FCO kann nicht mehr gewinnen

Nachdem man in der Vorwoche in den letzten 10 Minuten noch den Sieg aus der Hand gegeben hatte, reichte es auch an diesem Sonntag nur zu einem Unentschieden gegen den SV Traisa II.

Trainer Fatih Kilicarslan hatte vor dem Spiel große Sorgenfalten auf der Stirn. Mit Sinan Ceylan (verletzt) und Emre Yildirim (werdender Vater) fehlte der komplette Sturm der letzten Wochen und mit Mirco Frank (krank) und Özer Kaygusus (verletzt) fast die komplette Dreierkette. Außerdem meldete sich Tim Kuhl krank ab.
So mussten sich die Spieler aus der zweiten Reihe am Sonntag beweisen.

Der FCO kam aber gut ins Spiel und verzeichnete gleich in den ersten 10 Minuten zwei Chancen durch Abidin Caglar und Til Haumann. Danach spielte sich das Spielgeschehen vorwiegend im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften spielten dabei mit hoher Intensität.
In der 20. Spielminute nahm Jens Wissel einen abprallenden Ball aus der Traisaer Deckung auf und prüfte mit einem Schuss aus 20 Meter den guten Traisaer Schlussmann, der den Ball im Nachfassen halten konnte.
Aber nur eine Minute später geriet der FCO in Rückstand. Eine eigentlich harmlose Situation auf der halbrechten Position konnte nicht entscheidend geklärt werden und ein Traisaer chippte den Ball mal so vor das FCO-Tor und fand den einzigen dort postierten Traisaer Spieler, der den Ball aus knapp 10 Metern ins linke obere Dreieck des FCO-Tores köpfte.
Der FCO antwortete mit viel Engagement auf den unerwarteten Rückstand, aber mehr als ein Schuss von Ahmed Can Caglar an das Außennetz sprang nicht heraus.
Bis zur Pause beharkten sich die Kontrahenten weiterhin im Mittelfeld, große Torchancen watren auf beiden Seiten aber keine mehr zu verzeichnen.

Aus der Pause kam der FCO nochmal mit einer Leistungssteigerung. Scheiterte Nico Castro in der 53. Minute mit einem Schuss aus der zweiten Reihe noch am Torwart, machte es Ahmed Can Caglar zwei Minuten später besser. Er drang in den Strafraum ein, umspielte fast von der Grundlinie aus vier Gegenspieler und schob zum 1:1 ein.
Und nur eine Minute später hätte Abidin Caglar den FCO ihn Führung bringen können. Bedient vom sehr guten Til Haumann von der linken Seite schoss er den Ball volley aus 7 Metern über das Traisaer Tor. Und nur wiederrum eine Minute später verfehlte er mit einem Flugkopfball aus der selben Distanz wieder das Ziel.
Aber der FCO war jetzt die klar spielbestimmende Mannschaft.
In der 70. Minute wurde ein Schuss von Jens Wissel gerade noch auf der Linie geklärt.
Auf der Gegenseite hatte man aber immer ein mulmiges Gefühl bei Standards. Und in der 75. Minute kam der SV Traisa zu seiner zweiten Chance in dem Spiel, als ein weiterer Kopfball gegen das Lattenkreuz flog.
Aber der FCO drängte nun mit aller Macht auf den Siegtreffer. Und drei Minuten vor Schluss war es der eingewechselte Anil Firat, der einen Diagonalpass im Traisaer Tor unterbringen konnte.
Allerdings kam es, wie es in den letzten Woche leider zu oft gekommen war. Mit fast der letzten Aktion des Spiels tauchte ein Traisaer Spieler nach einem Diagonalpass vor Lukas Schneider auf. Der konnte den Schuss noch halten aber der Ball senkte sich in Richtung Tor, wo Emre Erol mit einem Gegenspieler kämpfte und am Ende unglücklich den Ball an den Körper bekam, von wo aus er ins Tor ging.

Fazit: Der FCO läßt nur wenige Chancen zu, die aber fast immer zu Toren der Gegner führen und geht selbst zu fahrlässig mit den eigenen Chancen um. So verliert man wichtige Punkte und momentan den Anschluss an die Tabellenspitze. Vor dem Hintergrund der vielen Ausfälle muss man der Mannschaft trotzdem den Willen bescheinigen, an diesem Sonntag alles versucht zu haben.

Für den FCO spielten: Lukas Schneider – Emre Erol, Deniz Arslan, Vincent Prölß – Nico Castro (85. Sascha Arnold), Tom Hanker, Jens Wissel, Til Haumann – Baran Kilic, Ahmet Can Caglar – Abidin Caglar (85. Anil Firat)

Weiter standen zur Verfügung: Tarik Ilhan, Axel Rückert

Tore: 0:1 (Erik Giegerich, 20.), 1:1 (Ahmet Can Caglar, 55.), 2:1 (Anil Firat, 87.), 2:2 (Emre Erol (Eigentor), 90.)

Veröffentlicht: 01.11.2021 von Axel Rückert