FCO holt hart erkämpften Auswärtspunkt

Nach den drei Auftaktsiegen des FCO stand für das Team von Fatih Kilicarslan am Donnerstagabend eine harte Nuss auf dem Programm. Auch wenn Gastgeber TSG 46 Darmstadt seine ersten beiden Partien knapp verloren hatte, sollte das Match kein Selbstläufer werden. In den vergangenen drei Spielen setzte es am Woog jeweils deftige Niederlagen. In der letzten Saison verlor man klar mit 5:2.

Auf drei Positionen musste der FCO-Coach sein Team umstellen. Für den verletzten Jens Wissel rückte Abidin Caglar ins Team, Turgay Yilmaz wurde von Sascha Arnold ersetzt und für Nicola Castro begann wieder Til Haumann.

Wie schon in den vergangenen Jahren gingen die Hausherren mit viel Aggressivität in die Partie und setzten den FCO früh unter Druck. Die Gäste hielten aber, anders als in den Vorjahren, kämpferisch gut dagegen und konnten so größere Gefahren vor dem Tor vermeiden. Durch die intensive Spielweise beider Teams kam auf dem kleinen Kunstrasenplatz jedoch nur wenig Spielfluß zustande. Eine erste Möglichkeit hatte der FCO in der 9. Minute, als ein Eckstoß von Abidin Caglar Emre Yildirim am zweiten Pfosten erreichte, dessen Schuss der TSG-Keeper aber parieren konnte. Auf der anderen Seite bot sich

nach einer Viertelstunde den Gastgebern eine gute Kontermöglichkeit. Ein Schuss aus halbrechter Position ging aber am langen Pfosten vorbei. Ansonsten neutralisierten sich beiden Mannschaft durch ihr aggressives Zweikampfverhalten weitestgehend im Mittelfeld. Die erste Unachtsamkeit in der Defensive der Gäste nutzte die TSG in der 26. Minute zum Führungstreffer. Über die linke Abwehrseite stand der FCO zu offensiv gestaffelt und wurde mit einem langen Ball ausgespielt. Der anschließende Querpass wurde aus 7 Metern ins lange Eck eingeschoben. Der FCO fand auch in der Folgezeit nicht ins Spiel und biss sich immer wieder die Zähne an der dicht gestaffelten und zweikampfstarken Defensive der Gastgeber aus. Erst in der Schlussphase wurde der FCO langsam stärker und hatte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte gleich drei gute Einschussmöglichkeiten. In der 46. Minute lief Emre Yildirim in einen Querschläger der Abwehr der TSG, der Ball ging aber am Tor vorbei. Eine Minute später spielte Özer Kaygusuz nach einem Konter Abidin Caglar im Strafraum frei, dessen Schuss zischte aber knapp am langen Pfosten vorbei. Schließlich landete in der dritten Minute der Nachspielzeit ein Freistoss von Abidin Caglar bei Emre Erol, doch der bekam wenige Meter vor dem Tor den Kopf nicht hinter den Ball und vergab die nächste gute Chance. So blieb es bei der knappen Führung der Gastgeber zur Pause.

Nach dem Wechsel setzte der FCO alles daran, schnell zum Ausgleich zu kommen. Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, da stand Abidin Caglar frei im Strafraum, zögerte dann aber zu lange und sein Schuss wurde abgeblockt. In der 50. Minute war es aber doch soweit. Özer Kaygusuz setzte sich 30 Meter vor dem Tor gegen zwei Mann durch, legte den Ball dann durch die Gasse auf Emre Yildirim und der schoss sicher zum 1:1 ein. Doch der Jubel hielt nicht lange, den nur zwei Minuten später stellten die Gastgeber den alten Abstand wieder her. Ein Freistoss aus halbrechter Position konnte nicht entscheidend genug geklärt werden, der anschließende Heber vor das Tor erreichte einen Darmstädter Spieler und der schoss aus kurzer Entfernung zum 2:1 ein (52.). Der FCO wirkte durch den erneuten Rückschlag aber nicht geschockt, sondern suchte weiter seine Chancen in der Offensive. Die Gastgeber zogen sich nun weiter zurück und machten die Räume weiter eng. In der 61. Minute zog Ahmet Cagler aus 18 Metern ab, der Torhüter konnte den Ball nicht festhalten, Emre Yildirim bugsierte den Nachschuss im Fallen aber am Tor vorbei. Der FCO erhöhte weiter den Druck, die TSG kam aber immer wieder zu Entlastungsmöglichkeiten. Bei einem Fernschuss nach etwa 70 Minuten reagierte Lukas Schneider gut und hielt seine Mannschaft weiter im Spiel. Kurze Zeit später verlor Özer Kaygusuz nach einem eigenen Eckball in der gegnerischen Hälfte leichtfertig den Ball, der anschließende Konter gegen die komplett aufgerückte FCO-Defensive wurde aber über das Tor abgeschlossen. Der FCO ging in der Schlussphase volles Risiko und Fatih Kilicarslan warf nun seine gesamte Offensivabteilung ins Rennen. Für den Mut wurde die Mannschaft in der 81. Minute belohnt. Ahmet Caglar wurde im Strafraum klar von den Beinen geholt und Tom Hanker verwandelte diesmal sicher zum 2:2. Jetzt wurden auch die Gastgeber wieder offensiver und beide Teams spielten mit offenem Visier. Beide Mannschaften wollten sich mit der Punkteteilung nicht zufriedengeben, so dass es in den Schlussminuten noch einmal hoch herging in beiden Strafräumen. Die großen Chancen zum Siegtreffer blieben aber aus.

So mussten sich am Ende alle mit einem gerechten Unentschieden abfinden. Der FCO bleibt damit auch im 4. Saisonspiel ohne Niederlage und sollte aufgrund der negativen Erfahrungen der letzten Jahre

bei den Partien am Woog, mit dem einen Punkt zufrieden sein. Beide Mannschaften zeigten vor allem in kämpferischer Hinsicht eine interessante Partie, wenn auch die spielerischen Komponenten etwas darunter litten.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider –Sascha Arnold (73. Min. Nicola Castro), Emre Erol, Vincent Prölß, Mirko Frank, Tom Hanker, Abidin Caglar (73. Min. Tim Kuhl), Til Haumann (73. Min. Muhammed Alkan), Özer Kaygusuz, Ahmet Can Caglar – Emre Yildirim

Weiter standen zur Verfügung: Deniz Arslan

Tore: 1:0 (25. Min. Alexander Voglis), 1:1 (50. Min. Emre Yildirim), 2:1 (52. Min. Simon Kallfass), 2:2 (82. Min. Tom Hanker Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 03.09.2021 von Thomas Weber