FCO gibt Sieg in den Schlussminuten aus der Hand

Zum Nachholspiel des 5. Spieltages trat der FCO am Donnerstabend bei Kreisoberliga-Absteiger Germania Pfungstadt an. Ähnlich durchschnittlich startete der ehemalige Verbandsligist in die Saison und steht ebenso wie der FCO mit 6 Punkten im Mittelfeld. FCO-Coach Emilio Benitez konnte auch diesmal nicht auf alle seine Stammkräfte zurückgreifen. Mit David und Max Lindermann, Mirko Frank und Mathias Gunkel fehlten vier Akteure.

Der FCO kam aber gut in die Partie und hatte gleich in der ersten Minute die Chance zur Führung. Andre Meyer schob freistehend von halblinks am langen Pfosten vorbei. Der FCO war auch in der Folgezeit das bessere Team mit mehr Spielanteilen. In der 13. Minute dann die nächste gute Möglichkeit. Tim Kuhl konnte am Strafraum einen lang geschlagenen Ball kontrollieren, sein Querpass wurde vor dem einschussbereiten Andre Müller im letzten Moment geklärt. Doch der FCO verlor dann den Faden und es unterliefen im Mittelfeld immer wieder leichtfertige Ballverluste. Einer dieser Ungenauigkeiten führte in der 16. Minute zum 1:0. Tolkan Ilhan verlor an der Mittellinie den Ball, die weit aufgerückte Abwehr konnte den anschließenden Alleingang nicht unterbinden und der Ball wurde aus 16 Metern eingeschoben. Nach dem unnötigen Rückstand musste sich der FCO kurz schütteln und hatte in der 18. Minute Glück, dass Lukas Schneider bei einem Schuss glänzend parieren konnte. In der 21. Minute konnten die Gäste aber verdientermaßen ausgleichen. Jens Wissel spielte aus dem Mittelfeld genau in den Lauf von Andre Müller, der umspielte den Torhüter und schob zum 1:1 ein. Der FCO bekam nun wieder mehr Sicherheit ins Spiel und hatte nach einer knappen halben Stunde Pech, dass Tolkan Ilhan nur den Außenpfosten traf. Auch eine Minute später hatte man kein Glück als Andre Meyer eine Kuhl-Ecke aus kurzer Entfernung mit dem Kopf knapp über das Tor setzte. Aber auch auf der anderen Seite tat sich nach 31 Minute wieder einmal etwas. Durch das Zentrum wurde die FCO-Abwehr ausgehebelt, der Ball dann aber freistehend am Tor vorbeigeschoben. In der 34. Minute dann eine erste für den FCO sehr unglückliche Entscheidung des Referee. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld lief Andre Meyer alleine auf das Tor, der Schiedsrichter entschied auf Abseits, obwohl der FCO-Stürmer klar hinter einem Pfungstädter startete. Kurz vor der Pause ergab sich für die Gäste erneut die Chance zur Führung. Ahmet Aylaz steuerte alleine auf das Tor zu, wurde dann aber noch abgelaufen. So ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Auch nach dem Wechsel begann der FCO gut und hatte in der 51. Minute erneut Pech bei einer Fehleinschätzung des Referee. Ein Foul, das klar im Strafraum begangen wurde, legte er unverständlicherweise auf die Strafraumlinie. Kurze Zeit später hatten die Gäste gleich zweimal großes Glück. Nach einem Konter wurde der Ball an Lukas Schneider vorbei an den Pfosten gelegt, den Nachschuss rettete Jens Wissel auf der Torlinie. Das Team von Emilio Benitez brachte die Gastgeber durch leichtfertige Ballverluste wieder besser ins Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Nach einer guten Stunde zog der FCO aber nochmals das Tempo an. Zwangsläufig ergaben sich weitere Chancen. Einen schönen Diagonalball von Michael Meyer nahm Tim Kuhl direkt, der Ball ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. In der 64. Minute leitete ein schlimmer Fehler in der Pfungstädter Abwehr die Ober-Ramstädter Führung ein. Ein zu kurz gespielter Abstoss erkämpfte sich Andre Meyer an der Strafraumgrenze den Ball, legte quer auf Oliver König, der zum 1:2 einschob. Nur drei Minuten später zog der FCO weiter davon. Bei einem Konter legte Ahmet Aylaz den Ball genau in den Lauf von Andre Meyer, der sich frei vor dem Tor die Chance nicht entgehen ließ und zum 1:3 einschob. Die Gäste hatten mit der Führung im Rücken das Spiel in der Folgezeit sicher im Griff, versäumten es aber, die sich ergebenden Freiräume in der Offensive besser auszuspielen. So lief die Partie bis in die Schlussphase. Es waren bereits 87 Minuten gespielt, als der FCO einen Eckstoss im eigenen Strafraum nicht energisch genug klären konnte und Nicola Castro räumte bei einem Klärungsversuch seinen Gegenspieler ab. Der folgerichtige Strafstoss wurde sicher zum 2:3 verwandelt. Doch auch damit war noch nicht genug, denn in der Nachspielzeit griff der Referee nochmals entscheidend in die Partie ein. In der 92. Minute lief FCO-Keeper Lukas Schneider einen langen Ball aus dem Mittelfeld ab als ein Germane und ein FCO-Spieler neben ihm zu Fall kam. Warum der Schiedsrichter in dieser Situation erneut auf Elfmeter entschieden konnte von keinem Anwesenden auf dem Sportgelände nachvollzogen werden. Auch dieser Strafstoss wurde sicher zum 3:3-Endstand verwandelt.

Der FCO verspielte damit in den letzten beiden Spielen zwei Siege, die aufgrund des Spielverlaufs drin waren. Gegen Gräfenhausen waren es vor allem individuelle Fehler in der Schlussphase, in Pfungstadt hatte man Pech, dass der Referee in drei entscheidenden Szenen daneben griff. So steht das Team von Emilio Benitez mit 7 Punkten im Mittelfeld.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Castro, Jens Wissel, Emilio Benitez, Tom Hanker – Tolkan Ilhan, Michael Meyer, Ahmet Aylaz, Oliver König (89. Min. Tim Kuhl), Tim Kuhl (80. Min. Mustafa Sevim) – Andre Meyer (60. Min. Sascha Arnold)

Weiter stand zur Verfügung: Kevin Mahla

Tore: 1:0 (16. Min. Ismail Karaahmetoglu),1:1 (21. Min. Andre Meyer), 1:2 (64. Min. Oliver König), 1:3 (67. Min. Andre Meyer), 2:3 (87. Min. Michael Bodnar Foulelfmeter), 3:3 (90. + 2. Min. Michael Bodnar Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 08.09.2017 von Thomas Weber