas lustlos. So dauerte es bis kurz vor der Halbzeit, bis man wieder einmal zu Torchancen kommen sollte. In der 43. Minute parierte abermals der FSV-Torhüter einen Freistoss von Andre Müller und eine Minute später traf Jens Wissel nur die Torlatte. Schließlich blieb es bei der verdienten FSV-Führung zur Pause.

Auch nach der Pause hatten die Gastgeber das Spiel weiter sicher im Griff, während beim FCO nicht viel zusammen lief. Eher zufällig bot sich den Gästen in der 55. Minute die Ausgleichsmöglichkeit. Einen Eckstoß von Andre Müller köpfte David Lindermann in Richtung Tor, doch der Ball wurde auf der Linie geklärt. Beim direkten Gegenzug zeigten sich wieder einmal die großen Schwächen des FCO an diesem Tag. Bei einem Konter wurden die Gastgeber nicht gestört, der Ball aus 8 Metern aber über das Tor geschossen. Der FCO versuchte weiterhin ins Spiel zu kommen, doch von dem guten Kombinationsspiel der letzten Wochen war heute nichts zu sehen. Zudem kam eine eklatante Zweikampfschwäche, die man von der Mannschaft nicht gewohnt ist. Fast jeder Zweikampf ging verloren und man schaffte es nicht, die Gastgeber vor größere Probleme zu stellen. Das Spiel plätscherte nun so vor sich hin, bis der FCO in der 70. Minute erstmals in diesem Spiel schnell umschaltete. Tim Kuhl spielte aus dem Mittelfeld durch die Gasse auf Mathias Gunkel und der schob sicher zum 1:1 ein. Der FCO war zurück im Spiel und versuchte, das Spiel für sich zu entscheiden. In der 75. Minute musste der FSV-Torhüter wieder alles aufbieten, um einen Freistoss von Andre Müller zu klären. Doch es sollte eine der wenigen Möglichkeiten sein, die sich dem FCO zum Siegtreffer bot. In der 77. Minute stand der FCO wieder einmal schlecht postiert und der Ball wurde von der linken Seite vor das Tor gespielt. Dort verpasste ein FSV-Spieler den Ball einen Meter vor dem Tor. Den anschließenden Eckstoss verschlief der FCO wieder völlig. Der Ball wurde ungehinderte vor das Tor geköpft und zum 2:1 eingeschoben. Alle Bemühungen des FCO waren wieder hinfällig und es war auch kein rechtes Aufbäumen der Mannschaft zu erkennen. Einzig ein Schuss von Andre Müller aus 22 Metern, der knapp am Winkel vorbei ging, brachte noch einmal Gefahr für das Tor der Gastgeber. Ansonsten blieb der FCO wie im gesamten Spiel zuvor in der Offensive blass.

Schließlich verließ der FCO mit einer verdienten Niederlage das Feld. Nichts war heute von den guten Leistungen der vergangenen Wochen zu sehen. In allen Mannschaftsteile zeigte das Team von Emilio Benitez Schwächen und schaffte es zu keiner Phase der Partie Druck auf die Gastgeber auszuüben.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Nicola Castro (46. Min. Sascha Arnold), David Lindermann (88. Min. Max Lindermann), Max Lindermann (85. Min. Tarik Ilhan), Mirko Frank – Michael Meyer, Timo Hofmann, Mathias Gunkel (87. Min. Tolkan Ilhan), Jens Wissel, Andre Müller – Tim Kuhl

Weiter stand zur Verfügung: Tom Hanker

Tore: 1:0 (25. Min. Enes Barlak), 1:1 (70. Min. Mathias Gunkel), 2:1 (78. Min.)

Veröffentlicht: 25.09.2016 von Thomas Weber