FCO kann weiter hoffen – Entscheidung am letzten Spieltag

Im letzten Heimspiel der Saison traf der FCO am Sonntag auf Croatia Griesheim. Aufgrund von 4 Punkten Rückstand auf Hellas Darmstadt musste der FCO unbedingt gewinnen und darauf hoffen, dass die Darmstädter nicht siegen.

Beim FCO musste kurzfristig Sinan Ceylan passen, so dass der scheidende FCO-Coach Emilio Benitez in vorderster Front auflief. Zudem kehrte Luca Fischer ins Team zurück.

Der FCO übernahm von Beginn an das Spielgeschehen. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und man konnte sich immer wieder bis an den Griesheimer Strafraum durchkombinieren. Die Abwehr der Gäste stand dann aber sehr stabil, so dass sich keine Torchancen ergaben. Nach einer Viertelstunde ließ der erste Ober-Ramstädter Druck nach und Croatia konnte die Partie ausgeglichener gestalten. Diese hatten in der 23. Minute dann auch die erste gute Chance im Spiel. Einen Schuss aus spitzem Winkel konnte Lukas Schneider gerade noch parieren. Beide Mannschaften zeigten in der Folgezeit eine kämpferische aber jeder Zeit faire Partie. In der 30. Minute ging der FCO nicht unverdient in Führung. Talha Gencer setzte sich im Strafraum über die linke Seite durch, legte dann auf Emilio Benitez auf, der sah den besser postierten Luca Fischer und der FCO-Youngster schob zum 1:0 ins lange Eck ein. Die Gäste verschoben sich nach dem Rückstand weiter nach vorne und drängten auf den Ausgleich. In der 38. Minute die nächste gute Möglichkeit. Bei einer Direktabnahme im Strafraum aus kurzer Entfernung parierte Lukas Schneider aber wieder glänzend und hielt die Führung für seine Mannschaft fest. Trotz der Feldüberlegenheit der Gäste kam der FCO aber immer wieder nach vorne und konnte in der größten Griesheimer Drangphase erhöhen. Jens Wissel chipte sich 23 Meter vor dem Tor den Ball selbst hoch und drosch die Kugel dann über den Torhüter hinweg zum 2:0 ins Tor (40.). Auch in den Schlussminuten der ersten Hälfte agierte die FCO-Defensive sehr konzentriert und konnte weitere Torchancen verhindern.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste den besseren Start. In der 49. Minute landete ein Fehlpass von Tom Hanker vor dem eigenen Strafraum bei einem Griesheimer, der bediente im Strafraum seinen Mitspieler und der anschließende Schuss aus 11 Meter schlug zum 2:1 ein. Die Ober-Ramstädter Führung geriet in den folgenden Minuten ins Wackeln, denn Croatia wollte den Schwung nach der Halbzeit nutzen. In der 53. Minute hatte das Team von Emilio Benitez Glück, dass ein Schuss nur an der Latte landete. Die Hausherren schlugen dann aber schnell zurück. Nur eine Minute nach der Griesheimer Torchance lief Luca Fischer nach einem schönen Zuspiel von Emilio Benitez alleine auf das Tor zu, zögerte aber zu lange und wurde noch abgelaufen. Wieder nur eine Minute später konnten die Gastgeber aber doch den alten Abstand wieder herstellen. Jens Wissel erkämpfte sich 30 Meter vor dem Tor den Ball, legte dann auf den völlig freien Emilio Benitez durch und der FCO-Coach schob zum 3:1 ein (55.). Beide Mannschaften spielten in der Folgezeit mit offenem Visier und es entwickelte sich eine interessante A-Liga-Partie. Croatia wollte das Spiel keineswegs kampflos abgeben und warfen alles nach vorne, um wieder zu verkürzen. Dadurch ergaben sich in der Offensive aber Freiräume für die Hausherren, in die man jetzt immer wieder stoßen konnte. Die Defensive des FCO stand aber weiterhin sehr konzentriert und ließ lediglich den einen oder anderen Fernschuss zu, die aber allesamt ihr Ziel verfehlten. Die größte Chance hatten die Gäste in der 77. Minute als eine Flanke von der linken Seite nicht unterbunden werden konnte. Der Croatia-Stürmer kam gerade noch an den Ball heran und schob ihn gegen die Laufrichtung von Lukas Schneider. Der FCO-Keeper reagierte aber wieder glänzend und konnte den Ball doch noch vor der Torlinie klären. Griesheim rannte in der Schlussphase weiter an, der FCO hielt kämpferisch dagegen und konnte so größere Gefahren für das eigene Tor vermeiden. Zudem schaffte man es immer wieder sich zu befreien und fuhr so den Sieg sicher nach Hause.

Mit dem Sieg und dem gleichzeitigen Unentschieden von Hellas Darmstadt hat der FCO nach wie vor Hoffnung, doch noch den Relegationsplatz zu erreichen, Dafür muss man am letzten Spieltag in Weiterstadt gewinnen und darauf hoffen, dass Hellas Darmstadt im Heimspiel gegen den SV Traisa Ib verliert. Egal wie die Saison ausgeht, der FCO in den letzten Wochen alles andere als ein Absteiger gespielt.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Brayan Sufi, Tarik Ilhan, Mirko Frank, Sascha Arnold – Jens Wissel, Antonio Fili (86. Min. Awet Medhane), Tom Hanker, Luca Fischer, Emilio Benitez (65. Min. Tim Kuhl) – Talha Gencer (48. Min. Tom North)

Tore: 1:0 (30. Min. Luca Fischer), 2:0 (40. Min. Jens Wissel), 2:1 (49. Min. Bogdan Kocic), 3:1 (55. Min. Emilio Benitez)

Veröffentlicht: 19.05.2019 von Thomas Weber