FCO Ib sichert trotz Niederlagen den Klassenerhalt

Die nächste Chance, den letzten noch fehlenden Punkt zum endgültigen Klassenerhalt zu holen, bot sich der 2. Mannschaft des FCO am Donnerstag bei Kamerun Darmstadt. In den vergangenen Jahren entwickelten sich stets sehr verbissene Partien gegen die Gastgeber. Somit stand dem FCO eine harte Aufgabe bevor. Trainer Okan Duezova schwor seine Mannen vor Spielbeginn auf die wichtige Partie und die große Chance zum frühzeitigen Klassenerhalt intensiv ein.

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen auf dem sehr schlechten Geläuf ging der FCO entsprechend konzentriert in die Partie. Aus einer sicheren Defensive versuchte man die Gastgeber früh zu attackieren und zu Fehlern zu zwingen. So entwickelte sich in der Anfangsphase ein kampfbetontes Spiel, in dem die Gäste versuchten, mit schnellen Spielzügen über die Außenpositionen zum Abschluss zu kommen. In der 18. Minute ging der FCO dann auch verdient in Führung. Ein Freistoss aus dem Halbfeld wurde vor dem Tor von einem Kameruner ins eigene Tor zum 0:1 verlängert. Doch auch die Gastgeber wurden jetzt besser. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Hausherren quasi mit dem Pausenpfiff ausgleichen konnten.

Schlecht kam das Team von Okan Duezova aus der Halbzeitpause, denn in der 52. Minute konnte Kamerun nach einem Fehler in der FCO-Abwehr mit 2:1 in Führung gehen. Die Gäste hielten aber weiter dagegen und konnten 10 Minuten später durch Andreas Weissmann ausgleichen. Die Freude über den Ausgleich hielt aber nicht lange, denn nur 5 Minuten nach dem Ausgleich gingen die Gastgeber erneut in Führung. Ein harmlos wirkender Freistoss aus 25 Metern senkte sich noch ins FCO-Tor (68.). Der FCO versuchte nun noch einmal alles, drängte auf den abermaligen Ausgleich, musste in der 80. Minute aber den vierten Treffer hinnehmen, womit das Spiel zugunsten der Gastgeber entschieden war.

Doch trotz der Niederlage hielt sich die Enttäuschung des FCO in Grenzen. Da sowohl der FCA Darmstadt Ib, als auch Eiche Darmstadt ebenfalls ihre Spiele verloren, hat die zweite Garnitur des FCO vor den beiden letzten Saisonspielen 8 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Nachdem man in den letzten vier Jahren dreimal erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern konnte, gelang dies in diesem Jahr bereits am drittletzten Spieltag. Die Mannschaft von Okan Duezova kann damit stolz auf sich sein, denn man stand zu keinem Zeitpunkt der Saison auf einem Abstiegsplatz.

FC Ober-Ramstadt Ib: Georgios Michalis – SeyidAli Ceviker (80. Min. Philipp Hofmann), Awet Medhane, Gökay Oran (61. Min. Lukas Grimm), Benjamin Galli, Stephan Herdel, Benjamin Heldt, Andreas Weissmann, Kai Schulz (63. Min. Sadjad Jafari), Felix Benner, Marvin Stoffle

Weiter stand zur Verfügung: Niklas Dächert, Meron Gebrei

Tore: 0:1 (18. Min. Eigentor), 1:1 (45. Min.), 2:1 (52. Min.), 2:2 (63. Min. Andreas Weissmann), 3:2 (68. Min.), 4:2 (80. Min.)

Veröffentlicht: 20.05.2016 von Thomas Weber