FCO geht mit Niederlage in die Winterpause

Im letzten Spiel des Jahres traf der FCO am Sonntag auf die TSG 46 Darmstadt. Die Mannschaft vom Woog hat sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt und liegt noch in Reichweite des Relegationsplatzes. Für den FCO galt es, nach der bislang schwierigen Saison mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen. Doch es liegt in diesem Jahr wie ein Fluch auf dem Team von Emilio Benitez. Neben den lange verletzten Offensivkräften macht auch die Torhüterposition große Probleme. Mit Georgios Michalis stand sage und schreibe bereits der 6. Torhüter in dieser Saison zwischen den Pfosten.

Die Gäste, die mit einem Sieg weiter Anschluss nach oben halten wollten begannen sehr verhalten und überließen den Hausherren das Spielgeschehen. Der FCO war zwar zunächst optisch überlegen, konnte sich aber keine Torchancen erarbeiten. Auf der anderen Seite wartete die TSG auf Fehler der Gastgeber, um dann schnell in die Spitze zu spielen. Da aber auch das nicht gelang, spielte sich lange Zeit alles im Mittelfeld ab, während es vor den Toren keine Aktionen zu verzeichnen gab. Den ersten Fehler in der Ober-Ramstädter Abwehr nutzten die Gäste in der 26. Minute zur Führung. David Lindermann trat wenige Meter vor bei einem Klärungsversuch vor dem eigenen Tor über den Ball und ein Darmstädter Spieler konnte aus kurzer Entfernung zum 0:1 einschieben. Der FCO wurde in der Folgezeit aktiver und versuchte, das Tempo anzuziehen. Die Aktionen wurden nun auch zielstrebiger, so dass sich nach einer halben Stunde die ersten Möglichkeiten ergaben. In der 33. Minute legte Andre Müller auf Mirko Frank durch, der scheiterte aber am Torhüter. Wenige Minuten später nochmals das gleiche Duell. Erneut spielte Andre Müller Mirko Frank im Strafraum frei, diesmal landete sein Schuss am Torpfosten (38.). Der FCO war nun drauf und dran auszugleichen, als man in einen Darmstädter Konter lief. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld auf den in klarer Abseitsposition stehenden TSG-Spieler, die der Referee unverständlicher Weise völlig übersah, steuerte der Darmstädter alleine auf das Tor und schob zum 0:2-Halbzeitstand ein (43.).

Mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Hausherren trotz des klaren Rückstandes noch mehr Druck zu machen, um mit einem schnellen Anschlusstreffer wieder zurück ins Spiel zu kommen. Dieser lag nun auch mehrfach in der Luft. In der 50. Minute umkurvte Andre Müller den Darmstädter Torhüter, sein Schuss wurde aber gerade noch vor der Torlinie geklärt. Kurze Zeit später kam Michael Meyer nach einem Fehler in der TSG-Abwehr frei zum Schuss, der Keeper konnte aber auch diesen entschärfen. Von den Gästen war in der Offensive nun nicht mehr viel zu sehen, zu groß war der Druck der Gastgeber. In der 55. Minute dann das einzig Positive aus Sicht des FCO an diesem Tag. Nach seiner schweren Verletzung im zweiten Saisonspiel kehrte Tim Kuhl wieder auf den Platz zurück. Doch der große Druck des FCO hielt nur bis zur Mitte der zweiten Hälfte. Die TSG konnte sich dann immer wieder einmal befreien, ohne sich aber Torchancen zu erarbeiten. Bei den Hausherren blieben nun die Bälle bereits im Spielaufbau bei den Gästen hängen. Aber genau in diese Phase hinein traf der FCO zum 1:2. In der 75. Minute setzte sich Marvin Stoffle an der Strafraumgrenze durch, sein Schuss wurde noch leicht abgefälscht und landete im Tor der Darmstädter. Der FCO war zurück im Spiel, doch die Gäste regierten prompt. Gerade einmal zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer wurde eine Flanke über die rechte Seite zu kurz abgewehrt und der Nachschuss zum 1:3 im Tor versenkt (77.). Auch wenn die Gastgeber trotz des neuerlichen Rückschlags noch einmal alles nach vorne warfen konnte man sich keine Tormöglichkeiten erspielen. Kurz vor dem Ende lief man schließlich nochmals in einen Konter der Gäste, die diesen mit dem 1:4 abschlossen (85.).

Für den FCO ging schließlich eine schwierige Halbsaison mit einer deftigen Niederlage zu Ende. Mit einer unglaublichen Verletztenmisere der Offensivkräfte und auf der Torhüterposition kam zu keinem Zeitpunkt der Saison Ruhe ins Spiel des FCO. Von Woche zu Woche musste Coach Emilio Benitez seine Formation verändern. Über viele Wochen stand nicht ein einziger Offensivspieler zur Verfügung. Unter diesen Bedingungen hatte die Mannschaft keine Chance, sich in den vorderen Tabellenplätzen einzureihen. Dennoch schaffte man es wenigstens, mit 27 Punkten das Jahr im gesicherten Mittelfeld abzuschließen. Es bleibt zu hoffen, dass nach der Winterpause, die mit dem Spiel am 28. Februar bei Germania Eberstadt endet, wieder alle Akteure fit sind und man eine ähnlich gute Rückrunde wie in der Vorsaison spielen wird.

FC Ober-Ramstadt: Michalis Georgios – Mirko Frank (80. Min. Eric Kranz), Max Lindermann, David Lindermann, Nicola Castro (55. Min. Tim Kuhl) – Sascha Arnold, Michael Meyer, Timo Hofmann, Tom Hanker (46. Min. Marvin Stoffle), Andre Müller – Emilio Benitez (83. Min. Tom Hanker)

Tore: 0:1 (26. Min. Tobias Schmidtner), 0:2 (43. Min. Philipp Schüler), 1:2 (75. Min. Marvin Stoffle), 1:3 (77. Min. Dimitri Nosow), 1:4 (85. Min. Kazeem Akedokun)

Veröffentlicht: 13.12.2015 von Thomas Weber