FCO gibt Führung aus der Hand und gewinnt dann doch noch

Am Sonntag kam es auf dem Sportplatz „In der Aue“ zum Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die unter der Woche heftig „unter die Räder“ kamen. Sowohl der FCO (0:4 gegen die SKG Roßdorf), als auch Germania Eberstadt (2:7 gegen RW Darmstadt II) mussten hohe Heimniederlagen hinnehmen. Man konnte also gespannt sein, wie die beiden Teams die Pleiten weg gesteckt haben.
Von Beginn an merkte man dann auch beiden Mannschaften die Verunsicherung an. Beide Teams versuchten zunächst einmal aus einer sicheren Abwehr heraus zu spielen und größere Fehler zu vermeiden. Im Spielaufbau taten sich beide Teams sehr schwer, so dass es nur wenige Aktionen zu sehen gab. Früh hatte Eberstadt aber dennoch eine gute Einschussmöglichkeit. Eine Unsicherheit in der FCO-Abwehr konnte aber nicht genutzt werden. Auf der anderen Seite hatte der FCO in der 10. Minute eine gute Konterchance, doch Tim Kuhls Querpass blieb in der Eberstädter Abwehr hängen. Die Hausherren wirkten am heutigen Tag sortierter als noch am Donnerstagabend, als man immer wieder in Konter lief. In der Offensive gelang aber nur selten etwas. Beide Mannschaften tasteten sich bis weit in der ersten Hälfte weiterhin ab. So dauerte es bis zur 29. Minute, bis sich wieder einmal etwas auf dem Platz tat. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld scheiterte Andre Müller frei vor dem Tor am Keeper. Langsam nahm die Partie jetzt etwas mehr an Fahrt auf und Eberstadt hatte seinerseits in der 37. Minute eine gute Einschussmöglichkeit. Einen eher harmlosen Ball ließ Lukas Schneider abprallen, doch der Nachschuss aus kurzer Entfernung wurde weit über das Tor befördert. Wenige Minuten später lag beim FCO der Torjubel schon auf den Lippen. Wieder wurde Andre Müller aus dem Mittelfeld lang angespielt. Über den weit aus seinem Tor geeilten Torhüter hob Müller den Ball auf das Tor, doch die Kugel ging nur an die Torlatte (41.). In der 45. Minute machte es der FCO-Angreifer dann aber besser. Michael Meyer behauptete sich am Strafraum gegen seinen Gegenspieler und bediente dann wieder Andre Müller, der diesmal sicher zum 1:0 einschob. Doch noch vor der Pause hatten die Gäste die Möglichkeit zurück zu schlagen. Bei einem Eberstädter Angriff über die linke Seite passte man im Abwehrzentrum nicht auf, der völlig freistehende Germane schob den Ball aber am Tor vorbei. So blieb es bei der knappen FCO-Führung in einem Spiel, das eine lange Anlaufzeit hatte.
Nach der Pause hatte der FCO den besseren Start und in der 50. Minute die Chance zur Vorentscheidung. Andre Müller wurde erneut lang angespielt, der Ball versprang aber bei der Ballannahme, so dass er 16 Meter vor dem Tor nur noch unter Bedrängnis abschließen konnte und nur den Torhüter traf. Es entwickelte sich weiterhin eine ausgeglichene Partie, in der Eberstadt zwar versuchte, mehr für die Offensive zu investieren, die Hausherren aber weiterhin sehr konzentriert standen und das Spiel kontrollierten. In der 56. Minute wurde Tim Kuhl im Strafraum von Michael Meyer freigespielt, sein Abschluss war aber zu schwach. Eine Minute später konnte der FCO dann aber doch die Führung ausbauen. Bei einem langen Freistoss von Michael Meyer vor das Eberstädter Tor kam der Keeper zu spät aus seinem Kasten und Timo Hofmann köpfte zum 2:0 ein (57.). Mit der klaren Führung im Rücken hatten die Gastgeber das Spiel weiterhin gut im Griff. Eberstadt ging nun ein höheres Risiko und rückte weiter nach vorne. So boten sich dem Team von Emilio Benitez gute Kontermöglichkeiten, die aber noch vergeben wurden. 20 Minuten vor dem Ende wurde es dann aber doch noch einmal eng. Binnen sechs Minuten gelang es den Gästen, die Partie auszugleichen. Trotz der Führung vernachlässigte der FCO in dieser Phase die Defensive und rückte zu weit nach vorne. Dies nutzten die Gäste zweimal aus und konnte nach langen Bällen aus dem Mittelfeld alleine vor Lukas Schneider das Ergebnis egalisieren (70./76.). Der FCO brachte die Germania durch die beiden Unachtsamkeiten zurück ins Spiel und die Partie drohte jetzt endgültig zu drehen. Beide Teams suchten in der Schlussphase ihr Heil in der Offensive und wollten das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Die erste große Möglichkeit hatte in der 84. Minute die Germania aus Eberstadt. Gegen den einschussbereiten Eberstädter konnte im letzten Moment noch geklärt werden. Doch dann hatte der FCO das bessere Ende auf seiner Seite. In der 88. Minute kam die große Stunde des eingewechselten Foto Tchikahane. Der FCO-Stürmer setzte sich vor dem Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch und schoss dann aus 16 Metern zum 3:2 ein. Eberstadt wirkte durch den erneuten Rückstand geschockt und der FCO konnte dies ausnutzen. Mit einer tollen Kombination wurde der vierte und entscheidende Treffer in der 90. Minute eingeleitet. Andre Müller spielte im Sturmzentrum Foto Tchikahane an, der direkt auf Tim Kuhl am langen Pfosten weiter leitete, der spielte erneut quer durch den 5-Meter-Raum auf Andre Müller, dessen Kopfball zum 4:2-Endstand im Tor zappelte.
Der FCO zeigte mit dem 4:2-Sieg gegen einen der Favoriten auf den Meisterschaftstitel eine gute Reaktion auf die hohe Niederlage unter der Woche. Beiden Mannschaften merkte man aber lange Zeit die Verunsicherung an, denn den Gästen erging es am Donnerstag nicht besser als den Hausherren. Mit 9 Punkten aus vier Spielen ist der FCO gut in die Saison gestartet.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Casto, Max Lindermann, David Lindermann, Mirco Frank – Michael Meyer, Tarik Ilhan (23. Min. Sascha Arnold), Timo Hofmann, , Mathias Gunkel (77. Min. Foto Tchikahane), Andre Müller – Tim Kuhl

Weiter standen zur Verfügung: Tolkan Ilhan, Kevin Mahla

Tore: 1:0 (45. Min. Andre Müller), 2:0 (57. Min. Timo Hofmann), 2:1 (70. Min. Marc Ganschinietz), 2:2 (76. Min. Nanwa Nganwoua), 3:2 (88. Min. Foto Tchikahane), 4:2 (90. Min. Andre Müller

Veröffentlicht: 21.08.2016 von Thomas Weber