FCO gewinnt Pokalfight in der Nachspielzeit

Nach dem nun wieder fast drei Wochen nach dem ersten Pflichtspiel und dem schwierigen Saisonauftakt mit der Niederlage bei Croatia Griesheim vergangenen waren, stand am Donnerstabend das Pokalspiel bei der KSG Brandau auf dem Programm. Noch immer waren die Wunden nicht ganz geleckt und der FCO nahm sich viel vor für die Partie.

Wie erwartet entwickelte sich von Beginn an eine temperamentvolle Begegnung, in der beide Teams keinen Meter des kleinen Brandauer Kunstrasens Preis gaben. Der FCO versuchte immer wieder schnell nach vorne zu spielen, die Defensive der Gastgeber stand aber sehr stabil und konnte sämtliche Bemühungen schon früh unterbinden. Auf der anderen Seite kam aber auch die KSG nicht gefährlich vor das Tor des FCO, so dass sich beide Teams meist in Zweikämpfen zwischen beiden Strafräumen aufrieben. Einzig in der 17. Minute bei einem Heber über Lukas Schneider und bei einem Kopfball von Roman Klapchuk (22.) auf der anderen Seite wurde es einmal gefährlich. In der 27. Minute dann der Schock für den FCO. Keeper Lukas Schneider renkte sich bei einem leichten Ball den Mittelfinger aus und musste vom Feld. Da Ersatzkeeper Marvin Leskow an diesem Tag nicht zur Verfügung stand musste Tarik Ilhan aus der Abwehr eine Position zurück auf die Torhüterposition rücken. Das tat dem Spiel des FCO aber keinen Abbruch, denn in der Schlussphase der ersten Hälfte waren es die Gäste, die die Partie besser in den Griff bekamen. Roman Klapchuk behauptete in der 32. Minute im Strafraum den Ball, legte dann quer auf Ertugrul Tuerksoy auf, dessen Schuss ging aber am Tor vorbei. Der Druck des FCO wurde zunehmend größer und das Team von Fatih Kilicarslan erarbeitete sich weitere Chancen. In der 42. Minute landete eine scharfe Flanke von Til Haumann am zweiten Pfosten bei Roman Klapchuk, dessen Schuss auf das kurze Eck konnte der Brandauer Keeper aber gerade noch halten. Wenige Minuten später war es dann aber doch soweit mit der FCO-Führung. Ahmet Can Caglar steckte aus dem Mittelfeld präzise auf Ertugrul Tuerksoy durch die Schnittstelle der Brandauer Abwehr durch und der schob diesmal sicher zum 0:1 ein (45.). Mit der verdienten Führung der Gäste ging es auch in die Kabine.

Mit mehr Druck und dem Willen, das Ergebnis schnell zu egalisieren kamen die Gastgeber aus der Kabine. Der FCO wirkte zu Beginn der zweiten Hälfte in der Defensive und im Spielaufbau nicht mehr so konzentriert und hatte in der 48. Minute Glück, dass ein Ball freistehend vor Tarik Ilhan am Tor vorbei geschoben wurde. Die Gäste fanden in dieser Druckphase aber die passende Antwort. Einen Freistoss von hinter der Mittellinie aus schlug Özer Kaygusuz in Richtung 11-Meter-Punkt. Dort kam Til Haumann von hinten eingelaufen und köpfte zum 0:2 ein (56.). In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die sich mehr und mehr zu einem Pokalkrimi entwickeln sollte. Die Stimmung auf dem Platz und auf den Rängen wurde emotionaler und der Referee hatte seine Mühe, das Spiel im Griff zu behalten. Die Situation verstärkte sich weiter, als die KSG in der 65. Minute nach einer Flanke von der linken Seite, die am kurzen Pfosten eingeköpft wurde, auf 1:2 wieder herankam. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide, wurde hektischer und die Zweikämpfe in einem bis dahin fairen Derby härter. In der 90. Minute konnten die Gastgeber das Ergebnis tatsächlich doch noch egalisieren. Bei einem langen Freistoss auf der Höhe der Mittellinie übersah der Referee die anschließende klare Abseitsposition, der Ball wurde vor das Tor gelegt und dort zum 2:2 eingeschoben. In den Folgeminuten verlor der Referee etwas die Übersicht, was zur Folge hatte, dass sich der FCO in der emotional aufgeladenen Stimmung über mehrere unglückliche Entscheidung des Schiedsrichters beschwerte. Ab der 93.  Minute stand der FCO nach einer 10-Minuten-Strafe gegen Özer Kaygusuz und der roten Karte gegen Ahmet Caglar nur noch mit 9 Mann auf dem Platz stand. Die KSG nutzte den zahlenmäßigen Vorteil aber nicht aus, wirkte nach der Aufholjagd vielmehr wie gelähmt. Der FCO hingegen suchte sein Heil in der Offensive und in der 95. Minute gelang Baran Kilic mit einem Schuss aus 23 Metern genau in den Torwinkel der Siegtreffer. In den weiteren 5 Minuten Nachspielzeit schaffte es die KSG nicht mehr gefährlich vor das FCO-Tor zu kommen, so dass die Gäste den Sieg sicher nach Hause fuhren.

Das Pokalderby benötigt gut 30 Minuten Anlaufzeit, in der sich beide Mannschaften beschnupperten. In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann aber doch ein typischer Pokalfight mit dem nicht unverdienten besseren Ende für den FCO. älfteH

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider (27. Min. Tuna Sofu) – Emre Erol, Sascha Ihrig, Tarik Ilhan, Özer Kaygusuz – Turgay Yilmaz (72. Min. Vincent Pröß), Til Haumann, Baran Kilic (96. Min. Saad El Maaroufi), Ahmet Can Caglar, Roman Klapchuk, Ertugrul Tuerksoy

Weiter standen zur Verfügung: Abidin Caglar, Mustafa Sevim, Tim Kuhl

Tore: 0:1 (42. Min. Ertugrul Tuerksoy), 0:2 (56. Min. Til Haumann), 1:2 (65. Min. Rafael Sanchez Lazaro), 2:2 (90. Min. Simon Jakobi), 2:3 (90. + 5. Min. Baran Kilic)