FCO II startet optimistisch in die neue Saison

Saisonauftakt bereits am Sonntag bei Hellas Darmstadt

Bereits eine Woche vor dem allgemeinen Saisonstart im Kreis Darmstadt eröffnet die 2. Mannschaft mit ihrer Partie bei Hellas Darmstadt II die neue Saison der D-Liga Darmstadt. Nach dem Abstieg in der letzten Saison hatte der FCO lange Zeit Befürchtungen, für die neue Saison kein Team mehr stellen zu können. Doch gerade in dieser Situation und mit der Verpflichtung von Fatih Kilicarslan als Trainer der 1. Mannschaft und Cengiz Sevim als Coach der 2. Mannschaft drehte sich plötzlich die Situation. Aufgrund des großen Engagements der beiden Trainer sowie der sportlichen Leitung mit Eric Dietrich und vor allem Metin Pektas entwickelte sich eine Aufbruchstimmung.

Für den Gesamtkader der Aktiven konnte sagen und schreibe 14 Neuzugänge akquiriert werden, so dass in der Vorbereitung regelmäßig zwischen 35 und 40 Spieler zur Verfügung standen. Damit konnte auch Cengiz Sevim eine sehr gute Vorbereitung mit der 2. Mannschaft durchführen und einen Konkurrenzkampf um die Plätze im Team, den es in den vergangenen Jahren nicht gab, entfachen. Da die meisten Neuzugänge eine FCO-Vergangenheit haben und die Jugend in Ober-Ramstadt durchlaufen haben, verlief die Integration der neuen Spieler völlig ohne Probleme. Die Stimmung im Gesamtteam ist sehr gut, was sich auch über den Ober-Ramstädter Sportplatz hinaus herumspricht. Immer wieder kommen auf Initiative von Spielern weitere Jungs hinzu, dies sich von der positiven Situation anstecken lassen.

„Aufgrund der Ausgangssituation haben wir uns in der Vorbereitung hauptsächlich auf spielerische und technische Aspekte eines jeden einzelnen und des gesamten Teams konzentriert“, so der Coach der 2. Mannschaft zufrieden über den bisherigen Verlauf. Angereichert wurde dies mit vielen Spielformen und natürlich auch mit einem Anteil an Grundlagenausdauereinheiten.

In den drei Vorbereitungsspielen gab es zwei Siege und ein Unentschieden. Gegen die 1. Mannschaft des FC Ueberau gab es noch ein 3:3-Unentschieden, bevor man die anderen beiden Spiele siegreich gestalten konnte. Sowohl gegen die SG Niedernhausen/Rohrbach II als auch gegen die A-Jugend der JFV Lohberg brauchte man einige Zeit, um ins Spiel zu finden und die Unordnung abzulegen. Die Mannschaft konnte sich dann aber im Laufe des Spiels jeweils steigern und schließlich mit 3:2 und 6:2 gewinnen. Dennoch sah Cengiz Sevim noch einige Schwachstellen. Immer wieder führten individuelle Fehler zu Gegentoren oder gefährlichen Situationen vor dem eigenen Tor. Dies gilt es in den kommenden Wochen abzustellen.

Am Sonntag startet der FCO II nun in die neue Saison in der D-Liga Darmstadt mit dem Spiel um 17.00 Uhr bei Hellas Darmstadt II. Die Stärken und Schwächen der einzelnen Mannschaften sind nur schwer einzuschätzen und somit kann auch die eigene Situation noch nicht so recht beurteilt werden. Trainer Cengiz Sevim, der vor seiner ersten Saison als Trainer einer Aktivenmannschaft steht sieht sich mit seinem Team aber gut gerüstet ganz weit vorne in der Tabelle. „Aufgrund des Eindrucks, den ich schon zum Ende der letzten Saison von der Mannschaft gewinnen konnte hätte die Mannschaft nicht absteigen müssen. Aber dies war wohl das Ergebnis einer ganzen Saison, in der nicht alle so mitzogen, wie das auch in einer C-Liga erforderlich ist. Durch diese dennoch positiven Eindrücke des letztjährigen Teams und der Quantität, der Qualität und der Kreativität der Neuzugänge bin ich mir sicher, dass wir den Ausrutscher wieder wett machen können“, zeigt sich der Coach optimistisch für die neue Saison. Trainer und Spieler gehen mit viel Euphorie in die neue Saison freuen sich darauf, dass es endlich losgeht.

Veröffentlicht: 27.07.2019 von Thomas Weber