FCO kann seine Überlegenheit nicht nutzen

Am Sonntag stand für den FCO das erste Derby der Saison auf dem Programm. Die Aufeinandertreffen mit der SKG Ober-Beerbach waren vor allem Ende der 90iger und Anfang der 00er-Jahren heiß umkämpft, damals allerdings noch in höheren Spielklassen. Zuletzt traf man vor vier Jahren aufeinander. Nun sah man sich in der B-Liga Darmstadt wieder. Der FCO wollte mit einem Sieg an den vorderen Rängen dran bleiben, aber auch die SKG sah sich nach dem klaren Erfolg gegen die SG Arheilgen im Aufwind.

Von Beginn an war es der FCO, der das Spiel in die Hand nahm. Die Hausherren bestimmten die Partie, während sich Ober-Beerbach defensiver aufstellte. In der 6. Minute ergab sich auch der erste Ansatz einer Chance für den FCO. Ein Pass durch die Mitte konnte Luca Fischer aber nicht kontrollieren. Auch in der Folgezeit mühten sich die Gastgeber, die SKG stand aber sehr sicher und ließ nichts zu. Der FCO hatte zudem zu wenig Zug zum Tor, um gefährlich im Strafraum aufzutauchen. So plätscherte die Partie ab Mitte der ersten Hälfte so vor sich hin, ohne dass sich eines der beiden Teams Vorteile erarbeiten konnte. Bis zur 27. Minute dauerte es schließlich, bis sich wieder einmal vor den Toren etwas tat. Eine schöne Flanke von Til Haumann erreichte den völlig freistehenden Nazim Olgun, dessen Kopfball ging aber genau auf den Torhüter. Auf der anderen Seite dauerte es bis zur 41. Minute, bis auch die Gäste erstmals zu einer Torchance kamen. Einen Schuss aus 20 Metern parierte Lukas Schneider. So blieb es in einem Spiel, bei dem noch viel Luft nach oben war, zur Pause beim 0:0.

Mit mehr Druck und Tempo im Spiel begann der FCO den zweiten Abschnitt. Gleich in der 46. Minute wurde der gerade eingewechselte Mert Kinik freigespielt, dessen Schuss ging aber am langen Pfosten vorbei. Wenige Minuten später konnte der FCO dann aber doch in Führung gehen. Luca Fischer spielte aus linker Position Jens Wissel im Strafraum an, der drehte sich um einen Gegenspieler und schoss zum 1:0 ein (53.). Das Team von Fatih Kilicarslan belohnte sich für die Bemühungen und versuchte nachzulegen. Die Mannschaft erhöhte nochmal den Druck und die Gäste zogen sich trotz des Rückstandes noch weiter in die eigene Hälfte zurück. In der 59. Minute bediente Emre Yildirim am langen Pfosten wieder Mert Kinik, der schoss aber am langen Pfosten vorbei. Doch dann schlich sich die erste Unachtsamkeit in der Defensive ein. Nach einem Eckball konnte der Ball dreimal nicht geklärt werden. Zweimal reagierte Lukas Schneider glänzend, beim dritten Schuss hatte er dann aber keine Chance (64.). Quasi aus heiterem Himmel stand es plötzlich wieder Unentschieden und der FCO rannte wieder dem Führungstreffer hinterher. In der 69. Minute setzten die Hausherren fast zum Jubelschrei an. Einen Schuss von Hakan Dogru aus 18 Metern bugsierte der Ober-Beerbacher Keeper irgendwie noch über die Torlatte. Der FCO warf alles nach vorne, war jetzt aber bei SKG-Kontern anfälliger. In der 72. Minute konnte man einen dieser Konter gerade noch im letzten Moment klären. Angriff auf Angriff lief in der Schlussphase in Richtung Ober-Beerbacher Tor. Vor dem Strafraum waren die Aktionen aber zu ungenau und es fehlte die Genauigkeit beim letzten entscheidenden Pass. Dennoch kam der FCO in den Schlussminuten nochmals zu zwei Großchancen. In der 86. Minute zog Emre Yildirim aus 16 Metern ab, der Torhüter ließ den Ball durchrutschen und dieser ging dann aber doch knapp am Tor vorbei. Nach dem darauffolgenden Eckstoss nahm Tarik Ilhan den Ball aus 18 Metern volley. Aber auch diesmal hatte man kein Glück, denn der Ball ging gegen die Latte. Aber auch die Gäste hatten nochmal ihre Chancen. Mit dem direkten Gegenzug setzte man einen Kopfball auf die Torlatte.

Schließlich blieb es beim 1:1-Unentschieden. Der FCO war über die 90 Minuten das dominierende Team, konnte die Feldüberlegenheit aber nicht in einen Sieg ummünzen. Immer wieder passten vor dem Strafraum die letzten Bälle nicht, um aussichtsreich vor das Tor zu kommen. So musste man sich letztlich mit dem einen Punkt begnügen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz (66. Min. Tarik Ilhan), Hakan Dogru, Mirko Frank, Nicola Castro, Ahmet Aylaz, Jens Wissel, Til Haumann (83. Min. Tim Kuhl), Luca Fischer, Emre Yildirim – Nazim Olgun (46. Min. Mert Kinik)

Tore: 1:0 (53. Min. Jens Wissel), 1:1 (64. Min. Sebastian Schön)

Veröffentlicht: 15.09.2019 von Thomas Weber