FCO geht mit Kantersieg in die Winterpause

Zum letzten Spiel des Jahres reiste der FCO am Sonntag zum Tabellenletzten VFR Eberstadt. Auf dem Papier eigentlich eine klare Angelegenheit, doch schon oft gingen gerade solche Spiele anders aus als erwartet. Auch im Hinspiel tat sich der FCO lange Zeit schwer, lag zwischenzeitlich sogar zurück, bevor man dann doch noch klar gewinnen konnte. Damit seine Spieler nicht schon vor der letzten Partie in den Pausenmodus umschalteten und die Aufgabe auf die leichte Schulter nahmen, baute Trainer Fatih Kilicarslan überraschend noch einmal ein Lauftraining in das Vorbereitungsprogramm ein. Sein Startteam musste der FCO-Coach umbauen, denn neben den beiden gesperrten Spielern Abidin Caglar und Tolkan Ilhan fehlten Tom Hanker, Jens Wissel und Sascha Arnold arbeitsbedingt. So rückten Til Haumann, Turgay Yilmaz Tim Kuhl und Nazim Olgun in die Startelf.

Die Maßnahme des Coaches schien von Beginn an seine Wirkung auf dem Platz zu zeigen. Der FCO ging engagiert in die Partie und unterschätzte zu keiner Zeit des Spiels den Gegner. Von der ersten Minute an lief Angriff auf Angriff in Richtung Eberstädter Tor. In der 8. Minute konnte man dann auch schon früh in Führung gehen. Til Haumann erkämpfte sich an der Torauslinie den Ball, flankte dann auf den völlig freistehenden Nazim Olgun, der den Ball aus 10 Metern zum 0:1 in die Maschen setzte. Auch in der Folgezeit spielten die Gäste immer wieder mit viel Tempo und zumeist über die Außenpositionen auf das Eberstädter Tor. So wurde in der 11. Minute Hakan Dogru mit einer schönen Kombination durch das Mittelfeld freigespielt, der dann sicher zum 0:2 einschob. Mit der frühen Führung im Rücken konnte der FCO ruhig aufspielen. Der VFR zog sich weit in die eigene Hälfte zurück und spekulierte auf Fehler der Gäste und damit auf Konterchancen. Das Team von Fatih Kilicarslan agierte aber in der Defensive sehr konzentriert und ließ nichts zu. In kurzen Abständen kam der FCO zu weiteren guten Tormöglichkeiten. Nazim Olgun, dem nach seinem Treffer das Pech an den Stiefeln zu kleben schien, und Hakan Dogru vergaben aber freistehend (17./20.). Erst in der 25. Minute schlugen die Gäste wieder zu. Nazim Olgun legte Hakan Dogru den Ball schön in den Lauf und der schob diesmal sicher zum 0:3 ein. Bis zur Pause sollte es dann noch einmal Schlag auf Schlag gehen. Nach einem Eckball von Emre Yildirim köpfte Hakan Dogru zum 0:4 ein (32.) und sorgte damit für einen lupenreinen Hattrick. Nach einer dreifach-Chance bei der weder Nazim Olgun noch Hakan Dogru und Nicola Castro den Ball über die Linie befördern konnten (33.), traf Tim Kuhl nur eine Minute später zum 0:5 (33.). Wieder war es ein schöner Spielzug über Nicola Castro und Til Haumann über die linke Seite, die den FCO-Mittelstürmer in Szene setzte, der den Ball aus 10 Metern einschob. Hakan Dogru nach einem Alleingang aus dem Mittelfeld (38.) und Tim Kuhl nach guter Vorarbeit von Turgay Yilmaz (40.) schraubten den Halbzeitstand auf 0:7 hoch. Der FCO ließ von Beginn an keine Zweifel daran, dass man das Spiel heute klar für sich entscheiden wollte und setzte den Tabellenletzten früh unter Druck. Die Gastgeber hatten dem Kombinationsspiel nur wenig entgegen zu setzen, so dass die Führung auch in der Höhe in Ordnung ging.

So wie der erste Abschnitt endete begann auch der Zweite. Wieder landete eine Flanke von Turgay Yilmaz genau bei Tim Kuhl und der zirkelte den Ball genau in den Winkel zum 0:8 (48.). Der FCO machte weiterhin Druck auf das Eberstädter Tor, es dauerte aber nach einer Großchance von Nazim Olgun (58.) und einem nachträglich zurück genommenen Treffer des FCO-Stürmers (61.) bis zur 63. Minute, bis der nächste Treffer fiel. Hakan Dogru setzte sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und Til Hauman schob vor dem Tor zum 0:9 ein. Nach einer viertelstündigen Verschnaufpause agierten die Gäste in der Offensive wieder zielstrebiger und schraubten in der Folgezeit das Ergebnis noch weiter nach oben. In der 65. Minute wurde Nazim Olgun im Strafraum von den Füßen geholt und schoss dann selbst den Strafstoss zum 0:10 ein. In der 71. Minute erhöhte Olgun sein Torkonto weiter, als er eine Flanke von Turgay Yilmaz aus 11 Metern zum 0:11 einschob und damit endgültig seine Ladehemmung am heutigen Tag überwand. Der FCO ließ trotz der hohen Führung nicht nach und versuchte weiter sein Torverhältnis zu verbessern. Hakan Dogru, der insgesamt 6-mal traf (74./86.) und Tim Kuhl, der 4-mal traf (78.), sorgten für den 0:14-Endstand und einem der höchsten Pflichtspielsiege der Vereinsgeschichte.

Mit einer sehr konzentrierten Leistung in allen Mannschaftsteilen kam der FCO zu einem Kantersieg gegen den Tabellenletzten VFR Eberstadt. Von Beginn an sorgte das Team von Fatih KiIicarslan dafür, dass Gedanken an eine Sensation erst gar nicht aufkommen konnten. Mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer TürkGücü Darmstadt und 7 Punkte Vorsprung auf den letzten verbliebenen ernsthaften Verfolger FCO Alsbach Ib steht der FCO zur Winterpause auf dem Aufstiegsrelegationsplatz. Nachdem die Mannschaft und der Verein im Sommer quasi am Boden lag, hat der neue FCO-Coach eine Mannschaft zusammen geschweißt, die verdient um die Rückkehr in die A-Liga kämpft. Jetzt heißt es, in der Winterpause zu regenerieren und dann gut vorbereitet in den Rest der Saison gehen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirco Frank (55. Min. Vincent Prölß), Tarik Ilhan, Rene Saemann (55. Min. Deniz Arslan), Nicola Castro, Turgay Yilmaz, Til Haumann, Hakan Dogru, Emre Yildirim (55. Min. Luca Fischer) – Nazim Olgun, Tim Kuhl

Tore: 0:1 (8. Min. Nazim Olgun), 0:2, 0:3, 0:4 (11./25./31. Min. alle Hakan Dogru), 0:5 (34. Min. Tim Kuhl), 0:6 (38. Min. Hakan Dogru), 0:7, 0:8 (40./48.. Min. beide Tim Kuhl), 0:9 (63. Min. Til Haumann), 0:10, 0:11 (65./71. Min. beide Nazim Olgun), 0:12 (74. Min. Hakan Dogru), 0:13 (78. Min. Tim Kuhl), 0:14 (86. Min. Hakan Dogru)

Veröffentlicht: 01.12.2019 von Thomas Weber