FCO gibt die rote Laterne ab

Ein richtungsweisendes Spiel stand für den FCO am Sonntag gegen Hellas Darmstadt auf dem Programm. Nach dem zweiten Saisonsieg in der Vorwoche trat man gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt an. Mit einem Sieg hätte man sogar auf einen Nichtabstiegsplatz vorrücken können.

Der FCO hatte sich mit dem klaren Sieg der Vorwoche im Rücken viel für die Partie vorgenommen und startete furios. Es war noch nicht einmal eine Minute gespielt, da lag man schon in Front. Nach einem langen Seitenwechsel legte Emilio Benitez mit dem Kopf auf Tom Hanker auf und der schob sicher zum 1:0 ein. Auch in der Folgezeit entwickelten die Hausherren viel Druck und versuchten Hellas früh im Spielaufbau zu stören. Bis zum Strafraum konnte man sich immer wieder gut durchkombinieren, vor dem Tor fehlte aber die Durchschlagskraft. Überraschend und mit großer Mithilfe des FCO konnten die Gäste, die meist mit langen Bällen agierten, in der 12. Minute ausgleichen. Bei einem dieser langen Bälle kam es zu einem Missverständnis zwischen Mirko Frank und Kevin Mahla. Mirko Frank wollte den Ball auf den FCO-Keeper zurückköpfen, der war aber bereits weit aus seinem Tor herausgeeilt, sodass der Ball über ihn hinweg ging. Der mitgelaufene Hellas-Spieler nahm das Geschenk dankend an und schob zum 1:1 ein. Doch der FCO ließ sich durch diesen Rückschlag nicht beirren und spielte weiter nach vorne. Nach einer guten halben Stunde konnte das Team von Emilio Benitez erneut in Führung gehen. Über die linke Seite setzte sich Luca Fischer durch, legte dann auf den FCO-Coach auf und der schob zum 2:1 ein. Auch das 3:1 kurz vor der Pause fiel nach einer guten Kombination aus dem Mittelfeld heraus. Metin Pektas erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, spielte dann exakt in den Lauf von Luca Fischer und der schob vor dem Tor sicher zum 3:1 ein. Mit der klaren und hochverdienten Führung ging es dann auch in die Kabinen.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste besser auf und der FCO verloren nach und nach den Faden. Den Hausherren gelang es mit zunehmender Spieldauer immer weniger, sich spielerisch zu befreien und in der Offensive weitere gefährliche Aktionen heraus zu spielen. Der Ball lief nicht mehr so gut durch die eigenen Reihen, leichte Ballverluste brachten Hellas Darmstadt dadurch besser ins Spiel. Nach dem Anschlusstreffer nach einer knappen Stunde widderten die Gäste Morgenluft und drängten fortan auf den Ausgleich. Der FCO rieb sich jetzt mehr und mehr in Zweikämpfen auf und kam dadurch aus der Spur. Kurz vor dem Ende wurden die Gastgeber dafür dann doch noch bestraft. Nach einer guten Balleroberung in der eigenen Hälfte ging der Ball dann aber doch wieder leichtfertig verloren. Hellas spielte daraufhin einen Steilpass in die Spitze, alle FCO-Akteure warteten auf den fälligen Abseitspfiff, weil zwei Hellas-Spieler klar im Abseits standen. Dieser blieb aber aus, weil aus dem Rückraum ein weiterer Spieler sich die Kugel schnappte und frei vor dem Tor sicher zum 3:3-Endstand einschob.

Der FCO stand am Ende zwar nicht mit leeren Händen da, denn man konnte mit der SKG Gräfenhausen gleichziehen und aufgrund des direkten Vergleiches auf den Relegationsplatz vorrücken. Dennoch fühlte sich das Unentschieden ein bisschen wie eine Niederlage an, denn man verpasste, mit einem weiteren Konkurrenten punktemäßig gleichzuziehen. Dennoch hat der FCO gezeigt, dass man zunehmend mit den Teams der A-Liga mithalten kann.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Vincent Prölß (72. Min. Nicola Castro), Tarik Ilhan, Mirco Frank, Sascha Arnold – Julian Kirsch (62. Min. Brayan Sufi), Luca Fischer, Metin Pektas, Tom Hanker, Emilio Benitez (78. Min. Tim Kuhl), Robin Neuert

Weiter standen zur Verfügung: Lukas Schneider, Awet Medhane

Tore: 1:0 (1. Min. Tom Hanker), 1:1 (12. Min. David Minovgidis), 2:1 (32. Min. Emilio Benitez), 3:1 (44. Min. Luca Fischer), 3:2 (58. Min. M. Minovgidis), 3:3 (86. Min. David Minovgidis)

Veröffentlicht: 13.11.2018 von Thomas Weber