FCO gegen Brandau ohne Chance

Der nächste schwere Brocken stand für den FCO am Sonntag auf dem Programm. Mit der KSG Brandau stellte sich der gut in die Saison gestartete Aufsteiger „In der Aue“ vor. Nach den bisherigen Leistungen zählen die Gäste durchaus zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten. Die Rollen waren somit klar verteilt vor der Partie, zumal sich im Kader der Hausherren am Sonntag nicht viel veränderte. Trainer Emilio Benitez wurde nach seiner Notbremse am Sonntag für zwei Spiele gesperrt. Nicht nachvollziehbar ist allerdings die Entscheidung des Kreisrechtswartes ihn auch für die Betreuung der Mannschaft zu sperren.

Brandau übernahm dann auch von Beginn an die Initiative und bestimmte das Geschehen. Der FCO hielt aber gut dagegen und ließ zunächst keine Möglichkeiten zu. In der 10. Minute hatten die Gäste dann doch ihre erste gute Möglichkeit. Ein scharf in den 5-Meter-Raum getretener Eckstoss wurde von Awet Medhane gerade noch über die Latte gelenkt. Nach dem darauffolgenden Eckstoss an den zweiten Pfosten musste Lukas Schneider alles aufbieten, um den Ball noch vor der Linie zu parieren. Der Druck der Gäste wurde nun größer und der FCO zog sich weiter in die eigene Hälfte zurück. Die von Eric Dietrich betreute Mannschaft hielt aber kämpferisch dagegen und ließ keine weiteren Chancen der Gäste zu. In der 22. Minute führte eine vermeidbare Situation dann aber doch zur Brandauer Führung. Bei einem Freistoss aus 24 Metern löste sich die Abwehrmauer auf und der satte Schuss schlug zum 0:1 ein. Der FCO versuchte in der Folgezeit, den Gästen nicht ins offene Messer zu laufen. Dennoch musste man in der 30. Minute den nächsten Treffer hinnehmen. Über die linke Seite fand man keinen Zugriff auf die Brandauer Angreifer und der Flachpass wurde am kurzen Pfosten zum 0:2 eingedrückt. Auch wenn die KSG in der 39. Minute seine nächste gute Chance hatte, fing sich der FCO in der Schlussphase und konnte die Partie ausgeglichener gestalten. Nach einem Konter lief der Brandauer Mittelstürmer alleine auf Lukas Schneider zu, schob den Ball aber nur an den Pfosten. Auf der anderen Seite verweigerte der Referee nach einem Foul an Robin Neuert den Gastgebern einen klaren Strafstoss. Der Anschlusstreffer in dieser Phase wäre durchaus verdient gewesen, so ging es aber mit dem 0:2 in die Halbzeitpause.

Keinen guten Start erwischte der FCO nach Wiederanpfiff. Es waren gerade einmal 60 Sekunden gespielt, da nutzten die Gäste ihre nächste Chance zum 0:3. Brandau hatte das Spiel jetzt wieder sicher im Griff und kontrollierte die Partie. In der 53. Minute konnte Lukas Schneider einen Alleingang nur mit einem Foul unterbinden und der folgende Foulelfmeter wurde sicher zum 0:4 eingeschossen. Das Spiel war damit frühzeitig endgültig entschieden. Der FCO fand keine Mittel mehr, die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. Brandau hingegen war jeder Zeit Herr der Lage, ohne größeren Druck auf das FCO-Tor zu entwickeln. So plätschert die Partie ohne größere Aufreger so vor sich. Mit einem weiteren in der 70. Minute und einem zweiten verwandelten Strafstoss in der 82. Minute schraubten die Gäste das Ergebnis auf 0:6.

Mit einer weiteren klaren Niederlage bleibt der FCO weiterhin am Tabellenende. Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Wochen der eine oder andere Akteure wieder zurückkehrt, damit man wieder einigermaßen konkurrenzfähig wird.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Brayan Sufi (81. Min. Nicola Castro), Tarik Ilhan, David Lindermann, Awet Medhane (46. Min. Aksel Özkaya) – Mirco Frank, Jens Wissel, Robin Neuert, Luca Fischer (76. Min. Awet Medhane), Anas Assila (77. Min. Philipp Hofmann) – Philipp Hofmann /70. Min. Talha Gencer)

Tore: 0:1 (22. Min. Mirko Weicker), 0:2 (30. Min. Tobias Silbereis), 0:3 (46. Min. Kevin Bruns), 0:4 (53. Min. Mike Menges Foulelfmeter), 0:5 (70. Min. Mike Menges), 0:6 (82. Min. Yannik Vanasco Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 07.10.2018 von Thomas Weber