FCO geht nach 15 Sekunden in Führung und gewinnt klar

Nachdem dem FCO vor zwei Wochen nur noch 5 Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft zur Verfügung standen und quasi eine verstärkte 2. Mannschaft in Gräfenhausen verlor, lichtete sich das Lazarett nach dem spielfreien Wochenende wenigstens ein wenig. In Schneppenhausen traf man am Sonntag auf eine Mannschaft, die in der Hinrunde noch zu einem Anwärter auf die Aufstiegsplätze zählte, nach der Winterpause aber einigen Aderlass zu verkraften hatte. Zuletzt setzte es mit einem Rumpfkader einige Niederlagen.

Das Spiel begann kurios für den FCO. Nach dem Schneppenhäuser Anstoss erkämpfte man sich gleich den Ball, den Querpass in den 5-Meter-Raum drückte Ahmet Can Caglar nach gerade einmal 15 Sekunden über die Linie zum 0:1. Nach dem Traumstart war der FCO auch in der Folgezeit das bessere Team und die klar bestimmende Mannschaft. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, in der 13. Minute zögerte Ahmet Can Caglar freistehend im Strafraum etwas zu lange und vergab die gute Einschussmöglichkeit. Im weiteren Verlauf der Partie kontrollierte der FCO weiter die Partie, im letzten Drittel des Spielfeldes agierte man aber nicht zielstrebig genug, sodass es weiter bei der knappen Führung blieb. Erst in der 22. Minute konnte man die Führung ausbauen. Vincent Prölß wurde über die linke Seite frei angespielt. Der zog den Ball vor das Tor und der Ball rollte durch die Beine des Keepers in Richtung Torlinie. Schließlich schob Baran Kilic zum 0:2 ein. Die erste und für lange Zeit einzige Schrecksekunde hatten die Gäste nur zwei Minuten später. Tom Hanker übersah bei einem Querpass 20 Meter vor dem Tor einen FSV-Spieler, der scheiterte aber frei vor Lukas Schneider am FCO-Keeper. Trotz dieser Möglichkeit agierte der FCO in der Defensive sehr konzentriert und ließ die Gastgeber nicht zum Zug kommen. Es dauerte jetzt aber bis in die Schlussphase der ersten Hälfte bis es wieder einmal gefährlich vor dem Schneppenhäuser Tor wurde. In der 39. Minute wurde Baran Kilic mit einem schönen Heber über die FSV-Abwehr in Szene gesetzt. Dessen Heber über den Keeper ging aber leider knapp am Tor vorbei. Besser machte es der Mittelfeldakteur kurz vor dem Pausenpfiff. Özer Kaygusuz setzte sich aus der eigenen Hälfte heraus  gegen seinen Gegenspieler durch und spielte dann an der Strafraumgrenze Baran Kilic an. Dessen Schuss aus 16 Metern schlug flach im langen Eck zum 0:3 ein. Mit der klaren Führung des FCO ging es dann auch in die Pause.

Nach Wiederanpfiff ließen die Gäste mit der sicheren Führung im Rücken etwas die Zügel schleifen. Zu zögerlich ging man jetzt in die Zweikämpfe, sodass die Gastgeber etwas besser ins Spiel kamen. Die erste Möglichkeit hatte in der 52. Minute aber wieder der FCO. Nach einer schönen Kombination im Strafraum kam Baran Kilic 8 Meter vor dem Tor zum Schuss, der FSV-Keeper konnte aber parieren. Wenige Minuten später dann die zweite Schneppenhäuser Chance. Durch die Mitte wurde die FCO-Defensive ausgespielt, der anschließende Schuss wurde freistehend aber weit am langen Eck vorbei geschossen. Das Team von Fatih Kilicarslan agierte in dieser Phase zu unkonzentriert, die Gastgeber waren in der Offensive aber zu harmlos, um die Nachlässigkeiten besser zu nutzen. Nach einer knappen Stunde verflachte die Partie und es dauerte bis zur 69. Minute, bis wieder einmal etwas auf dem Platz passierte. Ahmet Can Caglar zirkelte aus 17 Metern den Ball zum 0:4 ins lange Eck. Das Spiel war schon lange entschieden und der FCO war nun wieder die dominierende Mannschaft. Die Folge waren weitere Torchancen. In der 72. Minute wurde Max Prölß freigespielt und steuerte alleine auf das Tor zu. Am Ende scheiterte er aber am FSV-Keeper. Wieder nur 3 Minuten später luchste Sascha Ihrig dem Schneppenhäuser Torhüter den Ball ab und legte diesen dann quer vor das Tor. Dort stand Ali Erol goldrichtig und schob ins leere Tor zum 0:5 ein (75.). Der FCO spielte die Partie nun sicher herunter, ohne größeren Druck auf die Gastgeber auszuüben. Letztlich begnügte man sich mit dem klaren 0:5-Erfolg.

Der FCO feierte im letzten Auswärtsspiel der Saison einen klaren Erfolg beim FSV Schneppenhausen und festigte damit den 5. Platz. Am kommenden Samstag trifft man zum Saisonabschluss um 15:30 Uhr auf Germania Pfungstadt.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider –Vincent Pröß, Özer Kaygusuz, Sascha Ihrig, Tom Hanker (46. Min. Max Prölß) – Fabrizio de Paola, Tuna Sofu, Baran Kilic, Can Luca Aydogan, Ali Erol – Ahmet Can Caglar (73. Min. Tarik Ilhan)

Weiter standen zur Verfügung: Axel Rückert

Tore: 0:1 (1. Min. Ahmet Can Caglar), 0:2 (22. Min. Bara Kilic), 0:3 (45. Min. Baran Kilic), 0:4 (69. Min. Ahmet Can Caglar), 0:5 (75. Min. Ali Erol)

Veröffentlicht: 29.05.2022 von Thomas Weber