FCO gibt Führung aus der Hand und verliert

Nach der überflüssigen Niederlage am vergangenen Wochenende beim FSV Schneppenhausen wollte der FCO die Scharte wettmachen und im Heimspiel gegen Croatia Griesheim wieder punkten. Die Griesheimer standen vor dem Spieltag kurz hinter den Hausherren und konnten ihrerseits mit einem Sieg vorbeiziehen.

In der Anfangsphase entwickelte sich zunächst eine lebhafte Partie. Beide Teams versuchten gleich, Akzente in der Offensive zu setzen, ohne sich aber eine große Chance heraus arbeiten zu können. In der 11. Minute hatten die Hausherren die erste gute Möglichkeit. Nicola Castro wurde über die linke Seite von Andre Müller freigespielt. Die Flanke erreichte Mathias Gunkel im Zentrum, doch dessen Schuss wurde noch vor der Linie geklärt. Aber der FCO war von nun an das bessere Team. Croatia zog sich weit in die eigene Hälfte zurück und Angriff auf Angriff lief nun in Richtung Griesheimer Tor. In der 16. Minute schließlich die hoch verdiente Führung für die Gastgeber. Ein Freistoss von Tim Kuhl aus 25 Metern wurde lang und länger und schlug schließlich zum 1:0 im Tor ein. Auch in der Folgezeit drängte der FCO die Gäste weit in die eigene Hälfte zurück, die sich kaum einmal befreien konnten. Erst in der 28. Minute wurde es erstmals brenzlig vor dem Tor von Lukas Schneider. Bei einem langen Ball ging der FCO-Keeper zu zögerlich raus, der Ball wurde an ihm und am Tor vorbeigespitzelt. Doch bei den Gastgebern schlichen sich nun mehr und mehr Unkonzentriertheiten ein, durch die Croatia besser ins Spiel kam. In der 30. Minute dann erneut ein langer Ball aus der Griesheimer Abwehr. Und wieder kam Lukas Schneider zu zögerlich aus seinem Tor. Diesmal machte es der Angreifer aber besser, umkurvte den FCO-Keeper und schob ins leere Tor zum 1:1 ein. Leichtfertig gab der FCO die Führung aus der Hand. Klar hatte das Team von Emilio Benitez die Partie im Griff, in der der 2. Ober-Ramstädter Treffer förmlich in der Luft lag. Umso ärgerlicher der Griesheimer Treffer, der sich aber schon zwei Minuten zuvor abzeichnete. Die Hausherren wirkten von der neuen Situation geschockt und verloren nun völlig den Faden. So verflachte das Spiel bis zur Halbzeitpause, in die es mit dem 1:1 ging.

Der zweite Abschnitt begann mit einem ausgeglichenen Spiel. Beide Mannschaften versuchten, wieder mehr für die Offensive zu tun, doch die Abwehrreihen ließen nichts zu. Nach 10 Minuten übernahm der FCO wieder mehr die Initiative und bestimmte die Partie. Der Ball lief wieder besser durch die eigenen Reihen und man setzte die Gäste stärker unter Druck. In der 60. Minute schlug Michael Meyer einen Ball aus dem Mittelfeld lang in den Strafraum, doch Timo Hofmann kam nur mit der Fußspitze an den Ball. In der 63. Minute, gerade als der FCO drauf und dran war, wieder in Führung zu gehen, dann der erneute Rückschlag. Bei einem Angriff ging der Ball durch einen Fehlpass im Mittelfeld verloren. Croatia spielte schnell nach vorne, die Flanke vor das Tor wurde nicht verhindert und der Ball vor dem Tor zum 1:2 eingeschoben. Der FCO hatte das Spiel nun endgültig aus der Hand gegeben und geriet durch zwei Unkonzentriertheiten in Rückstand. Nicht mehr viel lief in der Folgezeit bei den Hausherren zusammen und die Gäste hatten nur wenige Probleme, die Führung zu sichern. Erst in der Schlussphase kamen die Gastgeber wieder gefährlich vor das Tor. In der 74. Minute wurde Tim Kuhl mehr als einen Meter im Strafraum gefoult, doch der ansonsten sehr gute Referee verlegte den Tatort auf die Strafraumlinie. Der FCO warf nun noch einmal alles nach vorne, mit dem Risiko, in einen weiteren Konter zu laufen. In der 80. Minute trat Andre Müller mit Unterstützung des starken Windes einen Eckball direkt auf das Tor, doch der Keeper konnte den Ball gerade noch über die Latte lenken. Es sollte aber bereits die letzte Chance für die Gastgeber sein, denn Croatia verteidigte in den Schlussminuten mit allen Mann die Führung. Als der FCO in der Nachspielzeit komplett die Abwehr entblößte führte ein weiterer Konter zum 1:3-Endstand.

30 Minute zeigte der FCO gegen den Tabellennachbarn eine gute Partie, verpasste es aber, seine Überlegenheit in eine höhere Führung auszubauen. Der Ausgleich in der ersten Halbzeit und vor allem der Rückstand in der zweiten Hälfte brachte das Team von Emilio Benitez völlig aus dem Konzept. So musste man die zweite Niederlage in Serie hinnehmen und den Kontakt zu den vorderen Plätzen abreißen lassen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirco Frank (54. Min. Max Lindermann), David Lindermann, Timo Hofmann, Nicola Castro – Michael Meyer, Tarik Ilhan (69. Min. Tom Hanker), Mathias Gunkel (43. Min. Foto Tchikahane), Jens Wissel, André Müller – Tim Kuhl

Weiter stand zur Verfügung: Michalis Georgios

Tore: 1:0 (16. Min. Tim Kuhl), 1:1 (30. Min. Benjamin Softci), 1:2 (63. Min. Daniel Petric), 1:3 (90. + 3. Min. Benjamin Softic)

Veröffentlicht: 03.10.2016 von Thomas Weber