FCO hält bis in die Schlussminuten gut dagegen

Das vor zwei Wochen aufgrund der heftigen Regenfälle ausgefallene Pokalspiel gegen Hessenligist SC Griesheim wurde am Dienstagabend „In der Aue“ nachgeholt. Emilio Benitez musste auch in diesem Spiel auf einige seiner Stammkräfte verzichten, so dass Akteure aus der zweiten Reihe eine Chance bekamen.

Der mit einem Großteil seines Hessenligakaders angereiste Gast drückte von Beginn an auf das Tempo und drängte den FCO weit in die eigene Hälfte. Kaum einmal konnte man sich befreien, sodass schon früh die Bälle wieder abgegeben werden mussten. Bereits in den ersten 10 Minuten hatte Griesheim dadurch Möglichkeiten zur Führung, die aber erst in der 12. Minute fiel. Mit zunehmender Spieldauer bekam der FCO aber einen besseren Zugriff auf den haushohen Favoriten und konnte kämpferisch dagegen halten. Größere Torchancen wurden vermieden oder der gut aufgelegte Jens Rathgeber im Tor des FCO klärte die Situationen. Mitte der ersten Hälfte gelang es den Hausherren besser sich zu befreien und auch wenn man weiterhin kaum einmal in die Nähe des Griesheimer Strafraums kam. Der Hessenligist schaffte es nun aber auch nicht mehr, sich bis in den Strafraum hinein zu kombinieren und verlegte sich auf gefährliche Weitschüsse, die vom FCO-Keeper Rathgeber aber glänzend pariert wurden. Als die Defensive in der Schlussminute zu kurz klärte schlug dann doch noch ein Schuss aus 10 Metern zum 0:2 ein.

Auch nach dem Wechsel entwickelte der SC wieder einen enormen Druck auf das FCO-Tor. Zwangsläufig fiel in der 50. Minute der dritte Griesheimer Treffer. Doch das Team von Emilio Benitez wurde jetzt mutiger und hatte in der 53. Minute durch Max Lindermann die erste gute Chance. Sein Kopfball nach einer Ecke von Tolkan Ilhan wurde aber auf der Linie geklärt. Der Hessenligist blieb zwar auch weiterhin das Team mit der besseren Spielanlage, der FCO hielt den Ball jetzt aber weit vom eigenen Tor weg und glich die spielerische Überlegenheit mit einer tollen kämpferischen Leistung aus. So entwickelte sich eine ausgeglichenere Partie als in der ersten Hälfte. Früh versuchte man jetzt, die Griesheimer zu stören, womit man den Favoriten das eine oder andere Mal überraschte. Als alles nach einem für den FCO tollen 0:3-Endergebnis aussah, schlug der Hessenligist in den letzten vier Minuten doch noch einmal zu. Mit einem Doppelschlag erhöhte der SC auf 0:5 und stellte mit dem Schlusspfiff den 0:6-Endstand her.

Trotz des am Ende doch zu hohen Ergebnisses verkaufte sich der FCO gegen den vier Klassen höher spielenden SC Griesheim sehr gut und konnte vor allem in der zweiten Hälfte gut mithalten. Erst als die Kräfte in den Schlussminuten nachließen wurde das Ergebnis standesgemäß.

FC Ober-Ramstadt Ib: Jens Rathgeber – Max Lindermann, David Lindermann, Mirko Frank, Sascha Arnold – Michael Meyer, Andreas Weissmann (46. Min. Nicola Castro), Stephan Herdel (69. Min. Lukas Grimm), Tolkan Ilhan, Mathias Gunkel – Marvin Stoffle (76. Min. Awet Medhane)

Weiter standen zur Verfügung: Lukas Schneider

Tore: 0:1 (12. Min. Jean Marie Starck), 0:2 (44. Min. Aret Demir), 0:3 (50. Min. Michel Herper), 0:4 (86. Min. Eugen Schiffmann), 0:5 (87. Min. Björn Weisenborn), 0:6 (90. Min. Levent Vanli)

Veröffentlicht: 01.10.2015 von Thomas Weber