FCO gibt Sieg kurz vor Schluss aus der Hand

Eine schwere Aufgabe stand für den FCO am Sonntag auf dem Programm. Mit dem SVS Griesheim stand man nicht nur einem weiteren Team aus der Spitzengruppe der A-Liga gegenüber, sondern wurde man hier vor fast genau einem Jahr 45 Minuten lang vorgeführt. 5:0 stand es damals zur Pause für die Zwiebelstädter. Ähnliches sollte in diesem Jahr nicht passieren.

Beide Mannschaften gingen sehr engagiert in Partie und suchten von Beginn ihr Heil in der Offensive. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr intensives Spiel, bei dem sich beide Teams nichts schenkten. Dennoch kam es in der Anfangsphase zu keinen großen Tormöglichkeiten, weil auch die Defensivabteilungen sehr konzentriert agierten. Einzig ein Freistoss von Tom Hanker, der knapp über das Tor ging (10.) und ein Fernschuss des SVS, der knapp vorbeizischte (15.) brachten etwas Gefahr. Allerdings waren beide Mannschaften bereit, den ersten Fehler des Gegners für sich zu nutzen. In der 17. Minute hatten die Gastgeber die erste bessere Möglichkeit. Ein Alleingang konnte vom FCO im letzten Moment aber noch gestört werden. Auf der anderen Seite drehte sich Sinan Ceylan um seinen Gegenspieler, bediente dann den freistehenden Emre Yildirim, doch der stand knapp im Abseits. Aber die Chancen wurden auf beiden Seiten langsam gefährlicher. In der 24. Minute konnte Özer Kaygusuz nach einem Konter einen Alleingang noch zur Seite abdrängen, der Flachpass vor das Tor wurde im letzten Moment von Tom Hanker geklärt. Kurze Zeit später ging der FCO in Führung. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte konnte Sinan Ceylan gegen seinen Gegenspieler kontrollieren, in der Folge den Zweikampf gewinnen und dann zum nicht unverdienten 0:1 einschieben (28.). In der Folgezeit wollten die Hausherren schnell den Rückstand egalisieren und erhöhten weiter das Tempo. Der FCO leistete sich in dieser Phase die eine oder andere Leichtsinnigkeit, hatte aber noch Glück, dass der SVS diese nicht nutzen konnte. In der 38. Minute war es aber dann doch soweit. Die FCO-Defensive griff 25 Meter vor dem Tor nicht energisch genug und konnte so den Spielzug der Gastgeber nicht unterbinden. Über die linke Seite wurde der Ball an den 2. Pfosten geschlagen und dort zum 1:1 eingeköpft. Der SVS sah nun seine Chance und machte weiter Druck. Der FCO versuchte dagegen zu halten und das Unentschieden in die Halbzeit zu retten.

Nach der Pause zeigten sich die Gäste erholt und nahmen das Spiel wieder in die Hand. In der 50. Minuten spielten Ahmet Caglar und Sinan Ceylan mit einem Doppelpass die SVS-Abwehr aus, Ceylan legte sich den Ball dann aber einen Schritt zu weit vor und der Keeper konnte dazwischen gehen. Zwei Minuten später legte Tom Hanker auf Emre Yildirim durch, doch auch der scheitere am Torhüter. Der FCO war nah dran an der erneuten Führung, die nicht lange auf sich warten ließ. In der 55. Minute spielten Emre Yildirim, Baran Kilic und Sinan Ceylan die Griesheimer Abwehr nach einem Konter förmlich schwindelig und Sinan Ceylan schob zum 1:2 ein. Anders als im ersten Abschnitt steckte der FCO jetzt nicht zurück und die Gastgeber wirkten nun doch ein wenig angeschlagen. Immer wieder konnte man sich bis in der Strafraum durchspielen, in der 60. Minute scheitere Emre Yildirim aber wieder am Griesheimer Keeper. Doch plötzlich hatten die Gastgeber die große Chance zum Ausgleich. Mit einem langen Ball wurde die FCO-Abwehr ausgehebelt, der Ball dann aber am langen Eck vorbei geschoben. Kurze Zeit später stand die Defensive bei eigenem Angriff  schlecht postiert. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld nutzen die Gastgeber dies schnell aus, Lukas Schneider konnte den Alleingang aber entschärfen. Das Spiel stand weiter auf einem sehr guten Niveau und auf des Messers Schneide. Die Hausherren versuchten den Druck zu erhöhen, der FCO hatte immer wieder gute Konterchance, die man aber nicht zum entscheidenden 1:3 nutzen konnte. In der 75. Minute wurde eine Flanke von Baran Kilic von einem Griesheimer mit dem Kopf verlängert, der SVS-Keeper konnte den Ball aber gerade noch aus dem Winkel holen. Die Gäste hatten die Partie eigentlich sicher im Griff und es schien nur eine Frage der Zeit, bis man den Sack zumachen konnte. Doch dann kam alles ganz anders. In der 83. Minute schlug ein Griesheimer einen Eckball lang an den zweiten Pfosten. Lukas Schneider konnte den Ball nicht abfangen und ein SVS-Spieler köpfte zum 2:2 ein. Doch damit war noch nicht genug für den FCO. Nur zwei Minuten später wurde eine Flanke nicht energisch genug geklärt, der Ball landete genau vor den Füßen eines Griesheimers und der schoss zum 3:2 ein (85.). Der FCO versuchte noch einmal alles nach vorne zu werfen, so ein leichter Schockzustand nach dem Doppelschlag war bei dem Team von Fatih Kilicarslan aber zu spüren. Man schaffte es nicht mehr, noch einmal zurück ins Spiel zu kommen. In der Nachspielzeit führte ein Konter gar zum 4:2-Endstand.

Beide Mannschaften zeigten ein sehr intensives, spannendes und gutklassiges Spiel, das auch in die andere Richtung hätte ausgehen können. Der FCO war nah am Sieg dran, versäumtes es aber nach der Führung nachzulegen und die Partie für sich zu entscheiden. Kurz vor Schluss war man dann zweimal nicht auf der Höhe des Geschehens und die Gastgeber nutzen die Chancen konsequent.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Emre Erol, Turgay Yilmaz (55. Min. Til Haumann), Özer Kaygusuz (86. Min. Abidin Caglar), Mirco Frank (66. Min. Deniz Arslan), Tom Hanker, Jens Wissel, Baran Kilic, Ahmet Can Caglar, Sinan Ceylan  – Emre Yildirim

Weiter standen zur Verfügung: Sascha Arnold, Vincent Prölß, Tim Kuhl, Nicola Castro

Tore: 0:1 (28. Min. Sinan Ceylan), 1:1 (38. Min. Michael Kunz), 1:2 (55. Min. Sinan Ceylan), 2:2 (83. Min.), 3:2 (85. Min.), 4:2 (90. + 2. Min. Kevin Witt)

Veröffentlicht: 24.10.2021 von Thomas Weber