FCO geht mit unverändertem Kader in die neue Saison

Bereits am kommenden Samstag startet die 1. Mannschaft des FCO in die neue Saison. Zum Auftakt steht das Spiel beim Aufsteiger TSG Messel Ib auf dem Programm. Die Gastgeber konnten sich zum Ende der vergangenen Saison in der Relegation gegen Nachbar TSV Nieder-Ramstadt durchsetzen und erstmals in die A-Liga Darmstadt aufsteigen. Für den FCO bedeutet der Auftaktgegner eine große Unbekannte, die man nur schwer einschätzen kann.

Beim FCO hat sich zur neuen Saison personell nur wenig verändert. Die beiden Trainer Emilio Benitez und Okan Duezova stehen ebenso weiter zur Verfügung wie der gesamte Kader der 1. Mannschaft. Zudem wird Spielführer Jens Wissel nach langer Verletzungspause hoffentlich bald wieder zur Verfügung stehen. Aus dem Kader der 2. Mannschaft haben lediglich Niklas Dächert (SV Traisa Ib) und Lukas Grimm (Ziel unbekannt) den Verein verlassen. Neu hinzu kamen mit Tarik Ilhan (SV Reinheim) und Ali Erol (SG Modau) zwei alte Bekannte und mit Leon Langhorst (DJK Dieburg) ein Nachwuchskeeper, die den Kader ergänzen werden.

Hinter den Akteuren stehen 5 intensive Trainingswochen, in denen man lediglich drei Spiele austrug. Gegen den Kreisoberligisten Italia Weiterstadt konnte ein 5:3-Sieg eingefahren werden, im Rahmen des Modauer Wochenturniers setzte es mit einer gemischten Mannschaft aus Spielern der 1. und 2. Mannschaft Niederlagen gegen die SG Modau (2:4) und den SV Groß-Bieberau (3:4). Dennoch zeigte sich das Trainerteam mit dem Verlauf der Vorbereitung, der Trainingsbeteiligung und dem Engagement der Spieler sehr zufrieden. Durch die vielen Trainingseinheiten und ein intensives Trainingswochenende, bei dem auch einiges für den Teamgeist getan wurde, konnte eine gute Grundlage für die neue Saison geschaffen werden.

Die A-Liga Darmstadt steht vor einer spannenden Saison. Einige Vereine haben personell mächtig aufgerüstet und streben den Aufstieg an. Wo sich der FCO einreihen kann wird sehr davon abhängen, wie die Mannschaft vor längeren Verletzung verschont bleibt. In der vergangenen Saison hatte man aufgrund der langen Verletztenmisere keine Chance, um die vorderen Ränge mitzuspielen. Das möchte man gerne in der neuen Saison ändern.

Die 2. Mannschaft des FCO startet erst in der kommenden Woche in die neue Saison. Wie auch in den vergangenen Jahren steht der Klassenerhalt ganz oben bei den Saisonzielen. Schafft es die Mannschaft, mit einer ähnlichen Konstanz wie in der abgelaufenen Saison zu trainieren und zu spielen, sollte das Saisonziel erreicht werden.

Vorschau: Die 1. Mannshaft des FCO spielt bereits am Samstag um 14.00 Uhr bei der 2. Mannschaft des Gruppenligisten TSG Messel. Für die 2. Mannschaft beginnt erst am 14.08. die neue Saison.

Veröffentlicht: 03.08.2016 von Thomas Weber